So viel Mühe sich ATI stets mit der neuen Hardware gibt, oft klafft zwischen Innovation und Vorsprung auf der einen und den verfügbaren Treibern auf der anderen Seite eine gewaltiges Loch. Wir wollen allerdings auch nVidia nicht völlig schuldfrei sprechen, denn auch bei den Forceware-Treibern finden wir unter Windows 7 ein offensichtlich gemeinsames Problem, wenn es um den 2D-Betrieb mit Mobilgrafik geht. Getestet wurde mit dem momentan aktuellen Treiber Catalyst 9.12.
Problem 1: Der Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt
Wer diese nette Hinweismeldung im normalen 2D-Betrieb, nach der Rückkehr aus dem 3D-Modus oder nach dem Beenden einer Anwendung erhält, die ATI-Stream nutzt, der könnte durchaus Opfer eines Treiberfehlers geworden sein. Erinnern wir uns: Ohne Aero wird der DWM deaktiviert und es erfolgt auch keine 2D-Beschleunigung mehr. Da bei uns ebenfalls diese Fehler vermehrt auftraten, egal ob mit einer HD5870 oder einer HD5750 in zwei verschiedenen Testsystemen, haben wir Aero vorübergehend zwangsdeaktiviert. Danach trat dieser Fehler nicht wieder auf. Dies trifft interessanterweise auch auf ein Notebook mit Geforce-Grafik zu. Ob es jetzt Zufall ist, oder wirklich an einem Konflikt zwischen DWM, Treiber und/oder der 2D-Hardwarebeschleunigung liegt, das wird die Zeit zeigen. Wir hatten zunächst den sehr niedrig gewählten Grundtakt der ATI-Karten im 2D-Modus und ein unausgereiftes BIOS im Verdacht. Ob hier beide möglichen Ursachen vielleicht sogar zusammentreffen, das muss eine längerfristige Beobachtung oder der nächste Treiber ergeben.
Problem 2: Die 2D-Hardwarebeschleunigung der GDI wird vom Catalyst-Treiber nicht, beziehungsweise nur teilweise unterstützt.
Die Feststellung haben wir eher zufällig gemacht, weil das Arbeiten im 2D-Berich mit einer HD5870 geradezu zum Ärgernis geriet. Sicher wird mancher gern einwenden, dass 3D-Karten nun mal für Spiele gemacht seien und nicht für 2D-Anwendungen. Wer jedoch die vorangegangenen Abschnitte gelesen hat, der wird zugeben müssen, dass es mittlerweile eigentlich egal ist und auch aktuelle 3D-Beschleuniger praktikabel einsetzbar sein müssten. Der direkte Vergleich zwischen GTX 285 und HD 5870 endet peinlich für ATI und selbst eine Onboard-Grafiklösung mit der sehr niedrig getakteten alten Geforce 7050 (nForce610i) ohne dedizierten Speicher geht klar zu Ungunsten der ATI-Karte aus.
Noch interessanter wird es, wenn man den DWM deaktiviert! Obwohl nun gar keine 2D-Beschleunigung mehr möglich ist, gewinnt die ATI-Karte plötzlich an Performance! Im Gegensatz zur wesentlich schnelleren Geforce, die ohne DWM fast auf das ATI-Niveau abfällt. Auch CorelDraw und AutoCAD werden mit der Radeon HD 5870 spürbar schneller wenn man den DWM deaktiviert. Auch hier ergibt sich bei der Geforce exakt das umgekehrte und eigentlich von der Logik her auch zu erwartende Bild. Die „2D-Hardwareentschleunigung“ unter Aero mit DWM ein sehr bescheidenes Resultat im Blitting:
Ohne DWM und 2D-Beschleunigung ist die ATI-Karte plötzlich bis zu 5 Mal schneller. Eigentlich ein Unding.
Wir haben deshalb mit Passmark nochmals gegengetestet, da Crystalmark zu sehr oberflächenlastig und leider auch auf Grund einiger Einschränkungen in diesem Falle nicht sehr aussagefähig ist. Mit Aero und DWM:
Ohne Aero und DWM geht’s wiederum schneller
Bedauerlicherweise ermöglicht keiner der Tests genaue Erkenntnisse, welche Implementierung nun genau kränkelt und wo die Schwächen im Detail liegen. Deshalb haben wir uns am Ende entschlossen, einen eigenen Benchmark zu programmieren und das Problem näher zu ergründen.
- 1 - Einführung: 2D-Grafik – ungeliebtes Stiefkind oder Routineübung?
- 2 - Die Grenzen von 2D und 2.5D - Der Mythos 2D-Hardwarebeschleunigung
- 3 - Windows XP: Old school 2D und die Grenzen des WM_PAINT
- 4 - Windows Vista: Echter Fortschritt und die Kunst des Weglassens
- 5 - Windows 7: Rückkehr des verlorenen Sohnes
- 6 - Windows 7: Radeon HD5xxx ohne 2D-Beschleunigung
- 7 - Tom2D: 2D-Benchmark HD 5870 vs. GTX 285 unter Windows 7
- 8 - Tom2D: Fazit und Vorschau auf Teil 2 des Artikels
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