Grafikkarten Grundlagenartikel Monitor und Desktop Praxis Testberichte VGA

NVIDIA Reflex und NVIDIA Boost im Praxis-Test: Skill-Verstärker oder Marketing – Was bleibt vom Versprechen übrig?

Zusammenfassung

Ein weiteres Gimmick von Nvidia funktioniert tadellos. Nvidia Reflex und Boost macht es auch Gaming-Einsteigern möglich, die Latenz im GPU-Limit zu verringern. Kein Fachwissen notwendig! Eine Funktion, die nichts kostet und bis Maxwell (Nvidia 900er Serie) rückwirkend kompatible ist. Gleichwohl die Liste der bisher unterstützten Spiele sehr überschaubar ist, so wird diese wachsen. Siehe DLSS und Raytracing! Eine Reduzierung der Latenz um mehr als 30 %, ohne dass ich selbst Hand angelegt habe, das war wirklich beeindruckend. Lob und Anerkennung an Nvidia!

Das Messsystem LDAT kann ich bedenkenlos empfehlen. Wie wir alle gesehen haben, ist LDAT fähig. Es misst genau das, was es messen soll. Ob dem ein oder anderen die Ergebnisse gefallen, dass liegt nicht an LDAT. Nochmal einen Gruß an die Kritiker. LDAT ist es egal, was ihr für eine Grafikkarte verwendet. LDAT misst lediglich die End-zu-End Latenz! Was genau ein CPU bzw. GPU-Limit ist, das konnte ich hoffentlich etwas anschaulich erklären und ihr solltet mitnehmen: Wer mit 99 % GPU-Last fährt, dessen Latenzen steigen! Genau hier kommt Nvidia mit Reflex und Boost, um die Latenzen zu verringern und das ohne massiven FPS-Einbruch.

Um Nvidia Reflex und Boost zu nutzen, bedarf es keiner gesonderten Hardware. Das wollte ich euch mit auf den Weg geben. Eine Nvidia der 900er Serie oder jünger reicht!

Fazit

Der Ersatz für die sogenannte Einstelleritis am In-Game-Framelimiter ist da. Nvidia präsentiert uns Reflex und Boost. An der Stelle mal eine Behauptung von mir, wie Nvidia das geschafft hat. Wie ihr alle bereits gemerkt habt, ist Nvidia Reflex und Boost eine In-Game-Option. Wer sich ein wenig mit Frametimes, Stutter und Tearing auskennt, der weiß was jetzt kommt. Ruckelfrei und ohne Verzerrung mit geringer Latenz spielen? Das ist mit ein wenig Arbeit verbunden! G-Sync oder Freesync allein reicht da nicht aus.

Schlagwort: Framerate-Limiter! Nvidia Reflex und Boost fungieren sehr wahrscheinlich genauso, wie die manuell exakt eingestellte Framerate. Das schaue ich mir aber noch im Detail an und werde die Latenz mit Framelimiter messen. Dazu hat mir jetzt die Zeit gefehlt. Ich möchte die Leistung von Nvidia und den Spieleentwicklern damit nicht schlecht machen. Im Gegenteil! Wenn es mit einem Mausklick im Menü sofort das gewünschte Ergebnis bringt, dann verzichte ich sehr gerne auf die stundenlangen Spielereien mit dem In-Game-Framelimiter oder RTSS. Braucht ein Gamer Nvidia Reflex? Meine Meinung dazu: definitiv! Egal ob e-Sports Gamer oder Tripple-A Singleplayer-Gamer.

Die RTX 3080 hat eine brachiale Leistung und hängt meine RX 5700 XT um Längen ab. Das war aber klar zu erwarten. Für mich persönlich war es eine geile Erfahrung, einmal RTX on! und DLSS selbst zu erfahren. Hier hat mich Nvidia voll überzeugt. Und: das macht durchaus süchtig! Traurig, dass die RTX 3080 nicht bei mir bleiben kann, denn sie kommt aus Igors Fundus. Ich bin froh, dass sich ein solches „Einhorn“ mal in meinem PCIe Slot verirrt hat. Wenn die wieder weg ist, dann heißt es RX 5700 XT, yeah…  

Ok, AMD hat seine eigenen Features wie Anti-Lag und Boost. Ob die Funktionen wirklich das bringen, wie es AMD bewirbt? Das gilt es herauszufinden! Wäre doch interessant, wer hier die bessere Umsetzung liefert, oder? Überschrift: Nvidia Reflex + Boost vs. AMD Anti-Lag + Boost. Eine Frage an die Community: Soll ich mir das auch mal anschauen? Dann schnorre ich mir aus Igors Lager eine GeForce RTX 3060 Ti und eine in etwa gleich schnelle Radeon RX 6700XT und spiele das Spielchen noch einmal.

Spoiler!

