Grafikkarten Mining News Software Tech VGA

Neuer Frust für Gamer? NVIDIAs Etherum Mining-Bremse greift, aber leider zu kurz. Kommt jetzt der Run auf andere Währungen? | Selbstversuch

Ihr wisst, dass ich kein Freund grenzenloser Energie-Verschwendung bin, die der Mining-Boom auf immer neue Höhen treibt. Dass eine neue GeForce RTX 3080 Ti mit Etherum so ihre liebe Mühe hat und es sich aufgrund der mangelnden Effizienz hier in Deutschland mit dieser Karte auch kaum noch lohnen dürfte, ist ja auch kein Geheimnis. Das war zu erwarten. Doch was ist mit all den anderen Coins, die nicht nur in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen sind? Es sind vor allem Nischen-Währungen wie Ergo, die wohl in nächster Zeit durchaus ordentlich Zulauf bekommen könnten.

Ein Tipp aus dem Forum hat mich dann seit Langem mal wieder zu einem Selbstversuch gebracht. Eine GeForce RTX 3090 FE schafft mit reichlich 340 Watt Board-Power um die 229 MH/s. Die gerade im Testsystem befindliche MSI RTX 3080 Ti SUPRIM schafft ohne Speicheroptimierung bei 337 Watt immerhin auch noch ihre 225.62 MH/s, was sehr darauf hindeutet, dass hier keinerlei Hash-Bremse wirkt.  Das alles wiederum lässt mich (und wohl auch sicher viele Gamer) mit einem eher weinenden Auge zurück, denn das Unterbinden einiger weniger Währungen bringt bei deren Masse fast nichts.

Der Casual-Miner wird wohl einfach umswitchen, bei den großen Farmen wird es am Anfang sicher schwieriger. Denn auch die kleinen Währungen werden deutlich und schnell komplexer, wenn sich mehr diesen Berechnungen aktiv zuwenden. Ihr könnte ja gern mal austesten, ob der Coin Eures Vertrauens auch so einfach durchs Filter rutscht. Ihr könnte mich auch gern per PN kontaktieren oder eine E-Mail schreiben. Und ja, es wäre zu schön gewesen. 🙁

Lade neue Kommentare

m
martin28bln

Mitglied

12 Kommentare 19 Likes

Da warst ja fix und hast das doch noch vor dem Bette erledigt :P

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

5,841 Kommentare 9,077 Likes

Logisch :D

Und Danke für den Tipp ;)

Antwort 1 Like

P
Phelan

Mitglied

41 Kommentare 34 Likes

Ich finde das Konzept der LHR insgesammt sehr fragwürdig, weil ich absichtlich limitierte Hardware nicht mag und solche Sachen eigentlich immer umgangen werden können.
Oft trifft man damit nur den normalen Anwender der nicht den Aufwand zum umgehen treiben kann oder will nun aber selber nicht mehr nach dem Zocken bissel Minern kann um ein Teil des Kaufpreises der Graka zu erwirtschaften.

Ich sach nur Kopierschutz bei Musik und Filmen ... keiner dieser DRM Ungetüme hat die Bösen daran gehindet zu kopieren aber der ehrliche Käufer musste die immer schlechter eingeschränktere Nutzbarkeit ertragen.

Antwort Gefällt mir

Dummbatz

Veteran

167 Kommentare 43 Likes

Solange die Jungs auch noch Unterstützung in allen Foren bekommen.....

Antwort 1 Like

M
Mist3r1989

Mitglied

88 Kommentare 19 Likes

Habs mir mal angeschaut, bin halt au neugierig, aber das mit dem Wallet für Ergo scheint mir zu kompliziert...
Ich halte mich da in erster Linie an Coinbase, und die unterstützen das leider nicht... Eine gute Alternative für Altcoins kenne ich soweit leider nicht...

wie schaut es mit denen Hashrates denn mit den Temps des Vrams aus? Denn ETH und 3090 in aller Ehre für die Hashrates, aber die Temperaturen sind ja jenseits von gut und böse...

Antwort Gefällt mir

m
martin28bln

Mitglied

12 Kommentare 19 Likes

Naja mit Padmod ist jede Karte auch bei ETH zu zügeln. Dann sind 120 Mh/s kein Problem bei <100°C VRAM.....musst aber halt Lüfter hochdrehen (60-70%).

Ansonsten geht das bei ERGO schon. Schiebst nach einer ERGO Wallet auf gate.io. Wandelst dort bsp. nach Litecoin und schiebst den zu deiner exchange. So machen das wohl die AMI´s....habe es selber nur eingerichtet aber nicht aktiv gemacht. VRAM ist ca. 10°C kühler bei Ergo, dafür wird aber mehr GPU Takt benötigt. 1800 Mhz GPU und +1200 VRAM machen so 265-275 Mh/s ca.

Antwort Gefällt mir

M
Mist3r1989

Mitglied

88 Kommentare 19 Likes

Danke dir. Bei mir ist die Karte Wassergekühlt. Zwar noch mit den mitgelieferten Pads von Alphacool, dachte die sind gutgenug...
Hab hier noch andere, werde diese demnächst wohl austauschen... Jo hab mir mal ein Wallet bei Yoroi gemacht und werde die dann umtauschen wie du sagst, zu einer Währung die Coinbase unterstützt.

Antwort Gefällt mir

s
scrim

Neuling

6 Kommentare 0 Likes

Weiß hier vieleicht jemand was genau da von dem LHR limitiert wird? Ich meine hat das Seiteneffekte auf unschuldige normale Anwendungen im System?
Zu dem Thema habe ich noch nichts finden können.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung