Wichtige Vorbemerkung
Wir machen das heute mit den Benchmarks wieder so, wie im Launchartikel auch schon. Das ist wichtig, weil in der Summe aller Spiele die Eigenheiten der jeweiligen Architekturen schnell verwischen. Und doch hat sich etwas geändert. Es sind zwar am Ende nur 10 speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese wiederum aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik komplett ohne DXR und mit DXR bzw. DirectX12-Features erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die Titel und die Implementierung sehr unterschiedlich ausfallen.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen wieder einmal etwas entgegen, habe aber die Zügel etwas fester angezogen. Dazu kommen jetzt auch DLSS bis Version 3.5 und FSR2/FSR3 einschließlich Frame Generation beider Anbieter.
Summe aller Spiele
Zunächst zeige ich Euch die normalisierten Ergebnisse aller Spiele, denn das ist ja das, was die meisten am brennendsten interessiert. Die Details kommen natürlich gleich danach in gewohnter Ausführlichkeit. Die FPS und Perzentile habe ich normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird.
Die 12,7 Prozent Vorsprung der OC-Karte zur RTX 4070 Non-Super wären sicher deutlich höher ausgefallen, würde hier nicht bereits die übertaktete CPU partiell limitieren. Die Non-Super liegt gleichauf zur Radeon RX 7800XT, was NVIDIAs Upgrade plausibel macht. Man ist teurer, also muss man auch schneller sein. Die RTX 4070 Ti liegt 3,3 Prozentpunkte vor der RTX 4070 Super Jetstream OC.
Beim P1, also den Min FPS liegen die beiden Varianten als Super mit und ohne OC sowie als Non-Super deutlich knapper beieinander. Auch hier merkt man das CPU-Limit noch deutlich.
Die Leistungsaufnahme fällt wie erwartet aus, allerdings sind die reichlich 11 Watt gegenüber einer Non-Super kein Beinbruch, wenn man den Gegenwert in FPS betrachtet.
Auch die Effizienz kann sich immer noch sehen lassen.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System und Messequipment
- 3 - Teardown: PCB, Komponenten und Kühler
- 4 - Materialanalyse mit einer Überraschung
- 5 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 6 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Gaming Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 8 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 9 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 10 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 11 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 12 - Zusammenfassung und Fazit
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