Grafikkarten Testberichte VGA

MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12 GB im Test – Effzienter, kühler und schneller als die Founders Edition

Wichtige Vorbemerkung

Wir machen das heute mit den Benchmarks wieder so, wie im vorangegangenen Launch-Review auch schon. Das ist wichtig, weil in der Summe aller Spiele die Eigenheiten der jeweiligen Architekturen schnell verwischen. Es sind zwar am Ende nur 10 speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen.

Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt. DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen einmal etwas entgegen.

Summe aller Spiele

Um einigermaßen performant zu spielen, reichen zwar auch die 200 Watt locker aus, denn man erreicht oder schlägt sogar eine GeForce RTX 3080 10GB, natürlich je nach Spiel und Auflösung. Das ist die gute Seite. Allerdings sind die bis zu 15 Watt mehr einer übertaktbaren Karte wie der MSI RTX 4070 Gaming X Trio recht gut investiertes Geld, denn die 10% mehr Energie können in einigen Situationen wie z.B. DLSS, wenn auch die Tensor Cores voll ausgelastet sind, in bis zu 10% mehr Performance umgesetzt werden. Bei der reinen Rasterleistung fällt der Vorsprung hingegen deutlich kleiner aus. Allerdings sind die Auswirkungen der höheren Leistungsaufnahme auch bei den Min FPS spürbarer als im reinen Average und da wird es dann doch wieder interessant.

Die FPS und Perzentile habe ich normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean)  gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird. Wir vergleichen die Founders Edition mit Normaltakt und 200 Watt Power Target mit der übertakteten Karte von und 215 Watt Power Target. Damit sin alle „MSRP-Karten“ und diese OC-Karten vollumfänglich abgedeckt. Ich schrieb es ja bereits Eingangs auf der ersten Seite: alle Karten sind gleich und aufgrund des so geringen Toleranzbereiches reichen und zwei Benchmark-Durchläufe, um alles abzubilden.

Full-HD (1920 x 1080 Pixel)

WQHD (2560 x 1440 Pixel)

Ultra-HD (3840 x 1440 Pixel)

Ultra-HD und DLSS/FSR (3840 x 1440 Pixel)

Zwischenfazit

Die GeForce RTX 4070 ist eine hervorragende Karte in Full-HD, wenn es um höchste Frameraten geht und auch gut geeignet für WQHD. Spätestens in Ultra-HD wird man aber über smartes Upscaling nachdenken müssen und da kommt DLSS ins Spiel. Mittlerweile sehen Spiele wie z.B. „The Last of Us Part 1“ (TLOU) in Ultra-HD mit DLSS subjektiv sogar besser aus als natives Ultra-HD. Hier kann NVIDIA durchaus seine Vorteile ausspielen, die DLSS 2.x auch rein optisch bietet. Unterstützt ein Spiel jedoch DLSS 3.0 und man würde ohne Super Sampling im unspielbaren FPS-Bereich herumdümpeln, dann kann dies quasi sogar der Rettungsanker zur Spielbarkeit sein. Die Latenzen kann man damit nicht verbessern, aber nicht jedes Genre ist so latenzgebunden wie diverse Shooter. Für TLOU hätte ich mir DLSS 3.0 dringend gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben.

Kommentar

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RX480

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Gibts eigentlich Unterschiede bei den Lüftern für ne Suprim und ne Trio?
(Suprim derzeit nur für die Ti)

In dem Einzelfall isses vllt. gar net so schlecht, wenn die Lü. die Spulen überdecken.
Falls kein separater RGB-Schalter für Off dran ist, sollte das im Dragoncenter möglich sein.(wenn man jedes W braucht)

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Igor Wallossek

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RGB lässt sich abziehen, die Lüfter sind die gleichen :)

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Derfnam

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2 Fragen: gilt der Punkt mit der erwarteten Sensation explodierender Netzteile hier wirklich noch?
Von den günstigen Karten mal ab: lohnt sich der Aufpreis auch zur FE (sofern die mal wieder zu haben sein wird)?

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RX480

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1,877 Kommentare 871 Likes

Die FE brummt bei CB.(wahrnehmbar)

k.A. ob sich die Lüfter mit der Zeit einlaufen, oder die Resonanz bleibt

btw.
240W vs 215W könnte in zukünftigen Games auch mal ne Rolle spielen
Wer hat Der kann.

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Igor Wallossek

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Bei mir (und fast allen anderen) brummt bei der FE nichts. Siehe Chamber.
Warum sollte es das? Bei voller Auslastung der Shader, RT- und Tensor-Cores gehen bei einer effizienten Spannungswandlung maximal 215 Watt durch. Der Takt ist Spannungs- und nicht Leistungs-limitiert. UND NUR DER IST WICHTIG. MSI hat halt mal wieder den Längsten, nur braucht man es nicht. Bis 220 Watt gehe ich ja noch mit, aber mehr hat nichts gebracht.

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Igor Wallossek

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1.) Ja, denn solange der 12VHPWR gesetzt ist, solange schreibe ich den Bezug zum ATX 3.0 Unfug mit rein.
2.) Auch hier lohnen sich die paar Euro Aufpreis in Bezug auf Effizienz und Lautstärke sicherlich.

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Yumiko

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Das Fazit klingt ein bisschen so (überspitzt formuliert): "Wer unbedingt eine 40xx Karte haben will aber nur 719€ hat, für den ist die MSI genau richtig - denn ist sie eine zukunftsichere Top 1080p Karte."

