Grafikkarten Redaktion Testberichte

Nvidia GeForce RTX 3060 Ti – Ampere speckt weiter ab und zeigt auf leisem Wege durchaus seine Krallen

FPS-Verläufe aller Spiele und Auflösungen

Perzentile aller Spiele und Auflösungen als Kurven

Frametimes aller Spiele und Auflösungen als Kurven

Frame Times aller Spiele und Auflösungen als Balken

Und weil das so noch nicht viel aussagt, habe ich nun für jedes Spiel das deutlich übersichtlichere Balkendiagramm bemüht, das farblich gegliedert gegenüberstellt und erfasst, was das Auge bei reinen Kurven auch gar nicht erfassen kann.

Frame Time Varianzen aller Spiele und Auflösungen als Balken

Und da das Auge bekanntlich mehr erfasst, als es einem lieb ist, müssen wir auch noch einmal über die Varianzen reden. 100 FPS müssen nicht 100 FPS dein, wenn anstelle von 100 gleich schnell gerenderten dann 50 ganz schnell gerenderte, 40 schnell gerenderte und 10 lahmende Frames zu sehen sind. Das ist eine eher unrunde Geschichte, die man als Varianz bezeichnet, also den Zeitunterschied, den zwei aufeinanderfolgende Frames aufweisen. Das wiederum muss man als Balkendiagramm darstellen.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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