Zum Schluss noch ein Spoiler. Was kommt als nächstes? Wir räumen mit dem Gerücht auf, dass adaptives Sync die Latenz verschlechtert! Wir vergleichen zudem G-Sync mit Freesync in Bezug auf Latenzen. Dann schauen wir auch noch einmal, was V-Sync so anrichtet. Und natürlich testen wir auch, welche Auswirkung eine manuelle Begrenzung der Framerate im CPU bzw. GPU Limit auf die Latenz hat. Framerate-Limiter vs. Nvidia Reflex! Meine Hypothese: Framerate-Limiter und Nvidia Reflex liefern annähernd das gleiche Ergebnis. Wir werden sehen, ob ich recht behalte. Bis dann im Forum und bis zum nächsten Artikel!

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,672 Kommentare 2,554 Likes

Danke für den Test.

Nvidia Reflex + Boost vs. AMD Anti-Lag + Boost wäre echt mal spannend .

Antwort 4 Likes

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Sehr sehr schöner Artikel, Danke dafür! Freue mich schon auf den nächsten Teil...

Antwort Gefällt mir

Wurmspalter

Veteran

107 Kommentare 56 Likes

Danke für den super Artikel. Interessant was es so für kleine Helferlein gibt. Besonders hat es mich gefreut das auch mal ein Cod Teil genommen wurde, zum testen. Danke

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Danke für das Feedback!

Ich werde noch Rainbow Six Siege testen, sobald es bzgl. Reflex verfügar ist. Vorausgesetzt, dass ich dann auch eine RTX der aktuellen Generation hier habe. Leider bin ich hier auf die Unterstützung von Igor angewiesen! Bei den aktuellen Preisen, kauf ich mir ganz sicher keine Nvidia GPU...

Als nächstes kommt das Thema G-Sync bzgl. Latenzen dran... hier pack ich auch den Vergleich zu Freesync mit rein!

Bzgl. Framerate-Limiter vs. Reflex, das wird kurzfristig leider nix... die 3080 muss zurück zu Igor!

Das Thema AMD vs. Nvidia (Reflex vs. Radeon Boost) kommt auch etwas später

Antwort 2 Likes

ro///M3o

Veteran

349 Kommentare 239 Likes

Auch von mir ein herzliches Dankeschön :)
Wieder einmal ein sehr informativer Artikel mit "aha Effekt". Ein Vergleich mit AMDs Technik wäre natürlich sehr cool. Vor allem mit besagten Karten und eventuell noch eine sehr viel Ältere wie ne Vega und ne 1080. Nur ein Vorschlag.

Zum kommenden Synch Artikel wäre auch Klasse, wenn man auch auf die verschiedenen Freesynch Varianten was sagen könnte (normal, premium usw.). Denke aber, dass das schon geplant ist :)
Ich freue mich sehr darauf.

Antwort Gefällt mir

st3phan

Mitglied

98 Kommentare 48 Likes

Interessanter Artikel.

Ich habe das so verstanden, dass im GPU Limit NVidia Reflex die erhöhte Latenz, welche durch das Limit entsteht reduziert (ca. 30%).

So würde man dann (Grafik 1) bei den genannten ca. 30 % auf dem Latenz-Niveau 720/1080p landen.
Spieler auf 720/1080p sind aber mit entsprechenden Frameraten (> 200) auch in einem GPU Limit? Profitieren diese dann auch von Reflex?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Dein Glück, dass ich sowas hier habe... einen 27" 1080p 75 Hz mit Freesync und einen 27" 1440p 144 Hz mit Freesync Premium....

Das messe ich gerne mit... dann aber mit meiner RX 5700 XT... (Gaming PC ist umgerüstet) auf dem Freesync Premium... macht bzgl. der Aussage, ob Freesync eine Auswirkung auf die Latenz hat, keinen Unterschied

Die anderen Messungen mach ich die Woche noch mit der RTX 3080 auf einem echten G-Sync 1080p 240 Hz vs. Freesync 1080p 75 Hz...

Lass dich mal überrachen!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Nein Reflex genau wie der Nvidia Ultra low latency (NULL) mode funktioniern nur im GPU limit...

Wenn deine GPU mit >98 % Auslastung fährt, dann entsteht ein Back-Pressure zur CPU (Die Render-Piepline is voll) hier kann (bei DX11) NULL ein paar ms an Latenz reduzieren. Refelx hingehen wirkt wie ein Framelimiter, den ich bisher nutze, um dezent aus dem GPU Limit zu kommen. Der Effekt ist sigifikant größer als der NULL Mode!

Mit der Frage, ob ich da bei einer anderen Auflösung bzgl. Latenz lande, komm ich nicht klar. Ich vermute, du meinst eher, das ich bei vergleichbaren FPS lande. (FPS und Latenz stehen im Zusammenhang)

Wenn ich bei 4k 200 FPS habe ist die Latenz die gleiche, wie bei 200 FPS 1080p

Antwort Gefällt mir

Hans Yolo

Veteran

120 Kommentare 25 Likes

Ich habe seine Frage so verstanden, wenn du bei 4k 200fps erreichst, kriegst du bei 1080 400fps was eben trotzdem wieder eine bessere Latenz gibt.

Antwort Gefällt mir

Zielgruppe

Veteran

280 Kommentare 144 Likes

Danke für den Test.
So schön das auch alles klingt, es handelt sich doch hierbei immer nur um eine lokale Verbesserung. Spielt man auf einem öffentlichen Server wird man trotzdem noch weggeballert. Auch von jemandem der nur einen 60Hz Monitor hat und mit 50 Frames spielt. Den Ping zum Spielserver kann man (fast) nicht beeinflussen. Da wird mal die Hitbox entweder vor oder hinter dem Spieler sein. Kommt auf die Serverticks an.
Mein Monitor kann max. 75Hz, Framelock ist ebenfalls bei 75Hz. Ich wohne auf nem Dorf und mein Internet kommt weder über Kabel, noch über Glasfaser. Ich habe eine Funkverbindung (ok, der Mast steht nur 60m weiter). Aufgrund des (ziemlich geilen) Pings habe ich auch manchmal Probleme den Gegner zu treffen...

View image at the forums

Es bringt mir also nur etwas im Singleplayer, dann natürlich alles in schön.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Das ist grundsätzlich logisch... Mehr FPS bedeutet geringere Latenz

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Das stimmt so nicht... ich teste das ganze ja in einem Online Spiel... und nicht auf meinem Lokalen System... somit die Latenzen des Servers hier grundsätzlich mit inkludiert... einzig, dass ich alleine auf der Map unterwegs war... wie sich das auf einer vollen Map auswirkt, dass müsste ich an der Stelle mal gesondert messen. Ist halt bescheiden zu handhaben! Mit der Kamara auf dem Monitor ist die Sicht eingeschränkt... Auch LDAT kann man nicht so einfach für eine Runde Zocken konfigurieren! Aber versuchen kann man das... Was aber fakt ist, dass die Latenzreduzierung egal ob mit Reflex oder Framelimiter bei jedem Onlinespiel etwas bringt!

Aus meiner Sicht sind konstante Frametimes der Schlüssel... Dann sind die Latenzen auch bzgl. Varianzen stabil

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,672 Kommentare 2,554 Likes

Wenn ich aber mit FPS Cap spiele (auf 144) sollte die Latenz gleich oder besser sein wie die ~170FPS wenn ich es nicht begrenze?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Kommt drau an, ob du mit 170 FPS im GPU Limit bist!?

Was hast du für einen Monitor? Wie sehen deine Frametimes bei 170 FPS aus?

Nutzt du Free oder G-Sync?

V-Sync ?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,672 Kommentare 2,554 Likes

Frametimes Muss ich schauen wenn ich zuhause bin. Monitor hat 1440p 144Hz Freesync.
Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auch unter 145FPS bleiben wenn ich Freesync will.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Um Tearing zu vermeiden, solltest du 4 FPS unterhalb der Bildwiederholrate bleiben, insbesonder wenn du noch V-Sync nutzen willst... dann gehen die Latenzen auch nicht durch die Decke

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,672 Kommentare 2,554 Likes

Jo habe es in COD auf 141 FPS begrenzt. V-sync lasse ich immer aus.

Antwort Gefällt mir

Zielgruppe

Veteran

280 Kommentare 144 Likes

Bei Onlinespielen hat der Server das Sagen, den interessiert dein lokales Setting nicht. Reflex hat keinerlei Einfluss auf die TCP Pakete oder den Ping zum Spieleserver. Es geht hier rein und nur um die Systemlatenzen. Und die Systemlatenzen haben keinen Einfluss auf die Serverlatenzen und natürlich auch nicht auf die anderen Spieler.
Ich will das auch nicht schlechtreden, aber leider bringt es nichts, wenn mir Reflex den Spieler zwar etwas früher anzeigt (bspw.), ich den aber trotzdem nicht treffen kann weil die Hitbox erst nach ihm kommt.
Deshalb versteh ich die Werbung von Reflex nicht ganz, dort wird mit Screenshots von Onlinespielen geworben, aber es geht ja ganz klar um Systemlatenzen.
Cold War Server Tick ist ( was ich gelesen habe) 20 Hz.....Reflex hat NULL Einfluss auf deinen Internetanschluß.

Hätte ich entsprechende Hardware würde ich natürlich Reflex ebenfalls nutzen, ganz einfach um ein smoothes Spielfeeling zu bekommen :-)

Antwort Gefällt mir

st3phan

Mitglied

98 Kommentare 48 Likes

Genau so verstehe ich das.

Gleiche Hardware, gleiche Anwendung (Spiel):
1. UHD: -> Bsp. 90 FPS -> GPU im Limit
2. FHD: -> Bsp. 200 FPS -> GPU im Limit

-> beide Male ist die GPU im Limit und profitiert von Nvidia Reflex, nur dass der FHD Spieler ja bereits gegenüber UHD schon einen Latenzvorteil hat.

Habe ich das dann korrekt verstanden?

Wenn ja, merkt man dann bei FHD noch den Latenzvorteil bzw. die Verbesserung oder sind die Verbesserungen eher theoretischer Art?

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung