Cyberpunk 2077: Phantom Liberty hebt das Basisspiel in allen Bereichen auf ein neues Level, sagen der Publisher und NVIDIA. Das hier ist heute allerdings nicht der übliche Test, sondern eine Art Leak aus der brodelnden Gerüchteküche. Ob das alles stimmt, muss sich natürlich noch zeigen. Dazu haben wir heute Nachmittag zum Beispiel ein eigenes Special zu Ray Reconstruction – ganz offiziell zum Start des Patches 2.0 und damit auch von DLSS 3.5. Trotzdem gibt es immer voreilige Kollegen, die es nicht abwarten können. Cyberpunk 2077 war bereits bei seiner Veröffentlichung im Dezember 2020 ein Vorreiter für Raytracing un de facto auch NVIDIAs Spielwiese für Innovationen.
WCCFTECH hat sich diverse Dinge aus eigenen Quellen herausgepickt und bereits eine Art Vorab-Artikel schrieben bzw. ein Video dazu veröffentlicht. Doch worum geht es da? Cyberpunk 2077 hat sich im Laufe der Zeit dank der Zusammenarbeit mit NVIDIA technisch ständig weiterentwickelt. Ende Januar 2023 erhielt das Spiel Unterstützung für DLSS 3 (Frame Generation), was die Frameraten für Besitzer von GeForce RTX 40 GPUs erheblich steigerte. Dies ebnete den Weg für die Path Tracing-Vorschau, die auch als RT Overdrive Mode bekannt ist. Im April 2023 wurde das Path Tracing-Vorschau-Update veröffentlicht.
Cyberpunk 2077 war damit das erste moderne Triple-A-Spiel, das in fast allen Belangen die Rasterisierung hinter sich ließ. Das Spiel erhielt erneut die Krone des am besten aussehenden Spiels (sagen einige) und bot gleichzeitig eine solide Leistung auf RTX 40 GPUs. In einem Interview mit dem Global Art Director von CD PROJEKT RED, Jakub Knapik, wurde dem Autor bei WCCFTECH gesagt, dass weitere Verbesserungen geplant sind, darunter die Unterstützung für die Opacity Micromaps Ray Tracing-Optimierungsfunktion der RTX 40.
CDPR hat nicht klargestellt, ob diese Verbesserungen bereits in Phantom Liberty verfügbar sind. Das Erweiterungspaket (oder besser gesagt das kostenlose 2.0-Update, das mit ihm kommt) führt jedoch eine wichtige neue Funktion ein: Unterstützung für NVIDIA’s DLSS 3.5. Wieder einmal ist Cyberpunk 2077 das erste Spiel, das die neue Funktion einführt. Dies ist eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen. Um die Verwirrung zu vermeiden, wollen wir das verwirrende Benennungsschema von NVIDIA für einen Moment verlassen. DLSS 3.5 ist eigentlich eine spezielle Funktion namens Ray Reconstruction. Diese Funktion ist für alle RTX-Besitzer (20er und 30er Serie inklusive) als separate Einstellung im Menü des Spiels verfügbar.
Mit Ray Reconstruction nutzt NVIDIA die Leistung von KI, um die Qualität des Ray Tracing Denoising bei der Hochskalierung mit DLSS zu verbessern. Dies ist besonders bei Reflexionen sichtbar. Die Reflexionen bleiben auch bei der Hochskalierung von 1080p auf 4K (DLSS Performance) unglaublich scharf. Das zweite Bild mit ausgeschalteter Ray Reconstruction ist deutlich unschärfer. Die Vorteile von DLSS 3.5 (Ray Reconstruction) lassen sich am besten beim Vergleich von Reflexionen erkennen. Allerdings werden auch die schärfsten Beobachter feststellen, dass die Path Tracing-Beleuchtung mit Ray Reconstruction ebenfalls viel schärfer ist. Dies liefert ein detailgetreueres Bild. In diesem Spiel läuft DLSS 3.5 auch etwas schneller, da es mehrere Denoiser durch einen einzigen ersetzt. Allerdings hat Ray Reconstruction im Allgemeinen ohnehin keinen großen Einfluss auf die Leistung.
Die Dogtown-Umgebung von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty soll anspruchsvoller sein als die des Basisspiels. Dies zeigt sich an den aktualisierten Systemanforderungen und der Beschränkung auf PlayStation 5- und Xbox Series S|X-Konsolen. Die Performance des Spiels variiert je nach Gebiet, Anzahl der Lichtquellen, Reflexionen, NPCs usw., so dass es schwierig ist, eine durchschnittliche Framerate zu bestimmen. In einigen Gebieten ist das Spiel flüssig, in anderen kann es zu Rucklern kommen. Unserer Erfahrung nach treten die schlimmsten Slowdowns bei hoher Geschwindigkeit in dicht besiedelten Stadtgebieten auf, was bei einem Open-World-Spiel zu erwarten ist. Trotzdem soll Cyberpunk 2077: Phantom Liberty insgesamt recht flüssig laufen, wenn man die unglaublich fortschrittlichen technischen Funktionen bedenkt.
Die Performance von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty soll im Vergleich zu vielen anderen Spielen mit schlechterer Grafik deutlich besser sein. Das Spiel soll flüssig laufen und beeinträchtigt das damit Gameplay nicht. Die Grafik ist atemberaubend. Path Tracing verleiht Night City einen fotorealistischen Look, indem es sicherstellt, dass alle Lichter sich richtig auf alle umliegenden Oberflächen auswirken. Mit einem passendem OLED-Display, leuchten die tausend Neonlichter von Night City heller denn je. Zwar sind die Schwarzwerte noch immer erhöht, aber das ist zu vernachlässigen, wenn man das unvergleichliche Licht genießt.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist ein würdiger Abschluss für die RED Engine. Die Frage ist, ob CD Projekt RED mit der Unreal Engine 5, der Engine der Wahl für zukünftige Projekte des Studios, diese Qualität und Leistung erreichen kann. Die Unreal Engine 5 bietet dank des MetaHuman-Tools zweifellos besser aussehende NPCs. Allerdings ist die Path-Tracing-Funktion noch nicht für Echtzeit gedacht, und die Leistung der ersten UE5-Spiele ist nicht zufriedenstellend. CD Projekt RED muss mit Epic zusammenarbeiten, um die Engine zu optimieren, damit ihre zukünftigen Spiele weiterhin technische Maßstäbe setzen können.
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