Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings

Beginnen wir mit der nativen WQHD-Auflösung in 1440p. Die Videos zeigen jeweils wieder die Settings und danach unsere Fahrt ins Blaue. Man darf gern stoppen und Vergleichen, auf Splitscreens haben wir zunächst bewusst verzichtet, weil man erst einmal alles sehen sollte. Pathtracing ist wieder aktiviert (jedoch nativ nicht im Foto-Modus, dazu ist die Karte zu schwach).

Der erste Schritt: DLSS auf Quality und ohne RR…

… und noch einmal mit RR aktiviert. Das schaut doch mal richtig gut aus.

Wir stellen DLSS nun auf Performance und lassen RR erst einmal aus. Die Wiedergabe unterscheidet sich schon etwas von der nativen Auflösung und doch ist es frappierend, wie gut 720p plötzlich aussehen kann.

Das Ganze noch einmal im Vollbild, aber jetzt mit DLSS auf Performance UND mit RR on. Die Wiedergabe gewinnt an Schärfe und Details und muss sich nicht mal sonderlich hinter der nativen 1440p-Variante verstecken. Chapeau!

Jetzt schnappen wir uns das Auto in Nahaufnahme und splitten das Ganze einfach mal. Beide Aufnahme zeigen den Performance Mode, links ohne und rechts mit RR. Bitte achtet auf Details wie z.B. die gelben Federn oder die Flackerei der Rückleuchten:

 

Zusammenfassung und Fazit

Wenn DLSS 3 schon gut war, DLSS 3.5 ist besser. DLAA kann das Bild vollständiger, artefaktfreier und knackiger machen und kostet kaum Performance, DLSS 3.5 schafft bereits im Performance Mode mit RR eine gute Bildqualität fast ohne Flimmern und hässliche Krümel. Und im Quality Mode mir RR sieht es besser aus als die native Darstellung ohne DLAA. Schnelle Moves gelingen mit DLSS nun deutlich sauberer, das Ghosting geht faktisch gegen null und man gewinnt gegenüber der nativen Darstellung sogar deutlich an Performance, ohne über eine Bildverschlechterung weinen zu müssen.

Frame Generation beruhigt zumindest die Augen, auch wenn es die Latenzen natürlich nicht verbessert, wie auch? Es ist eine rein optische Kosmetik, aber die nimmt man ja gern, wenn man sich primär am Ruckeln stört. Der heutige Test ist im Umfang natürlich auch ein klein wenig der Zeit geschuldet, aber wir werden natürlich noch mit etwas mehr Aufwand eine Tour durch Liberty City machen, wenn die Zeit dafür reif ist. Wer auf FSR 3 und passende Vergleiche gehofft hat, wird sicher genauso enttäuscht sein wie wir, denn bisher ist irgendwie nichts drin.

Bliebe zum Schluss die Erkenntnis, dass NVIDIA erneut vorgelegt hat und die Latte für FSR3 damit immer höher gehängt wird. Und eine ehrliche Korrektur muss ich auch noch anbringen. Habe ich seinerzeit Raytracing in Battlefield V als „Schöner sterben, nur in richtig langsam“ kritisiert, muss ich genau diese Aussage (auch dank DLSS ab 2.0 ) endlich mal zurücknehmen. Wenn das KI-Bild meist besser aussieht als das Original, dann kann so viel nicht mehr falsch laufen. Und waren die Böden in Battlefield noch Meister-Propper-Gedächtnis-Spiegel im Zeitlupen-Modus, schafft sogar eine Mittelklasse-GeForce so ein Spiel wie Cyberpunk 2077 Patch 2.0 mit einer Geste von Nonchalance, solange ihr die KI freundlich unter die Arme greift.

 

130 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

R
Ryzen84

Mitglied

12 Kommentare 4 Likes

Würde mich noch reizten eine RTX 4070 kaufen. Da aber meine RTX 2070 am Anfang des Jahres im Rauch aufgegangen ist und mir die ganzen neuen Karten zu teuer waren griff ich zu einer RX 6800. Was mir im späteren Hinblick entgegen gekommen ist, weil ich meinen PC komplett auf Linux um gestellt habe. Spielen am PC wurde mir als Hobby zu teuer, daher spiele ich fast nur noch auf meiner PS5.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Wie Nvidia wieder deklassiert 😎

Antwort 3 Likes

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ein Feature wie Ray Reconstruction hat das Potential, die Luft für AMD ziemlich dünn werden zu lassen.

Wenn sich das durchsetzt, und AMD nicht (oder nicht gleichwertig) kontern kann, dann werden die heutigen Benchmark-Vergleiche langsam aber sicher zur Makulatur.
Wenn DLSS Quality plötzlich durchs Band eine gleiche oder bessere Qualität bietet als AMD in nativ, was soll man denn noch nativ gegen nativ benchmarken?

Antwort 3 Likes

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Tun wir mal so als wäre die Luft nicht schon dünn genug.:oops:

Gute Frage. Zumal auch Quality vs Quality, hanebüchen ist wenn DLSS viel besser aussieht.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Sorry an die Community:

Ich hatte für den Test und die Videos ink. Auswertung nur einen Tag. Ich hätte gerne noch tiefer analysiert. Andere Kollegen hatte eine Woche... bitte berücksichtig das, wenn ihr den Artikel mit anderen vergleicht.

Fakt ist, dass Ray Reconstruction ist ein heftiger Schritt von NVIDIA. Den sieht man unmittelbar, ohne stundenlange Suche. Da wird AMD sich heftig die Augen reiben. Leider fehlt noch immer jede Spur von FSR 3...

Danke an Igor für das Schreiben des Artikels!

Ich bin leider aktuell leider heftig gebunden, viel Arbeit - wenig Zeit für Tests... Aber nächste Woche kommt ein Monitor...

Antwort 13 Likes

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Vielleicht braucht ihr mehr Personal :D

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Mehr hilft nicht... es müssen die richtigen Leute sein. Ich hänge hier in Problemlösungsprozessen mit sehr hohem Anteil an SixSigma und anderen Methoden... Digitalisierung kommt noch hinzu... :eek:

Antwort 1 Like

Tronado

Urgestein

3,794 Kommentare 1,990 Likes

Schön, da freue ich mich drauf, es kommen sicher bald einige regnerische Herbstsonntage. Und meine Grafikkarte freut sich auch, jedenfalls mehr als über energiefordernde UHD-Bildberechnung bei Starfield, mit einer Grafik, die gut ins Jahr 2014 passen würde. AMD Besitzer brauchen sich auch nicht grämen, die Grafik in CP 2077 ist auch ohne RT oder mit Leistungs-Einstellungen zeitgemäß und schön.

Antwort 1 Like

ipat66

Urgestein

1,364 Kommentare 1,359 Likes

Das ist wirklich eine Unverschämtheit von Euch !

Ich werde mir dann wohl doch eine 4070 bestellen ( Black Friday ? ) müssen.
Schei$$ ( Sorry ) auf die mageren 12 GB....
Das ist schon ein Hammer-Feature :)

Danke für den Appetithappen :)

Antwort 3 Likes

Megaone

Urgestein

1,754 Kommentare 1,652 Likes

Predige ich ja seit Release. Aber auf mich hört ja keiner. Hoffe die 5090 kommt bald damit ich meine 4090 endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann. ;)

Hab meiner liebesten auch eine 4070 spendiert. Und die spielt noch nichtmal wirklich. Die weiss gar nicht, was sie da hat. .

Antwort 1 Like

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Laut Dave im PCGH reichen 12gb in CP pathtracing in 5k....soviel dazu diese unnötige panikmache.

Dieser Typ ist auch cool :)

Antwort 1 Like

D
DaHell63

Mitglied

25 Kommentare 20 Likes
Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,985 Likes

Man kann die 4090 auf unter 300 Watt drosseln und der OLED ist immer noch partiell arg im Limit mit seinen 120 Hz. Spart mir über 150 Watt und sieht in UHD mit DLSS Qualität und RR eigentlich genauso aus bzw. sogar besser aus als nativ. Davon bitte gern mehr. :D

Antwort 10 Likes

H
Headyman

Veteran

117 Kommentare 54 Likes

Ja 12GB reichen, noch. Und bei den Preisen kaufen viele eher nicht alle 2 Jahre neu. Sobald die Konsolen auf 16GB sind, ist es vorbei mit 12 GB aufm PC. Für schlechte Ports schon früher...
Die 12GB sind die neuen alten 8GB, zum Kaufdatum völlig ausreichend, nach wenigen Jahren ist es ärgerlich. Hätte Nvidia einfach die 3070 mit 16GB politisch nicht gemordet, könnte keiner meckern, aber diese Wahl hatte wir ja nicht.

Antwort 1 Like

H
Headyman

Veteran

117 Kommentare 54 Likes

Ich hatte kurz nen Schreck bekommen, da war ja unter RR das Bild von Nvidia, wo auch Flow zu sehen ist. Dachte das wäre schon wieder nur ein 40er Feature. Zum Glück steht im Text, daß auch nicht 40er das Feature nutzen können.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

oppsie lol, mal schauen ob 12 reichen mit ultra sonst halt anpassen problem gelöst.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

ewig sogar. siehst eh auf ultra packst es eh nicht da macht der vram auch keinen unterschied mehr. klar mehr ist besser aber das meiste liegt nur rum.

raff nicht wie man hier posts zusammenführt auf cb geht es automatisch :D verbesserungsvorschlag 😎

Antwort Gefällt mir

D
DaHell63

Mitglied

25 Kommentare 20 Likes

Das vergessen halt viele, dass man mit ein wenig angepassen kaum/keinen Unterschied sieht. Maxed kostet eben.

Phantom Liberty in 5K, DLSS-Q, RR, PT, max. Details, VRAM + RAM Belegung siehe Bild oben links im OSD

Dafür reicht die Leistung meiner Karte sowieso nicht....also völlig egal ob der VRam reicht oder nicht.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

In ratchet and clank reichten 12gb nicht mit FG. Textur eine stufe runter fertig. Damit durchgezockt. gut auf Karten mit mehr Vram wird sowieso mehr belegt als gebraucht wird das sagt erstmal gar nichts aus :D

sollte ich mich jetzt dewsegen aufhängen das ich nicht eine 16gb karte gekauft habe weil das psychologisch wertvolle ultra nicht ging? ;) es sah trotzdem unfassbar gut aus eigentlich kein unterschied. Ist nur ein fanboy argument. das in 4k wohlgemerkt geht gut mit der 70TI.

edit: jop läuft mit 12gb vram: Die VRAM-Auslastung schwankt zwischen 10,5 und 11,8 GB knapp, 70 fps mit der 4070ti in 4k mit allem was geht wie schfft die amd 14fps? 😎 :cry:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung