Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti FE im Test – Fast schon eine RTX 3090, aber mit halbiertem Speicherausbau für Gamer

Beginnen wir mit den FPS-Verläufen der Spiele, die zwar immer wieder nett aussehen, aber keinerlei Auskünfte über die Bildqualität geben und den Anwender bei der subjektiv empfundenen Bildfolge eher im Regen stehen lassen. Aber man sieht zumindest, welche Karte die schnellste ist, immerhin.

Der Wahrheit ein Stück näher kommt man, wenn man die einzelnen Perzentile betrachtet. Um einen besseren Überblick vor allem auch über die Zwischenwerte zu bekommen, habe ich hier einmal das Ganze als Kurve aufgearbeitet

Nun kommen wir zu dem, was eigentlich noch wichtiger ist, als die sehr granulären FPS: der Frame Time. Doch auch die Kurven will ich ja niemandem vorenthalten, selbst wenn sie auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirken. Die Zeitachse ist für jedes Spiel bei allen Karten identisch, denn dafür nutze ich eine intelligente Software-Interpolation, die unabhängig von der Anzahl der gerenderten Frames und damit auch abweichenden Anzahl der erfassten Werte alles einheitlich für die grafische Ausgabe auf diese Zeitachse plottet.

Und weil das so noch nicht viel aussagt, habe ich nun für jedes Spiel das deutlich übersichtlichere Balkendiagramm bemüht, das farblich gegliedert gegenüberstellt und erfasst, was das Auge bei reinen Kurven auch gar nicht erfassen kann.

Und da das Auge bekanntlich mehr erfasst, als es einem lieb ist, müssen wir auch noch einmal über die Varianzen reden. 100 FPS müssen nicht 100 FPS dein, wenn anstelle von 100 gleich schnell gerenderten dann 50 ganz schnell gerenderte, 40 schnell gerenderte und 10 lahmende Frames zu sehen sind. Das ist eine eher unrunde Geschichte, die man als Varianz bezeichnet, also den Zeitunterschied, den zwei aufeinanderfolgende Frames aufweisen. Das wiederum muss man als Balkendiagramm darstellen.

Wir sehen, dass die GeForce RTX 3080 Ti FE in manchen Spielen “schlechter” abschneidet, als so manche vermeintlich langsamere Karte. In diesen Fällen kommt bereits ein klitzekleines CPU-Limit mit zum Tragen, wenn die Draw-Calls sporadisch ins Stocken geraten. Schaut man auf die Werte, dann ist das noch nicht optisch ein sehr großes Manko, aber man erahnt schon, dass für diese Karte der beste Unterbau gerade gut genug ist.

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Thy

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Haben! Nur wo?

Edit: Danke für den informativen Artikel, der meine Kaufentscheidung bestärkt.

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Igor Wallossek

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Gute Frage. Frag doch Jensen :D

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R
Rheinfels

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Der Link unter dem Artikel zum Forum führt, zumindestens bei mir, ins leere.
Ansonsten spannende Grafikkarte, nur wenn man mal von den UVPs ausgeht sind es 700€ für die 3080 vs 1200€ für die 3080 Ti für 9,3%+ laut Fazit. Das finde ich schon heftig. Aber wen interessieren heutzutage schon UVPs, das ist ja so 2020...🤪

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G
Guest

Sinnlose Karte wie jeder Vollausbau, eine 3080 mit 12GiB VRAM hätte von Anfang an mehr Sinn ergeben. 500 $ mehr für 2GiB VRAM und 5-10fps, sieht wie melken aus. Die direkte Konkurrenz ist die 3080 und da verliert die ti vor allem beim Preis. Ich weiß nicht wie man Karten, die teilweise 400w schlucken noch positiv bewerten soll. Passt absolut nicht mehr in diese Zeit.

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RX480

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Aus technischer Sicht ist das Ganze schon interessant., weil die 12GB sparsamer sind als die 24GB.
Schade eigentlich nur, das net der größere Kühler der 3090 für die Ti genommen wurde.

Vermutlich wäre dann der eff.Takt der Ti ca.30-45MHz höher und man würde noch in mehr Games
an der 3090 vorbeiziehen.

In einer idealen Welt hätte Es auch ne 3090 mit nur 16...20GB in Form von 2GB-Modulen gegeben.
Uups, da hätte man ja fast ne 6900 super.

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P
Phoenixxl

Veteran

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Wenn ich die angeblichen Preise höre, dann kann ich mich nur freuen für eine 6900 XT Ref. 1300 bezahlt zu haben (550 gab es für meine alte 1080 ti).

Bin wirklich gespannt, was amd Treiberseitig noch bringt, wie z.B. die DLSS Alternative.

Raytracing mag interessant klingen, bei CoD Modern warfare habe ich die Kampagne einmal ohne gespielt (1080 ti) und jetzt mit. Ich merke davon exakt NICHTS. Mit Screenshots ist das sicherlich möglich, aber so? Fehlanzeige!

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g
gerTHW84

Veteran

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@gastello: Die Karte wird nicht weniger "sinnvoll", weil die erst jetzt kommt. *) Zudem ist die späte Veröffentlichung für nVidia in jeder Hinsicht ebenso sinnvoll, denn der Chip bewegt sich nahe dem Vollausbau, d. h. der Yield wird hier durchaus zum Thema. Mittlerweile hat man die 3080 als eine Art "Resteverwertung" (etwas überspitzt formuliert), die A6000 und A40 nutzen den Vollausbau und die 3090 und 3080 Ti nahezu den Vollausbau, d. h. hier gibt es durchaus einiges an Produkten zu versorgen und das muss sichergestellt sein und da macht ein gestaffelter Start Sinn. In einer naiven Sichtweise könnte man zwar fordern, dass der Hersteller doch einfach mit viel mehr Vorlauf zu produzieren beginnen wollte, offensichtlich ist das betriebswirtschaftlich aber eher eine schlechte Idee, jedenfalls scheinen AMD und nVidia bspw. nicht allzu viel davon zu halten. ;-)
Die Karte ergänzt das Portfolio und bietet nahezu die Leistung einer 3090 für rund 300 € weniger UVP. Und so wie ich nVidias Product Development einschätze, wird die sich auch gut verkaufen, denn die werden schon sehr genau erarbeitet haben, was der Markt hier abnimmt und was nicht.
Ergänzend ist deine Watt-Betrachtung zwar löblich, nur gibt es auch einen nennenswerten Anteil Gamer, denen das egal ist und die Auflösung und visuelle Qualität über alles stellen und solange es diesen Markt gibt, wird der auch bedient, denn würde nVidia den brachliegen lassen, würde sich AMD den schnappen (oder vielleicht in den nächsten ein, zwei Jahren Intel).

*) Abgesehen davon hat sich am allgemeinen IT-Mantra nichts geändert in den letzten Jahrzehnten. Wer länger wartet bekommt mehr Leistung und zumeist auch noch für weniger Geld.

@RX480: Ich denke die Custom-Designs werden tendenziell interessanter sein und in in wie weit man da die NV-Shop-Lotterie in die Waagschale werfen kann bzgl. des Preises ... hmm. ;-)
Zudem werden hier absehbar vereinzelte Modelle, wie Igor schon skizzierte, die ein oder andere 3090 ggf. gar auch vollends erreichen, insbesondere die FE.

Btw ... eine 3090 mit 256 Bit-Interface würde bandbreitentechnisch verhungern. ;-)

@Phoenixxl: CoD ist glaube ich auch das denkbar schlechteste Beispiel diesbezüglich. Ich habe dazu einige RT-ScreenShots gesehen und war auch mit der Lupe am suchen bzgl. der RT-Effekte. Das sieht dort aus wie nur nachträglich angeflanscht, denn offensichtlich scheint man das Beleuchtungssystem, etc. weitestgehend unverändert beizubehalten und hat lediglich an einigen Stellen RT-Effekte "hinzugenommen", wobei letzteres, wie gesagt, mit anscheinend minimalstem Zugewinn; hätte man sich hier auch sparen können.
Andere Titel könnte da vielmehr von zehren.

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Igor Wallossek

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Metro Exodus EE ist schon geil. Optisch wirklich ein Unterschied. 😁

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RX480

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Verstehe Asus net so richtig, mit 360er AiO wärs echt geil! (wird wohl erst mit EVGA kommen)
(genauso wie bei der 6900XTH bleibt Asus bei 240er, ... besser ist die TOXIC mit 360er)

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G
Guest

Sehe ich absolut nicht so und was für Nvidia dabei heraus springt kann dem Anwender völlig egal sein. Ich kaufe keine Hardware weil ich einem millardenschwerem Unternehmen wohlgesonnen bin. Ich kaufe sie weil ich sie brauche, immer dann dann wenn bspw. neue Anforderungen an mein Hobby gestellt werden (wie Gaming) oder steigen (technische Neuerungen sich durchsetzen und sie als Standards gelten, das die alte Hardware nicht mehr packt oder sie ausgedient hat).

Wie die Vollausbauten in der Vergangenheit hat die 3080ti das gleiche Problem, nahe oder Vollausbau braucht einfach mehr, wobei sich der Leistungszugewinn nur lohnt wenn man das ausklammert. Und was die 3080ti angeht, musste die mit der Brechtstange an der 6900xt vorbei, schon wie die 3080 an der 6800xt vorbei musste. Wenig mehr FPS mit höherer Leistungsaufnahme einzukaufen, ist kein Wunder, dass kann jeder. Wenn das, dass neue Ziel in der Fortentwicklung werden oder sein soll, dann gute Nacht.

Eine Suprim X wird im Gamingloop jetzt 48db laut (hat dazu noch das schlechte Die, weil alles andere in der FE verwurstet wird, oder extrem teuer eingekauft werden muss), AMD hatte man unter Vega bei solchen Werten noch in der Luft zerrissen und in der Vergangenheit ziemlich belächelt und kritisiert. Die 3080ti ist nichts weiter eine melkende Kuh (werden eher für 2500$ aufwärts verkauft), die paar UVP Papiertiger die Interessenten erwerben können, sind doch nur eine Tropfen auf einen heißen Stein. Daran wird sich bis Mitte 2022 auch nichts ändern.

Wie wäre es denn mit einem neuen Stepping für die GA102 ala 3080 gewesen? Gleicher Preis bei 2GiB VRAM mehr (um endlich mal mit dem Klischee des zu wenigen VRAM bei Nvidia aufzuräumen?, die 3070ti kommt ja auch noch und könnte die Lücke schließen), wo UVP doch sowieso keinen interessiert. Nicht mal Nvidia selbst. Für 10% Mehrleistung dann auch noch 40% Preisaufschlag zu verlangen ist, wie du richtig feststellt einfach nur für Nvidia gut, für niemand anderen.

Mantra=wer länger wartet bekommt alten Tant (mittlerweile ein Jahr alt) mit etwas mehr Leistung und zahlt reichlich mehr. Tolle Produktpolitik, die nur der Gewinnmaximierung dient.

Nvidia und auch AMD muss sich also nicht wundern, dass immer mehr in den Konsolenbereich abwandern und Hardware im PC zu einem Art Goldstatus wird, den sich die meisten Normalo-Gamer kaum noch leisten können. Das erfordert dann Modelle wie der Mininghardware um die Kosten für die Entwicklung reinzubekommen, weil immer weniger bereit sind solche Preise noch zu zahlen. Natürlich kann man dann Karten die der Miner aus dem Gamingsegment kauft, auch unter Gaming verrechnen. Den Aktionären geht es dabei sichtlich gut. Eine hohe Anzahl abgesetzter Karten und nur wenige Prozentpunkte mehr in Statistiken wie Steam, decken diese Art Vorgehensweise zu Lasten der Gamer fast zu erbarmungslos auf. Traurig. Also interessieren die Gamer kaum, wenn sie nicht bereit sind Mondpreise für Hardware zu zahlen. Ein Standbein mit dem die gesamte Branche und besonders Nvidia groß geworden ist. Dank NDAs liest man solcherlei Kritik immer weniger.

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blazethelight

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Sehr guter Test Igor!
Vielen Dank.

Besonders die Audio Datei zum Geräusch Charakter finde ich Klasse und kannst du gerne zum Standard machen! 👍

Somit fällt die Karte für mein M-ITX raus (zu hoher Verbrauch und die Lautstärke passt mir nicht).

Drückt mir die Daumen, dass ich eine RX 6800 ergattern kann.

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Igor Wallossek

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G
Guest

@blazethelight
Würde da nicht auch eine 6700xt reichen? Gleiche VRAM Menge, die die GPU eh nicht füllt. Die Customboards fallen alle rieisg aus, was Formate wie M-ITX angeht. Dann würde sich eine Referenz empfehlen (6800 non XT) die man kaum bekommt, aber der Kühler auch nicht besonders leise agiert, sonst eine 3070FE in die engere Wahl einschließen, vermutl. auch Referenzdesign. Undervolten über den AMD Treiber geht wiederum problemlos, was die Lautstärke positiv beeinflussen kann.

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RX480

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Die 6800ref und die Gigabyte sind small. (kürzer)

Ne 6700XT@OCen ist keine gute Wahl für kleine Gehäuse. Ist am Ende hot+laut ggü. 6800@UVen.(x)
Man sollte immer seinen Moni+Fps-Limit kennen und danach die erf. Hardware dimensionieren.
Für Games ohne FSR ist Es günstig, wenn der Moni/TV auch mit 1800p statt 4k kann.(ein 30Hz-Mode=DoubleVsync hilft auch)
Den Rest machen dann die Regler in den Game Settings.(meist schafft schon ein mixed Setting die Graka 99% auszulasten)
Wer MAXED spielt ist selbst dran Schuld. (für 5% mehr Optik 50% mehr W)

Mit FSR wirds dann sparsamer, siehe Ghostrunner @TSR bzw. 50% FX Upsampling.

(x) 6800 bei mir: Ich gehe auch nur so hoch mit den realen W asic wie Gurdi im HTPC = kühl+leise
(MSi 6800 Gaming X trio)

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G
Guest

Wenn er über eine 3080ti nachdachte? Die FE wird jedenfalls zum Fön (2750udm, 550 mehr als eine 3080, Peak 400w) und der VRAM wird trotzdem 104°C warm (unter Lastszenarien auf Dauer, Gaming usw.). Erinnert an Turing. Der Referenz-Kühler der 3080 passt nicht zur ti, die kann richtig laut werden.

6700 eben weil's um Referenzen ging (die 6800 ist trotzdem nicht besonders leise im Referenzdesign, dann lieber die 6800xt undervolten), die Platinen der Custom's selbst sind nicht riesig, aber die Kühlkörper (ragen teilweise deutlich darüber hinweg).:)

Natürlich ist das Auflösungsverhältnis + Bildrate zielführend und dabei das eigene Preset und der Anspruch. Im M-ITX Format der Platz fürs Netzteil, wo die 6800 schon eine Nummer größer braucht. Die kann Peak deutlich mehr ziehen als eine 6700. Avg Last sagt letztlich nicht viel aus, bzw. nur was dauerhaft an Abwärme abgeführt werden muss (TD...was auch immer).

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G
Guest

Ach die Strix Ti hätte ich mir gefallen lassen - die hat bestimmt ordentlich BUMS und würde meine im Gaming schlagen. 🤩

Versteh aber nicht warum im Herbst nicht gleich die 3080 sowie 3080 Ti rauskamen und die 3090 als Titan für Creator oder so... :rolleyes:

Aber heute haben wieder viele in die Röhre geguckt. Leidiges Thema...

Quelle surprise! :ROFLMAO:

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HerrRossi

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Ich könnte eine 3080 ti Strix für nur 2.800 EUR direkt lieferbar bestellen. Wer will nochmal wer hat noch nicht :ROFLMAO:

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RX480

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RX480

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Mit Fps-Limit und vernünftigen Settings in Game kommt man schon ein Stück, kann ja versuchen ca. 5-10W unter seiner
kühlbaren Schmerzgrenze ne Einstellung zu finden. (und mit Chill-Untergrenze ca. 3 Fps unter Limit nochmal zusätzlich sparen)
Fanstopp gehört = AUS.

Wenn die Spawas erstmal auf 100°C sind ist eh die Effizienz im Eimer.
Dann lieber ne stramme Lüfterkurve und die Lautstärke vom TV anheben.

Kann da nur auf Gurdi´s HTPC verweisen, der einen extrem schlechten Airflow hat.

(seine Settings wird net jeder Chip 1:1 schaffen, meiner auch net)

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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