Normen sind Normen, das gilt auch für NVIDIA
Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Es ist anzunehmen, dass sich NVIDIA beim Balancing hier etwas verhoben hat, denn die Last auf dem PEG steigt im Vergleich zur GeForce RTX 3080 ohne Ti um fast 14 Prozentpunkte, also fast genau den Wert, den man der neu hinzugekommenen Phase anteilig zuschreiben könnte, weil sie ganz offensichtlich mit aus dem PEG gespeist wird.
Ich habe seinerzeit AMD dafür kritisiert und werde dies auch hier tun. Auch wenn es ohne OC nur 3,6 Prozentpunkte Überschreitung im Stresstest oder beim Rendern mit konstanter Last sind (AMD lag damals sogar noch deutlich höher), Normen sind nun einmal dazu da, um sie auch einzuhalten! Da sollte man nichts beschönigen oder unter den Teppich kehren, auch wenn sicher nichts unmittelbar verbrennen wird. Ganz ohne Grund werden solche Normen nun einmal nicht verabschiedet, denn sie schaffen auch die nötige Sicherheit für alle Beteiligten (Motherboardhersteller, Zulieferer usw.).
Transienten und Netzteilempfehlung
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb auch ohne OC mit 450 bis 500 Watt als Power Limit für die Grafikkarten-Last anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Grafik-Performance: WQHD und Full-HD mit RTX On
- 4 - Grafik-Performance: Ultra-HD mit und ohne DLSS
- 5 - FPS, Perzentile, Frame Time & Varianzen
- 6 - Frametimes vs. Leistungsaufnahme
- 7 - Leistungsaufnahme: GPU und CPU in allen Spielen
- 8 - Leistungsaufnahme: Effizienz im Detail
- 9 - Leistungsaufnahme: Übersicht, Detailanalysen und Power Limits
- 10 - Normeinhaltung, Lastpitzen und Netzteilempfehlung
- 11 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 12 - Geräuschemission / Noise
- 13 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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