Wichtige Vorbemerkung zu allen Grafikkarten-Tests
Wir machen das mit Benchmarks wieder so, wie in den vorangegangenen Launch-Test auch schon. Es sind zwar am Ende nur 10 speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese wiederum aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik komplett ohne DXR und mit DXR bzw. DirectX12-Features erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die Titel und die Implementierung sehr unterschiedlich ausfallen.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen wieder einmal etwas entgegen, habe aber die Zügel etwas fester angezogen. Dazu kommen jetzt auch DLSS bis Version 3.5 und FSR2/FSR3 einschließlich Frame Generation beider Anbieter.
Summe aller Spiele
Zunächst zeige ich Euch die normalisierten Ergebnisse aller Spiele, denn das ist ja das, was die meisten am brennendsten interessiert. Die Details kommen natürlich gleich danach in gewohnter Ausführlichkeit. Die FPS und Perzentile habe ich normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird.
Die rund 4 Prozentpunkte Vorsprung der Super-Karte zur RTX 4070 Ti Non-Super wären sicher deutlich höher ausgefallen, würde hier nicht bereits die übertaktete CPU partiell limitieren. Die Non-Super liegt gleichauf zur Radeon RX 7900XT, was NVIDIAs Upgrade mehr als nur plausibel macht. Man ist teurer, also muss man auch schneller sein. Die RTX 4070 Ti Super liegt Dank des CPU-Flaschenhalses auch nur 1.8 Prozentpunkte hinter der RX 7900XTX.
Beim P1, also den Min FPS liegen die beiden Varianten als Super und Non-Super deutlich knapper beieinander. Auch hier merkt man das CPU-Limit noch deutlich und ich empfehle dringend, weiter unten einmal den kompletten Perzentil-Verlauf als Kurve zu betrachten. Das ist deutlich aufschlussreicher.
Die Leistungsaufnahme fällt wie erwartet aus, allerdings sind die knapp 5 Watt gegenüber einer Non-Super kein Beinbruch, wenn man den Gegenwert in FPS betrachtet. Im Gegenteil, die Effizienz ist sogar leicht gestiegen.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System und Messequipment
- 3 - Teardown: PCB, Komponenten und Kühler
- 4 - Materialanalyse mit einer Überraschung
- 5 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 6 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Gaming Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 8 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 9 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 10 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse samt Pad-Mod
- 11 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 12 - Zusammenfassung und Fazit
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