Grafikkarten Redaktion Testberichte

Nvidia GeForce RTX 3060 Ti – Ampere speckt weiter ab und zeigt auf leisem Wege durchaus seine Krallen

Kommen wir nun zu den Folgen der Grafikkarten-Erwärmung. Da interessiert mich natürlich der Geräuschpegel dessen, was nun als komplexes Lüftergeräusch emittiert wird. Egal ob nun geschlossen oder nicht, die Temperaturverläufe sehen sehr ähnlich aus. Die Karte im geschlossenen Aufbau agiert noch sehr, sehr souverän, wobei die Drehzahlen von bis zu 1350 U/min wirklich erträglich bleiben. Erstaunlich, aber wahr.

In der Kurve ist übrigens der einen klitzekleinen Tick schneller drehende Lüfter über der CPU und der rückwärtige erfasst. Ich habe etwas herumexperimentiert und die nur ganz leicht niedrigeren Drehzahlen sind so gewählt, dass es zu keinen Modulationserscheinungen kommen kann, wenn es durch Intermodulation plötzlich zu hörbaren Mischprodukten kommt, die einen an das oszillierende Geräusch der Motoren von Propellermaschinen erinnert. Einen anderen Grund konnte ich nicht feststellen. Aber das ist schon recht smart.

Kommen wir nun zum Geräuschpegel und dem Klangcharakter. Mit ca. 32.5 dB bei Witcher 3 in UHD und einer Leistungsaufnahme von reichlich 205 Watt messe ich einen erfreulich niedrigen Wert, den man kaum noch bewusst wahrnehmen kann und der noch einmal deutlich unter der eh schon leisen RTX 3070 FE liegt. Die Klangcharakteristik vermischt ein Rauschen mit dem doch messbaren Motorgeräusch, das allerdings neben den tieferfrequenten Spitzen nach oben hin sehr breitbandig ausfällt. Die Lagergeräusche erzeugen eine Art leichtes Peak bei ca. 64 und 220 Hz. Trotzdem kann man damit gut leben, denn es bleibt insgesamt sehr leise. Im Hochtonbereich sehen wir noch die Spannungswandler-Peaks. Die Wandler sind nicht laut, aber man hört wegen der leisen Lüfter auch die Spulen wieder mehr summen.

Den Extremfall möchte ich aber auch nicht verschweigen. Nutzt man Furmark oder schwergewichtige GPGPU-Szenarien, wo auch der Speicher und die Spannungswandler mehr gefordert werden, dann sind es mit voller Ausnutzung des möglichen Power Limits reichlich 220 Watt und die Lüfterdrehzahlen gehen leicht über 1500 U/min und der Geräuschpegel liegt dann bei ca. 33.8 dB(A). Bei Spielen habe ich dies allerdings nicht geschafft. So gesehen ist die Welt auch beim Vollgas-Ritt noch völlig in Ordnung.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung