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NVIDIA Reflex und NVIDIA Boost im Praxis-Test: Skill-Verstärker oder Marketing – Was bleibt vom Versprechen übrig?

Nvidia Reflex und Boost in CoD MW

In einem privaten Multiplayer Spiel auf der Karte Hackney Yard habe ich meine folgenden Messungen durchgeführt. Dabei dürft ihr die FPS-Werte, aufgrund des statischen Bilds, nicht auf eine reale Spielerunde bei den gesetzten Grafikeinstelllungen übertragen. Die Aussagekraft der Messungen, in Bezug auf die realen FPS-Werte im Spiel, bleibt davon jedoch unberührt.

Test 1: Grafikeinstellungen (1080p low settings, RTX off)

Das Spiel sieht in diesen Einstellungen einfach bescheiden aus. Aber die FPS-Werte eignen sich für einen 240 Hz Monitor. Immerhin!

Weder Reflex noch Ultra Low Latency Mode bringen hier einen Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Warum ist das so? Zum einen bringt der Ultra Low Latency Mode nur etwas in DX 11 spielen und zum anderen befinden wir uns im CPU-Limit. Das solltet ihr euch ja merken! Reflex bringt laut Nvidia nur dann einen Vorteil, wenn ihr euch im GPU-Limit befindet. Boost hingegen funktioniert hervorragend. Boost hält den maximal möglichen Takt, trotz des heftigen CPU Bottlenecks! Achtung, durch Boost steigt euer Stromverbrauch und auch die Temperaturen steigen. Somit können luftgekühlte Karten auch deutlich lauter werden! Eine Anmerkung noch dazu, alles was sich im Bereich von einer Millisekunde Unterschied abspielt, liegt im Bereich der Messtoleranz! Jetzt muss ich die Einstellungen mal voll aufdrehen.

Test 2: Grafikeinstellungen (1080p max. Settings, RTX on)

Damit ihr die FPS in Relation zu den Latenzen setzen könnt.

Auch hier kann Reflex noch nicht in Erscheinung treten. Wir befinden uns immer noch im CPU-Limit, wenn auch nur leicht. Also bedeutet das, ich muss die Auflösung auf 1440p hochdrehen.

Test 3: Grafikeinstellungen (1440p max. Settings, RTX on)

Die FPS reichen noch locker für einen 144 Hz Monitor!

Hmm, an der Stelle war ich selbst überrascht! Aber mein Ryzen 7 3800X ist für eine RTX 3080, selbst in WQHD, für CoD MW einfach zu schwach auf der Brust. Da ich aktuell keinen UHD Monitor habe, um endlich aus dem CPU-Limit zu kommen, musste ich mir was überlegen.

 

Test 4: Grafikeinstellungen (1440p max. Settings, RTX on, 150 % Render-Skalierung mit 3840 x 2160 Pixeln)

Jetzt sind wir mit Ach und Krach aus den CPU-Limit herausgekommen. Nvidia Reflex kann hier sein potential andeuten. Immerhin eine Reduzierung der Latenz um 10%.

Kurzes Zwischenfazit und das Problem mit dem CPU-Limit

Eine Nvidia RTX 3080 hat extrem viel Leistung und benötigt zur Entfaltung des gesamten Potentials eine starke CPU. AMD Ryzen 7 3800X ade! Nvidia Reflex funktioniert genauso, wie es Nvidia beworben hat. Sobald man im GPU-Limit ist, aber wirklich erst dann, kann Reflex und Boost die Latenz reduzieren! Was bedeutet das eigentlich? Seit Jahren muss ich mir immer wieder anhören, die GPU muss zu 99% ausgelastet sein. Ehrlich, muss das so sein? Alles drehte sich nur um möglichst hohe FPS.

Dabei passiert vereinfacht dargestellt im GPU-Limit vs. CPU-Limit folgendes. Wer mit seiner Nvidia Grafikkarte aktuell voll im GPU Limit hängt, der kann seine Latenz mit Nvidia Reflex deutlich senken. Das wird sogar rückwirkend bis zur 900er Serie (Maxwell) unterstützt. Ich denke, dass sollte als kleiner Exkurs an der Stelle ausreichen. Schauen wir uns Nvidia Reflex nun mal in Overwatch an. Bitte umblättern!

Kommentar

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RedF

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4,652 Kommentare 2,549 Likes

Danke für den Test.

Nvidia Reflex + Boost vs. AMD Anti-Lag + Boost wäre echt mal spannend .

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skullbringer

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306 Kommentare 328 Likes

Sehr sehr schöner Artikel, Danke dafür! Freue mich schon auf den nächsten Teil...

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Wurmspalter

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101 Kommentare 51 Likes

Danke für den super Artikel. Interessant was es so für kleine Helferlein gibt. Besonders hat es mich gefreut das auch mal ein Cod Teil genommen wurde, zum testen. Danke

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FritzHunter01

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Danke für das Feedback!

Ich werde noch Rainbow Six Siege testen, sobald es bzgl. Reflex verfügar ist. Vorausgesetzt, dass ich dann auch eine RTX der aktuellen Generation hier habe. Leider bin ich hier auf die Unterstützung von Igor angewiesen! Bei den aktuellen Preisen, kauf ich mir ganz sicher keine Nvidia GPU...

Als nächstes kommt das Thema G-Sync bzgl. Latenzen dran... hier pack ich auch den Vergleich zu Freesync mit rein!

Bzgl. Framerate-Limiter vs. Reflex, das wird kurzfristig leider nix... die 3080 muss zurück zu Igor!

Das Thema AMD vs. Nvidia (Reflex vs. Radeon Boost) kommt auch etwas später

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ro///M3o

Veteran

342 Kommentare 239 Likes

Auch von mir ein herzliches Dankeschön :)
Wieder einmal ein sehr informativer Artikel mit "aha Effekt". Ein Vergleich mit AMDs Technik wäre natürlich sehr cool. Vor allem mit besagten Karten und eventuell noch eine sehr viel Ältere wie ne Vega und ne 1080. Nur ein Vorschlag.

Zum kommenden Synch Artikel wäre auch Klasse, wenn man auch auf die verschiedenen Freesynch Varianten was sagen könnte (normal, premium usw.). Denke aber, dass das schon geplant ist :)
Ich freue mich sehr darauf.

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st3phan

Mitglied

97 Kommentare 48 Likes

Interessanter Artikel.

Ich habe das so verstanden, dass im GPU Limit NVidia Reflex die erhöhte Latenz, welche durch das Limit entsteht reduziert (ca. 30%).

So würde man dann (Grafik 1) bei den genannten ca. 30 % auf dem Latenz-Niveau 720/1080p landen.
Spieler auf 720/1080p sind aber mit entsprechenden Frameraten (> 200) auch in einem GPU Limit? Profitieren diese dann auch von Reflex?

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FritzHunter01

Moderator

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Dein Glück, dass ich sowas hier habe... einen 27" 1080p 75 Hz mit Freesync und einen 27" 1440p 144 Hz mit Freesync Premium....

Das messe ich gerne mit... dann aber mit meiner RX 5700 XT... (Gaming PC ist umgerüstet) auf dem Freesync Premium... macht bzgl. der Aussage, ob Freesync eine Auswirkung auf die Latenz hat, keinen Unterschied

Die anderen Messungen mach ich die Woche noch mit der RTX 3080 auf einem echten G-Sync 1080p 240 Hz vs. Freesync 1080p 75 Hz...

Lass dich mal überrachen!

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Nein Reflex genau wie der Nvidia Ultra low latency (NULL) mode funktioniern nur im GPU limit...

Wenn deine GPU mit >98 % Auslastung fährt, dann entsteht ein Back-Pressure zur CPU (Die Render-Piepline is voll) hier kann (bei DX11) NULL ein paar ms an Latenz reduzieren. Refelx hingehen wirkt wie ein Framelimiter, den ich bisher nutze, um dezent aus dem GPU Limit zu kommen. Der Effekt ist sigifikant größer als der NULL Mode!

Mit der Frage, ob ich da bei einer anderen Auflösung bzgl. Latenz lande, komm ich nicht klar. Ich vermute, du meinst eher, das ich bei vergleichbaren FPS lande. (FPS und Latenz stehen im Zusammenhang)

Wenn ich bei 4k 200 FPS habe ist die Latenz die gleiche, wie bei 200 FPS 1080p

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Hans Yolo

Veteran

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Ich habe seine Frage so verstanden, wenn du bei 4k 200fps erreichst, kriegst du bei 1080 400fps was eben trotzdem wieder eine bessere Latenz gibt.

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Zielgruppe

Veteran

280 Kommentare 144 Likes

Danke für den Test.
So schön das auch alles klingt, es handelt sich doch hierbei immer nur um eine lokale Verbesserung. Spielt man auf einem öffentlichen Server wird man trotzdem noch weggeballert. Auch von jemandem der nur einen 60Hz Monitor hat und mit 50 Frames spielt. Den Ping zum Spielserver kann man (fast) nicht beeinflussen. Da wird mal die Hitbox entweder vor oder hinter dem Spieler sein. Kommt auf die Serverticks an.
Mein Monitor kann max. 75Hz, Framelock ist ebenfalls bei 75Hz. Ich wohne auf nem Dorf und mein Internet kommt weder über Kabel, noch über Glasfaser. Ich habe eine Funkverbindung (ok, der Mast steht nur 60m weiter). Aufgrund des (ziemlich geilen) Pings habe ich auch manchmal Probleme den Gegner zu treffen...

View image at the forums

Es bringt mir also nur etwas im Singleplayer, dann natürlich alles in schön.

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FritzHunter01

Moderator

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Das ist grundsätzlich logisch... Mehr FPS bedeutet geringere Latenz

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FritzHunter01

Moderator

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Das stimmt so nicht... ich teste das ganze ja in einem Online Spiel... und nicht auf meinem Lokalen System... somit die Latenzen des Servers hier grundsätzlich mit inkludiert... einzig, dass ich alleine auf der Map unterwegs war... wie sich das auf einer vollen Map auswirkt, dass müsste ich an der Stelle mal gesondert messen. Ist halt bescheiden zu handhaben! Mit der Kamara auf dem Monitor ist die Sicht eingeschränkt... Auch LDAT kann man nicht so einfach für eine Runde Zocken konfigurieren! Aber versuchen kann man das... Was aber fakt ist, dass die Latenzreduzierung egal ob mit Reflex oder Framelimiter bei jedem Onlinespiel etwas bringt!

Aus meiner Sicht sind konstante Frametimes der Schlüssel... Dann sind die Latenzen auch bzgl. Varianzen stabil

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RedF

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Wenn ich aber mit FPS Cap spiele (auf 144) sollte die Latenz gleich oder besser sein wie die ~170FPS wenn ich es nicht begrenze?

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FritzHunter01

Moderator

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Kommt drau an, ob du mit 170 FPS im GPU Limit bist!?

Was hast du für einen Monitor? Wie sehen deine Frametimes bei 170 FPS aus?

Nutzt du Free oder G-Sync?

V-Sync ?

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RedF

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4,652 Kommentare 2,549 Likes

Frametimes Muss ich schauen wenn ich zuhause bin. Monitor hat 1440p 144Hz Freesync.
Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auch unter 145FPS bleiben wenn ich Freesync will.

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Um Tearing zu vermeiden, solltest du 4 FPS unterhalb der Bildwiederholrate bleiben, insbesonder wenn du noch V-Sync nutzen willst... dann gehen die Latenzen auch nicht durch die Decke

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RedF

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4,652 Kommentare 2,549 Likes

Jo habe es in COD auf 141 FPS begrenzt. V-sync lasse ich immer aus.

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Zielgruppe

Veteran

280 Kommentare 144 Likes

Bei Onlinespielen hat der Server das Sagen, den interessiert dein lokales Setting nicht. Reflex hat keinerlei Einfluss auf die TCP Pakete oder den Ping zum Spieleserver. Es geht hier rein und nur um die Systemlatenzen. Und die Systemlatenzen haben keinen Einfluss auf die Serverlatenzen und natürlich auch nicht auf die anderen Spieler.
Ich will das auch nicht schlechtreden, aber leider bringt es nichts, wenn mir Reflex den Spieler zwar etwas früher anzeigt (bspw.), ich den aber trotzdem nicht treffen kann weil die Hitbox erst nach ihm kommt.
Deshalb versteh ich die Werbung von Reflex nicht ganz, dort wird mit Screenshots von Onlinespielen geworben, aber es geht ja ganz klar um Systemlatenzen.
Cold War Server Tick ist ( was ich gelesen habe) 20 Hz.....Reflex hat NULL Einfluss auf deinen Internetanschluß.

Hätte ich entsprechende Hardware würde ich natürlich Reflex ebenfalls nutzen, ganz einfach um ein smoothes Spielfeeling zu bekommen :-)

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st3phan

Mitglied

97 Kommentare 48 Likes

Genau so verstehe ich das.

Gleiche Hardware, gleiche Anwendung (Spiel):
1. UHD: -> Bsp. 90 FPS -> GPU im Limit
2. FHD: -> Bsp. 200 FPS -> GPU im Limit

-> beide Male ist die GPU im Limit und profitiert von Nvidia Reflex, nur dass der FHD Spieler ja bereits gegenüber UHD schon einen Latenzvorteil hat.

Habe ich das dann korrekt verstanden?

Wenn ja, merkt man dann bei FHD noch den Latenzvorteil bzw. die Verbesserung oder sind die Verbesserungen eher theoretischer Art?

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Fritz Hunter

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