Beginnen wir mit den FPS-Verläufen der Spiele, die zwar immer wieder nett aussehen, aber keinerlei Auskünfte über die Bildqualität geben und den Anwender bei der subjektiv empfundenen Bildfolge eher im Regen stehen lassen. Aber man sieht zumindest, welche Karte die schnellste ist, immerhin.
Borderlands 3 - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality
Control - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Max Settings
Control - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Max Settings, DXR
Control - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Max Settings
Far Cry New Dawn - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX11 Ultra
Far Cry New Dawn - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX11 Ultra
Ghost Recon Breakpoint - AvFPSoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Metro Exodus Enhanced Edition - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra, DXR
Metro Exodus Enhanced Edition - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra, Hybrid
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvFPSoB - 1920 x 1080, DX12 Ultra, DXR
Watch Dogs Legion - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - AvFPSoB - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_
World War Z - AvFPSoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
World War Z - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Der Wahrheit ein Stück näher kommt man, wenn man die einzelnen Perzentile betrachtet. Um einen besseren Überblick vor allem auch über die Zwischenwerte zu bekommen, habe ich hier einmal das Ganze als Kurve aufgearbeitet
Borderlands 3 - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality
Control - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Max Settings
Control - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Max Settings, DXR
Control - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Max Settings
Far Cry New Dawn - FPS99th - 2560 x 1440, DX11 Ultra
Far Cry New Dawn - FPS99th - 3840 x 2160, DX11 Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FPS99th - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Metro Exodus Enhanced Edition - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Ultra, DXR
Metro Exodus Enhanced Edition - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Ultra, Hybrid
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FPS99th - 1920 x 1080, DX12 Ultra, DXR
Watch Dogs Legion - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - FPS99th - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_
World War Z - FPS99th - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
World War Z - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Nun kommen wir zu dem, was eigentlich noch wichtiger ist, als die sehr granulären FPS: der Frame Time. Doch auch die Kurven will ich ja niemandem vorenthalten, selbst wenn sie auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirken. Die Zeitachse ist für jedes Spiel bei allen Karten identisch, denn dafür nutze ich eine intelligente Software-Interpolation, die unabhängig von der Anzahl der gerenderten Frames und damit auch abweichenden Anzahl der erfassten Werte alles einheitlich für die grafische Ausgabe auf diese Zeitachse plottet.
Borderlands 3 - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality
Control - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Max Settings
Control - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Max Settings, DXR
Control - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Max Settings
Far Cry New Dawn - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX11 Ultra
Far Cry New Dawn - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX11 Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra, DXR
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra, Hybrid
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTimeoB - 1920 x 1080, DX12 Ultra, DXR
Watch Dogs Legion - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - FrameTimeoB - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_
World War Z - FrameTimeoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
World War Z - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Und weil das so noch nicht viel aussagt, habe ich nun für jedes Spiel das deutlich übersichtlichere Balkendiagramm bemüht, das farblich gegliedert gegenüberstellt und erfasst, was das Auge bei reinen Kurven auch gar nicht erfassen kann.
Borderlands 3 - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality
Control - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Max Settings
Control - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Max Settings, DXR
Control - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Max Settings
Far Cry New Dawn - FrameTime - 2560 x 1440, DX11 Ultra
Far Cry New Dawn - FrameTime - 3840 x 2160, DX11 Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra, DXR
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra, Hybrid
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra, DXR
Watch Dogs Legion - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_
World War Z - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
World War Z - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Und da das Auge bekanntlich mehr erfasst, als es einem lieb ist, müssen wir auch noch einmal über die Varianzen reden. 100 FPS müssen nicht 100 FPS dein, wenn anstelle von 100 gleich schnell gerenderten dann 50 ganz schnell gerenderte, 40 schnell gerenderte und 10 lahmende Frames zu sehen sind. Das ist eine eher unrunde Geschichte, die man als Varianz bezeichnet, also den Zeitunterschied, den zwei aufeinanderfolgende Frames aufweisen. Das wiederum muss man als Balkendiagramm darstellen.
Wir sehen, dass die GeForce RTX 3080 Ti FE in manchen Spielen “schlechter” abschneidet, als so manche vermeintlich langsamere Karte. In diesen Fällen kommt bereits ein klitzekleines CPU-Limit mit zum Tragen, wenn die Draw-Calls sporadisch ins Stocken geraten. Schaut man auf die Werte, dann ist das noch nicht optisch ein sehr großes Manko, aber man erahnt schon, dass für diese Karte der beste Unterbau gerade gut genug ist.
Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality
Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality
Control - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Max Settings
Control - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Max Settings, DXR
Control - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Max Settings
Far Cry New Dawn - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX11 Ultra
Far Cry New Dawn - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX11 Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra, Hybrid
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra, DXR
Metro Exodus Enhanced Edition - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra, Hybrid
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra, DXR
Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra
Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_
Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_
World War Z - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra
World War Z - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
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