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Igor Wallossek

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Bis 1440p ist alles fein. Und sonst? Was ist bitte in Zeiten liebloser Konsolenports oder Aufgüssen aus der Ahnengalerie des Grauens noch sicher? Nichts!

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ipat66

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Na ja,man könnte darauf schließen,das die 5070 (TI) 16Gb haben wird.....

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Yumiko

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483 Kommentare 208 Likes

Bei nvidia eher die 7070 - mit dem Argument per DLSS99 kann man ja die 10x10 Pixel hochskalieren ohne viel RAM zu nutzen, was total subjektiv natürlich besser als nativ aussieht. Halt nur bei drei Spielen, aber genau die tauchen in den Benchmaks auf.
Wenn die dann mal Spiele wiedergeben soll, welche für eine echte Spielemaschine entwickelt wurde heißt es dann "lieblose Konsolenports". Vielleicht sollte sich die PC-Architektur mal weiterentwickeln anstatt jeden Celeron mit 4gb ram und iGPU zu hofieren und proprietäre Techniken zu hypen (das bringt auf einem offenen System für die Gesamtheit der Spiele nichts, da immer der kleinste gemeinsame Nenner abgedeckt werdne muss - der muss die Technologie auch beherschen).

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Pokerclock

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Wenn man unbedingt zu "Premium-Herstellern" greifen mag, wäre MSI derzeit wohl mit die beste Wahl. Im Vergleich zu Asus und Gigabyte wird man da definitiv glücklicher.

Zumindest die MSI-Karten, die ich hatte, haben ordnungsgemäß funktioniert. Das Gröbste waren mal flackernde RGB-Leuchten. Nicht weiter wild. Von den Billigheimer-Modellen von MSI sollte man aber tatsächlich die Finger lassen. Plastik-Backplates gehen mal gar nicht. Erst recht nicht wenn es selbst die billigsten auf dem Markt auch mit Metall hinbekommen. Laut und heiß dazu. Also um Ventus einen großen Bogen machen.

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Yumiko

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483 Kommentare 208 Likes

Ich (und einige in meinem Bekanntenkreis) sind mit den Sapphire Karten ganz gut gefahren - persönlich bin ich ein "Fan" der Nitro-Version.

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Pokerclock

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439 Kommentare 370 Likes

Mit AMD-Boardpartner-Karten habe ich so gut wie nichts zu tun und daher auch keine Erfahrungswerte. Ist bei meinem Kundenkreis einfach nicht nachgefragt.

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Igor Wallossek

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Es gibt auch Spiele, die gut aussehen und keine überflüssigen Ressorcen verschwenden. Nur muss man eben wollen und etwas mehr investieren.
Ich putze doch ein Radieschen auch nicht mit einem C-Rohr, nur weil es schneller geht.

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Steffdeff

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Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Igor und Fritz Hunter für die ganzen Tests rund um AD 104. War ja ne laaange 4070 Woche!
Es ist doch schön das es Dinge gibt auf die man sich verlassen kann!
Nvidia bleibt seiner Linie treu und baut einen erstklassigen Chip, um ihn dann auf dem PCB so zu beschneiden das er sein Potential nur beschränkt nutzen kann und gut ins Portfolio passt.
Das hat für mich den Charme eines guten Sportmotors in einem Trabbi.
Die Boardpartner dürfen dann noch ein wenig am Fahrwerk schrauben und ab damit auf den Markt.
Msi hat, zumindest mit der Gaming X Trio, einen sehr guten Job gemacht.Die Inno3d ichill macht übrigens auch einen soliden Eindruck.
Für mich liegen bei der 4070 Licht und Schatten aber zu nah beieinander, egal die wird sich gut verkaufen.

Schade das sich AMD scheinbar noch im Winterschlaf befindet und man von deren Mittelklasse so gar nichts hört! Mit Marketingfolien gewinnt man keine Marktanteile.

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LurkingInShadows

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1,352 Kommentare 552 Likes

@Igor Wallossek :

Seite 3

Spoilerinhalt versteckt.

Da ist kein umlaufender Ring..... Sind immer 3 Blätter zusammengefasst, dann eine Lücke und wieder 3 Blätter

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K
Kobichief

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Momentan 273€ Aufpreis zur FE bei MF. Also ca. 91€ Pro durchnittlichem % Extra-Leistung. Die Absurdität mit Custom-Designs der Boardpartnerkarten geht weiter.

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C
Car4man96

Mitglied

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Warum kommt denn keiner der Hersteller mal auf die Idee den Hyper Stromanschluss mit 90° auf die Platine zu verlöten, am besten mit der Haltenase nach außen und die Akzeptanz würde wahrscheinlich Rapide steigen.
So wäre die Karte aufgrund der überbreite bei mir raus! ( und der Preis )

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F
Furda

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663 Kommentare 371 Likes

Danke für den Test und Artikel!

Ich nutz schon seit ein paar Generationen die oberen Modelle von MSI. Verarbeitung, Qualität, Hardware stimmen für mich, die Kühlung und Lautstärke ist stets sehr gut. Dafür zahle ich sehr gerne den nötigen Aufpreis weil es sich in meinen Augen lohnt.

Zu den Standards: bei max. 215W auf diesen neuen 12VHPWR Stecker zu beharren ist einfach Blödsinn. Dafür nur DP 1.4a und PCIe hats auch nur für 4.0 gereicht - hier pfeift man schön auf die neuesten Standards. Sicher die Vorgabe vom grünen Saftladen.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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