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Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings

Was bringen die neuen Funktionen? Alt gegen neu in Bild und Video und hier geht mein Dank erst einmal explizit an Fritz Hunter, der sich kurzfristig engagiert beteiligt hat und für die grafischen Inhalte sorgte.  Natürlich sieht man in den Bildern erst einmal nur die Inhalte (bzw. manchmal auch weniger) und die Qualität der Darstellung, nicht aber so hässliche Immersions-Killer wie Kantenflimmern und Ghosting. Dafür habe ich später noch die Videos von Fritz Hunter.

Der Unterschied liegt im Detail

Das erste Beispiel ist auch im Vollbild schon mit Unterschieden behaftet, auch wenn es fast unmöglich war, die gleiche Werbung noch einmal zu erfassen. Aber man sollte wirklich auf die Details wie Linien, Gittermuster, Schriften und auch harte Kanten sowie Bildschärfe achten, selbst wenn es hier noch nicht einmal die Originalgröße ist. DLSS läuft hier im Quality Mode.

1440p DLSS Quality - RR On
1440p DLSS Quality - RR On
1440p DLSS Quality - RR On
1440p DLSS Quality - RR Off
1440p DLSS Quality - RR Off

Wer es auch im Vergleich von Vollbild (ohne RR) zu Vollbild (mit RR) nicht erkennt, hier ist noch einmal ein exemplarischer Ausschnitt in Originalgröße. Der Fortschritt ist deutlich sichtbar und das Bild mit RR sieht am Ende nicht schlechter aus als das native Bild in 1440p (eher besser), aber dazu später mehr.

1440p DLSS Quality - RR On
1440p DLSS Quality - RR On
1440p DLSS Quality - RR On
1440p DLSS Quality - RR Off
1440p DLSS Quality - RR Off

Ok, raus in die freie Natur und mal etwas mit Weitblick aka Fernsicht herumgespielt. Zunächst gibt es wieder einen Slider, diesmal aber in UWQHD fürs schönere Panorama. Auch hier habe ich den Vergleich als Vollbild (ohne RR) und als Vollbild (mit RR) für Euch zum Anklicken und Öffnen im neuen Fenster. Den Unterschied sieht man aber auch schon im Slider:

UWQHD DLSS Performance Ray Reconstruction On
UWQHD DLSS Performance Ray Reconstruction On
UWQHD DLSS Performance Ray Reconstruction On
UWQHD DLSS Performance Ray Reconstruction Off
UWQHD DLSS Performance Ray Reconstruction Off

Das nächste Beispiel zeigt einen herausgezoomten Ausschnitt mit Objekten in mittlerer Entfernung und ebenfalls DLSS im Quality Mode aus dem Bild vom Slider. Man sieht kaum Unterschiede und ich habe hier das Ganze zusätzlich als anklickbares Bild (unten) gestaltet, damit Ihr es (in einem neuen Tab, also Achtung!) auch vergrößern könnt:

Ray Reconstruction liefert hier sogar mehr Schatten und klarere Konturen als die native Darstellung. Ob man das in dieser Spielart mag, sei mal dahingestellt, aber auch in der Bewegung wirkt es deutlich knackiger und vor allem flimmerfreier.  Und nun erinnern wir uns an die GeForce RTX 4070, unsere Limitierung in der Mittelklasse und den Wunsch nach noch mehr FPS bei möglichst geringen Einbußen fürs Auge. Also nehmen wir den gleichen Ausschnitt noch einmal und staunen:

 

DLSS im Performance-Mode mit und ohne RR gegen den Quality-Mode und ein nettes 1:1

Ich schrieb es ja schon mehrmals: es muss wirklich keine GeForce RTX 4090 sein und wir mischen uns lieber wieder unters Volk, statt elitäres Einzel-Pixel-Polieren zu betreiben. Je weniger Karte man hat, umso mehr braucht man den Upscaler und seine neuralen KI-Fahigkeiten. Jensen als promovierter Pixel-Neurologe? In diesem Fall gern, denn hier wird hochgerechnet, bis der Arzt kommt. Die nachfolgenden Bilder sind wieder direkt klickbar für ein vollwertiges Vollbild als separates oder als leichte Verkleinerung im Overlay. Je nach Geschmack. Zuerst vergleichen wir den Performance Mode ohne RR und mit RR (Vollbild im neuen Fenster)

Zuletzt vergleichen wir den Performance Mode mit RR mit dem Quality Mode (Vollbild im neuen Fenster), was bei der GeForce RTX 4070 auch den Unterschied zwischen gut spielbar und Daumenkino bedeuten kann:

Und da Standfußball eher zum Gähnen animiert, gibt es ab der nächsten Seite endlich auch einmal etwas Bewegung.

130 Antworten

Kommentar

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R
Ryzen84

Mitglied

12 Kommentare 4 Likes

Würde mich noch reizten eine RTX 4070 kaufen. Da aber meine RTX 2070 am Anfang des Jahres im Rauch aufgegangen ist und mir die ganzen neuen Karten zu teuer waren griff ich zu einer RX 6800. Was mir im späteren Hinblick entgegen gekommen ist, weil ich meinen PC komplett auf Linux um gestellt habe. Spielen am PC wurde mir als Hobby zu teuer, daher spiele ich fast nur noch auf meiner PS5.

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Wie Nvidia wieder deklassiert 😎

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S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ein Feature wie Ray Reconstruction hat das Potential, die Luft für AMD ziemlich dünn werden zu lassen.

Wenn sich das durchsetzt, und AMD nicht (oder nicht gleichwertig) kontern kann, dann werden die heutigen Benchmark-Vergleiche langsam aber sicher zur Makulatur.
Wenn DLSS Quality plötzlich durchs Band eine gleiche oder bessere Qualität bietet als AMD in nativ, was soll man denn noch nativ gegen nativ benchmarken?

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Tun wir mal so als wäre die Luft nicht schon dünn genug.:oops:

Gute Frage. Zumal auch Quality vs Quality, hanebüchen ist wenn DLSS viel besser aussieht.

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Sorry an die Community:

Ich hatte für den Test und die Videos ink. Auswertung nur einen Tag. Ich hätte gerne noch tiefer analysiert. Andere Kollegen hatte eine Woche... bitte berücksichtig das, wenn ihr den Artikel mit anderen vergleicht.

Fakt ist, dass Ray Reconstruction ist ein heftiger Schritt von NVIDIA. Den sieht man unmittelbar, ohne stundenlange Suche. Da wird AMD sich heftig die Augen reiben. Leider fehlt noch immer jede Spur von FSR 3...

Danke an Igor für das Schreiben des Artikels!

Ich bin leider aktuell leider heftig gebunden, viel Arbeit - wenig Zeit für Tests... Aber nächste Woche kommt ein Monitor...

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Vielleicht braucht ihr mehr Personal :D

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Mehr hilft nicht... es müssen die richtigen Leute sein. Ich hänge hier in Problemlösungsprozessen mit sehr hohem Anteil an SixSigma und anderen Methoden... Digitalisierung kommt noch hinzu... :eek:

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Tronado

Urgestein

3,795 Kommentare 1,991 Likes

Schön, da freue ich mich drauf, es kommen sicher bald einige regnerische Herbstsonntage. Und meine Grafikkarte freut sich auch, jedenfalls mehr als über energiefordernde UHD-Bildberechnung bei Starfield, mit einer Grafik, die gut ins Jahr 2014 passen würde. AMD Besitzer brauchen sich auch nicht grämen, die Grafik in CP 2077 ist auch ohne RT oder mit Leistungs-Einstellungen zeitgemäß und schön.

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ipat66

Urgestein

1,365 Kommentare 1,359 Likes

Das ist wirklich eine Unverschämtheit von Euch !

Ich werde mir dann wohl doch eine 4070 bestellen ( Black Friday ? ) müssen.
Schei$$ ( Sorry ) auf die mageren 12 GB....
Das ist schon ein Hammer-Feature :)

Danke für den Appetithappen :)

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Megaone

Urgestein

1,754 Kommentare 1,652 Likes

Predige ich ja seit Release. Aber auf mich hört ja keiner. Hoffe die 5090 kommt bald damit ich meine 4090 endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann. ;)

Hab meiner liebesten auch eine 4070 spendiert. Und die spielt noch nichtmal wirklich. Die weiss gar nicht, was sie da hat. .

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Laut Dave im PCGH reichen 12gb in CP pathtracing in 5k....soviel dazu diese unnötige panikmache.

Dieser Typ ist auch cool :)

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DaHell63

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Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,987 Likes

Man kann die 4090 auf unter 300 Watt drosseln und der OLED ist immer noch partiell arg im Limit mit seinen 120 Hz. Spart mir über 150 Watt und sieht in UHD mit DLSS Qualität und RR eigentlich genauso aus bzw. sogar besser aus als nativ. Davon bitte gern mehr. :D

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H
Headyman

Veteran

117 Kommentare 54 Likes

Ja 12GB reichen, noch. Und bei den Preisen kaufen viele eher nicht alle 2 Jahre neu. Sobald die Konsolen auf 16GB sind, ist es vorbei mit 12 GB aufm PC. Für schlechte Ports schon früher...
Die 12GB sind die neuen alten 8GB, zum Kaufdatum völlig ausreichend, nach wenigen Jahren ist es ärgerlich. Hätte Nvidia einfach die 3070 mit 16GB politisch nicht gemordet, könnte keiner meckern, aber diese Wahl hatte wir ja nicht.

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H
Headyman

Veteran

117 Kommentare 54 Likes

Ich hatte kurz nen Schreck bekommen, da war ja unter RR das Bild von Nvidia, wo auch Flow zu sehen ist. Dachte das wäre schon wieder nur ein 40er Feature. Zum Glück steht im Text, daß auch nicht 40er das Feature nutzen können.

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oppsie lol, mal schauen ob 12 reichen mit ultra sonst halt anpassen problem gelöst.

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ewig sogar. siehst eh auf ultra packst es eh nicht da macht der vram auch keinen unterschied mehr. klar mehr ist besser aber das meiste liegt nur rum.

raff nicht wie man hier posts zusammenführt auf cb geht es automatisch :D verbesserungsvorschlag 😎

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DaHell63

Mitglied

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Das vergessen halt viele, dass man mit ein wenig angepassen kaum/keinen Unterschied sieht. Maxed kostet eben.

Phantom Liberty in 5K, DLSS-Q, RR, PT, max. Details, VRAM + RAM Belegung siehe Bild oben links im OSD

Dafür reicht die Leistung meiner Karte sowieso nicht....also völlig egal ob der VRam reicht oder nicht.

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In ratchet and clank reichten 12gb nicht mit FG. Textur eine stufe runter fertig. Damit durchgezockt. gut auf Karten mit mehr Vram wird sowieso mehr belegt als gebraucht wird das sagt erstmal gar nichts aus :D

sollte ich mich jetzt dewsegen aufhängen das ich nicht eine 16gb karte gekauft habe weil das psychologisch wertvolle ultra nicht ging? ;) es sah trotzdem unfassbar gut aus eigentlich kein unterschied. Ist nur ein fanboy argument. das in 4k wohlgemerkt geht gut mit der 70TI.

edit: jop läuft mit 12gb vram: Die VRAM-Auslastung schwankt zwischen 10,5 und 11,8 GB knapp, 70 fps mit der 4070ti in 4k mit allem was geht wie schfft die amd 14fps? 😎 :cry:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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