Leistungsaufnahme im Idle
Das ist schwer zu verallgemeinern, denn egal ob Ryzen oder Core, ein kleiner Husten im System und die Wattzahl macht einen Luftsprung. Man kann aber durchaus auch Situationen mit um die 20 Watt (AMD) und etwas unter 30 Watt (Intel) Package-Power beobachten, wobei der Z590 Chipsatz meines Erachtens auch nicht bescheiden bleibt. Das MSI MEG X570 Godlike liegt bei ca. 30 bis 42 Watt, das MSI MEG Z590 liegt so um die 50 Watt+, wenn man Volllast fährt. Im Idle wird das bei beiden kaum viel weniger, vor allem dann nicht, wenn PCIe 4.0 genutzt wird.
Leistungsaufnahme in Anwendungen
Schauen wir uns zunächst mal Cinebench an, was im Multi-Core auch für ähnliche Anwendungen wie Blender oder Luxrender stehen könnte. AMDs Ryzen 9 sind beide keine Kostverächter, aber sie liefern ja auch ordentlich ab. Nur der Core i9-11900K will da nicht ins Schema passen, denn gut gekühlt wird da an Ampere durchgejagt, was das Setting so hergibt. Vor allem ABT ist da ein schöner Kostenreiber. Takt hin oder her, es müsste im Performance-Ergebnis nur ordentlich mit der aufgenommenen Leistung korrelieren, dann würde auch niemand meckern. Nur ist genau das eben nicht der Fall.
Im Single-Core liegt man bei Intel mit den Core i9 und Core i7 deutlich über einem Ryzen 9 5950X, der im Benchmark die Spitze markiert.
Das gilt umso mehr auch für den Multi-Core-Benchmark, der Intels Problem noch besser verdeutlich. Hahn auf, läuft. Ich habe übrigens auch noch einmal mit Chiller und Unlimited getestet – es sind mit ABT fast 390 Watt möglich (was kompletter Unfug ist). Das Lustige ist ja, dass irgendwann nichts mehr skaliert, was man mehr an Energie reinsteckt.
Das schlimmste Szenario ist Prime95 mit oder ohne AVX. Es ist mit richtiger Kühlung wirklich möglich, einen Core i9-11900K bis zu 400 Watt zu prügeln, aber das sind Dinge, die kein Mensch braucht. Bis auf die LN2-Fraktion, aber die sind ja dankenswerterweise in der Minderheit. Ich brauche keine 7 GHz für die Galerie und mehr als 1.5 Volt auf der CPU sind auch arg alltagsuntauglich. Deshalb hebe ich mir diese Prime95- und AIDA-FPU-Zahlen auch für einen anderen Artikel auf. Das spielt ja eh keiner. Apropos Spiele….
Leistungsaufnahme in Spielen
Die nachfolgenden Charts fassen noch einmal alle Messungen zusammen, die ich während der Spiele aufgezeichnet habe. Wir können deshalb auch sehr schön vergleichen, wo welche CPU mit welchem Ergebnis wie effizient (oder auch nicht) zu Werke geht. Genau da aber haben die Intel-CPUs fast immer einen starken Nachteil, denn gerade im Grenzbereich bei voller CPU-Last geht die Leistungsaufnahme exorbitant nach oben. Vergleicht man den Core i9-11900K mit einem nur unwesentlich langsameren Ryzen 7 5800X, dann liegen hier nicht nur Welten, sondern schon kleine Galaxien dazwischen.
Und wer glaubt, das läge an meiner BIOS-Einstellung mit den 288 Watt für P1 und P2, der irrt leider. Setzt man die CPU nämlich auf den Standard-Wert, wird sie zwar im Volllast-Szenario einen Tick langsamer, aber es macht sie nicht effizienter. Da würde nur eine Takt- und Spannungsabsenkung helfen und es ist mit Sicherheit auch ein verwertbares Thema für ein Follow-Up. Gerade Intels ABT merkt man zuerst an der Steckdose und dann (vielleicht) auch in den Anwendungen. Das wiederum macht den Core i9-10900K deutlich interessanter, der auf solche Spielereien verzichtet, zwei Kerne mehr aufweist und am Ende kaum langsamer, dafür meist deutlich sparsamer ist. Intels Streben nach der Leistungskrone beim Gaming mutet da in manchen Situationen fast schon grotesk an, egal, ob nun eine Radeon oder GeForce im Rechner steckt. Und aus meiner Sicht hat man dieses Ziel auch verfehlt.
Im Übrigen ist es auch mal einen Blick wert, die kombinierte Darstellung aus CPU und CPU zu analysieren. Auch hier ist es schön zu sehen, mit wie wenig Leistungsaufnahme so manch eine CPU eine schnelle Grafikkarte an die Grenzen treiben kann und wie lang (im Gegensatz dazu) so mancher Balken für nichts wird. Das ist dann Crow-Bar-Style und fast schon Bulldozer-Feeling. Ok, ich will fair bleiben, denn hier stimmt zumindest die Gesamtperformance und nur der Stecker glüht still und leise im Abendwind. Strom-Romantik pur.
Borderlands 3
Shadow of the Tomb Raider
Watch Dogs Legion
Far Cry New Dawn
Leistungsaufnahme als Kurven: alle CPUs, alle Spiele und Auflösungen
- 1 - Einführung und CPU-Vorstellung
- 2 - Testsytsem, Setup und Spieleauswahl
- 3 - Gaming-Performance in 720p (1280 x 720 Pixel)
- 4 - Gaming-Performance in 1080p (1920 x 1080 Pixel)
- 5 - Gaming-Performance in 1440p (2560 x 1440 Pixel)
- 6 - Gaming-Performance in 2160p (3840 x 2160 Pixel)
- 7 - Frame Time aller Spiele und Auflösungen
- 8 - Varianzen aller Spiele und Auflösungen
- 9 - Workstation & Compute
- 10 - Leistungsaufnahme im Detail
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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