Real erreichbare Taktraten und Übertaktung
Das mit den Taktraten und dem Auslesen ist diesmal einfach. Während der GPU-Takt der Super-Karte im kalten Zustand bei 2835 MHz liegt, pegelt er sich nach vollständiger Erwärmung dann drei Boost Steps niedriger bei 2790 MHz mehr oder weniger dauerhaft ein. Das kann man durchaus lassen. Mit manuellem OC und der leider festen TBP-Grenze von 285 Watt kommt man mit etwas Glück noch rund 105 MHz höher, dann freezt es oder der Treiber macht einen Reset.
GPU-Temperaturen im Gehäuse
Die Unterschiede sind gar nicht so groß wie befürchtet, wenn man ein ordentliches Gehäuse einsetzt. Schließt man das Panel, dann steigt die GPU-Temperatur (Edge) um rund 3 Kelvin, der CPU-Hotspot steigt um bis zu 5 Kelvin. Trotzdem sind die Werte von 64 °C (Edge) bzw. 76 °C (Hotspot) noch nichts, was einem Angst machen müsste. Mit OC steigen die Werte auf reichlich 68 °C bzw. 80 °C (Hotspot), was gerade noch so passt. Da die Karte aber per se sehr leise ist, sollte man die Lüfterkurven etwas aggressiver gestalten. Reserven dafür sind genügend vorhanden.
Infrarot-Messungen (Wärmefluss-Analyse)
Beginnen wir mit dem Gaming Loop und wir sehen, dass die Spannungswandler schon etwas wärmer werden. Die 9 Phasen sind nun mal nur 9 Phasen und wir erinnern uns an den Teardown.
Im Stresstest steigen die Temperaturen bei den Spannungsreglern weiter an, jedoch gilt auch hier das eben Geschriebene. Die Kühlung ist an dieser Stelle alles andere als optimal und man landet ohne Backplate im Hotspot bei knapp 93 °C.
Wer glaubt, die Backplate könnte es noch richten, hat die Rechnung ohne MSI gemacht. Die Backplate besteht aus einfachem Kunststoff und kann nicht bei der Kühlung helfen. Man hätte allerdings, ähnlich wie der der Leistungsakustik, Bornitrit in den Kunststoff mischen und mittels Pads etwas besser kühlen können.
Wenn man die Position des Hotspots mit dem VRM Heatsik vergleicht, dann merkt man, dass die Anbindung an die Kühlfinnen nicht ganz optimal ist. Aber es gibt ja auch noch echte Reserven beim Lüfter, wie wir jetzt gleich sehen werden.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System und Messequipment
- 3 - Teardown: PCB, Komponenten und Kühler
- 4 - Materialanalyse mit einer Überraschung
- 5 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 6 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Gaming Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 8 - Gaming Performance DLSS vs. FSR
- 9 - Gaming Performance mit Frame Generation
- 10 - Latenzen und Lags
- 11 - Workstation Grafik und Rendering
- 12 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 13 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 14 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse samt Pad-Mod
- 15 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 16 - Zusammenfassung und Fazit
91 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
1
Urgestein
Mitglied
1
1
Urgestein
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
1
Mitglied
Veteran
1
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →