Was bringen die neuen Funktionen? Alt gegen neu in Bild und Video und hier geht mein Dank erst einmal explizit an Fritz Hunter, der sich kurzfristig engagiert beteiligt hat und für die grafischen Inhalte sorgte. Natürlich sieht man in den Bildern erst einmal nur die Inhalte (bzw. manchmal auch weniger) und die Qualität der Darstellung, nicht aber so hässliche Immersions-Killer wie Kantenflimmern und Ghosting. Dafür habe ich später noch die Videos von Fritz Hunter.
Der Unterschied liegt im Detail
Das erste Beispiel ist auch im Vollbild schon mit Unterschieden behaftet, auch wenn es fast unmöglich war, die gleiche Werbung noch einmal zu erfassen. Aber man sollte wirklich auf die Details wie Linien, Gittermuster, Schriften und auch harte Kanten sowie Bildschärfe achten, selbst wenn es hier noch nicht einmal die Originalgröße ist. DLSS läuft hier im Quality Mode.
Wer es auch im Vergleich von Vollbild (ohne RR) zu Vollbild (mit RR) nicht erkennt, hier ist noch einmal ein exemplarischer Ausschnitt in Originalgröße. Der Fortschritt ist deutlich sichtbar und das Bild mit RR sieht am Ende nicht schlechter aus als das native Bild in 1440p (eher besser), aber dazu später mehr.
Ok, raus in die freie Natur und mal etwas mit Weitblick aka Fernsicht herumgespielt. Zunächst gibt es wieder einen Slider, diesmal aber in UWQHD fürs schönere Panorama. Auch hier habe ich den Vergleich als Vollbild (ohne RR) und als Vollbild (mit RR) für Euch zum Anklicken und Öffnen im neuen Fenster. Den Unterschied sieht man aber auch schon im Slider:
Das nächste Beispiel zeigt einen herausgezoomten Ausschnitt mit Objekten in mittlerer Entfernung und ebenfalls DLSS im Quality Mode aus dem Bild vom Slider. Man sieht kaum Unterschiede und ich habe hier das Ganze zusätzlich als anklickbares Bild (unten) gestaltet, damit Ihr es (in einem neuen Tab, also Achtung!) auch vergrößern könnt:
Ray Reconstruction liefert hier sogar mehr Schatten und klarere Konturen als die native Darstellung. Ob man das in dieser Spielart mag, sei mal dahingestellt, aber auch in der Bewegung wirkt es deutlich knackiger und vor allem flimmerfreier. Und nun erinnern wir uns an die GeForce RTX 4070, unsere Limitierung in der Mittelklasse und den Wunsch nach noch mehr FPS bei möglichst geringen Einbußen fürs Auge. Also nehmen wir den gleichen Ausschnitt noch einmal und staunen:
DLSS im Performance-Mode mit und ohne RR gegen den Quality-Mode und ein nettes 1:1
Ich schrieb es ja schon mehrmals: es muss wirklich keine GeForce RTX 4090 sein und wir mischen uns lieber wieder unters Volk, statt elitäres Einzel-Pixel-Polieren zu betreiben. Je weniger Karte man hat, umso mehr braucht man den Upscaler und seine neuralen KI-Fahigkeiten. Jensen als promovierter Pixel-Neurologe? In diesem Fall gern, denn hier wird hochgerechnet, bis der Arzt kommt. Die nachfolgenden Bilder sind wieder direkt klickbar für ein vollwertiges Vollbild als separates oder als leichte Verkleinerung im Overlay. Je nach Geschmack. Zuerst vergleichen wir den Performance Mode ohne RR und mit RR (Vollbild im neuen Fenster)
Zuletzt vergleichen wir den Performance Mode mit RR mit dem Quality Mode (Vollbild im neuen Fenster), was bei der GeForce RTX 4070 auch den Unterschied zwischen gut spielbar und Daumenkino bedeuten kann:
Und da Standfußball eher zum Gähnen animiert, gibt es ab der nächsten Seite endlich auch einmal etwas Bewegung.
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