Kommen wir nun zu den Folgen der immensen Abwärme von bis zu knapp 350 Watt. Da interessiert mich natürlich der Geräuschpegel dessen, was nun als komplexes Lüftergeräusch emittiert wird. Egal ob nun geschlossen oder nicht, die Temperaturverläufe sehen sehr ähnlich aus. Die Karte im offenen Aufbau wäre bis zwei Grad kühler, was auch die Lüfterdrehzahlen des geschlossenen Gehäuses von den rund 2100 U/min auf dann ca. 1950 U/min leicht absinken lässt. Aber wir wollen ja möglichst nah an der Praxis bleiben.
In der Kurve sind diesmal übrigens der einen kleinen Tick schneller anlaufende Lüfter über der GPU (Front, Gelb) und der Lüfter auf der Rückseite (Rot) erfasst. Ich habe wieder etwas herumexperimentiert und die nur ganz leicht niedrigeren Drehzahlen sind so gewählt, dass es zu keinen Modulationserscheinungen kommen kann, wenn es durch Intermodulation plötzlich zu hörbaren Mischprodukten kommt, die einen an das oszillierende Geräusch der Motoren von Propellermaschinen erinnert. Einen anderen Grund konnte ich nicht feststellen.
Kommen wir nun zum Geräuschpegel und dem Klangcharakter. Mit ca. 40.4 dBA für die RTX 3080 Ti (statt der 38.8 dBA bei der RTX 3080) und einer Leistungsaufnahme von bis zu 340 Watt messe ich einen immer noch erfreulich niedrigen Wert, den man zwar immer noch sehr deutlich wahrnehmen kann, der aber für eine Dual-Slot-Karte schon recht eindrucksvoll ist. Nur wirklich leise ist das nicht mehr, aber eben auch nicht infernalisch laut. Geht so.
Den Extremfall möchte ich aber auch nicht verschweigen. Nutzt man Furmark oder schwergewichtige GPGPU-Szenarien, wo auch der Speicher und die Spannungswandler mehr gefordert werden, dann sind es zwar knapp 350 Watt, aber die Lüfterdrehzahlen gehen leicht über 2300 U/min und der Geräuschpegel liegt dann bei satten 43,2 dB(A). Bei Spielen habe ich dies allerdings nicht geschafft. So gesehen ist dann die Welt auch wieder in Ordnung. Wer sich einen ersten Eindruck über den Klangcharakter machen möchte, für den habe ich noch eine Audio-Datei (Leserwunsch) zum Abspielen:
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Grafik-Performance: WQHD und Full-HD mit RTX On
- 4 - Grafik-Performance: Ultra-HD mit und ohne DLSS
- 5 - FPS, Perzentile, Frame Time & Varianzen
- 6 - Frametimes vs. Leistungsaufnahme
- 7 - Leistungsaufnahme: GPU und CPU in allen Spielen
- 8 - Leistungsaufnahme: Effizienz im Detail
- 9 - Leistungsaufnahme: Übersicht, Detailanalysen und Power Limits
- 10 - Normeinhaltung, Lastpitzen und Netzteilempfehlung
- 11 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 12 - Geräuschemission / Noise
- 13 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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