Nehmen wir nun in Ultra-HD noch Supersampling in Form von FSR und DLSS hinzu. Auch wenn AMD zwischenzeitlich mit FSR3 in einigen Bereichen zumindest gleichziehen konnten, bleibt DLSS 3.5 (derzeit noch) das Maß aller Dinge. Denn Bildqualität lässt sich nicht in Balken pressen. Aber wie gesagt, FSR3 hinterlässt einen deutlich besseren Eindruck als noch FSR2.
Summe aller Spiele
Die FPS und Perzentile habe ich natürlich auch hier normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird. Wir sehen bereits bei den FPS, dass vor allem die gestiegenen Tensor-Cores der Super-Karte und das etwas höhere Power Limit für Vortrieb sorgen.
Auch hier hat die alte RTX 4070 Ti Non-Super keine Chance, denn es sind wieder reichlich Prozent Vorsprung der RTX 4070 Ti Super, also analog zu WQHD. Und wir sehen anhand der Radeon RX 7900XT, dass NVIDIA einfach reagieren musste. Mehr als einen gefühlten Gleichstand gibt es hier nicht, auch den DLSS meist besser aussieht als FSR.
Beim P1, also den Min FPS liegen die beiden RTX 4070 Varianten ebenfalls 6 Prozent auseinander, was so auch zu erwarten war. Allerdings büßt hier die RX 7900XT mit FSR gegenüber den GeForce etwas ein und schiebt sich zwischen die beiden RTX 4070 Ti Varianten.
Mit DLSS und den voll arbeitenden Tensor Cores steigt die Leistungsaufnahme erneut um knapp 5 Watt leicht an. Aber man liegt bei der Super im Durchschnitt aller relevanten Spiele immer noch deutlich unter dem gesetzten Limit. Auch die Effizienz der Super Karte ist signifikant besser.
Einzelspiele und alle Metriken als Galerie
Wie gewohnt habe ich jetzt auch noch alle getesteten Spiele mit den wichtigsten Metriken im Überblick für Euch:
Alan Wake II - FPS - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FPS - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FPS - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FPS - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FPS - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FPS - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - AvFPSoB - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvFPSoB - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvFPSoB - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvFPSoB - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvFPSoB - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - FPS99th - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FPS99th - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FPS99th - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FPS99th - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FPS99th - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - FrameTime - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FrameTime - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FrameTime - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FrameTime - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FrameTime - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - FrameTimeVariance - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FrameTimeVariance - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FrameTimeVariance - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FrameTimeVariance - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FrameTimeVariance - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Dazu gibt es jetzt noch die Leistungsaufnahme von GPU (und CPU in Kombination) sowie die Messung der reinen CPU-Last je Grafikkarte und natürlich die Effizienzbetrachtung
Alan Wake II - AvWatt_DE - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvWatt_DE - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvWatt_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvWatt_DE - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvWatt_DE - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - AvWattCPU_DE - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvWattCPU_DE - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvWattCPU_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattCPU_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattCPU_DE - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvWattCPU_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvWattCPU_DE - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvWattCPU_DE - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - AvWattFPS_DE - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvWattFPS_DE - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvWattFPS_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvWattFPS_DE - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvWattFPS_DE - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
91 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
1
Urgestein
Mitglied
1
1
Urgestein
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
1
Mitglied
Veteran
1
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →