Vorwort zu den Gaming-Benchmarks
Wir lassen auf den folgenden Seiten die Balken und Kurven für sich sprechen und verzichten auf füllenden Text. Dafür haben wir im Gegenzug und auf Bitten vieler Leser hin nicht nur die Gesamtübersichten aller Karten erfasst, sondern für jede Karte noch einmal eine eigene Grafik ohne Überlagerungen für Frame Time, Varianzen und den Unevenness-Index angefügt.
Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass es weniger auf die FPS-Balken ankommt, egal ob nun auf die Average- oder Min-Werte. Die echten Renderzeiten der Frames und die Varianzen sind für die Immersion, also das subjektiv empfundene Spielerlebnis viel wichtiger. Und genau dort liegt bei einigen der folgenden Spielebenchmarks auch der Hase gewaltig im Pfeffer.
Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels)
Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels)
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Details zu Architektur und HBM2-Speicher
- 3 - Demontage, Kühler und Interposer-Details
- 4 - Platinendesign und Detailinformationen
- 5 - Ashes of the Singularity: Escalation
- 6 - Battlefield 1
- 7 - Warhammer 40,000: Dawn of War III
- 8 - Doom (2016)
- 9 - Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
- 10 - Hitman (2016)
- 11 - Metro Last Light (Redux)
- 12 - Rise of the Tomb Raider
- 13 - Tom Clancy's The Division
- 14 - The Witcher 3
- 15 - Und kann sie Mining?
- 16 - Leistungsaufnahme im Detail
- 17 - Takt, Temperaturen und Geräuschemission
- 18 - Zusammenfassung und Fazit
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