Borderlands 3
Borderlands 3 ist eines der Beispiele, warum ich mit einer Radeon RX 6900XT und nicht mit der GeForce RTX 3090 gebenchmarkt habe. Zugegeben, es ist ein eher für AMD-Hardware geeigneter Titel, aber Resizeable BAR ist hier wirklich ein Thema. Was das bringt, wenn es gut implementiert wird, zeigt sich sogar noch in 720p an der Balkenlänge:
Shadow of the Tomb Raider
Auch in diesem DirectX-12-Spiel zeigen sich die Unterschiede erst, wenn man eine leistungsstarke Radeon-Grafikkarte ins System steckt. Außerdem fällt auch auf, dass der ältere Core i9-10900K noch vor den ganzen CPUs der 11. Generation liegt. Das hatte ich so nicht erwartet, aber man kann es ja einfach nachmessen. Auch hier ist der integrierte Benchmark mit seiner langen Laufzeit eine gute Hilfe für recht stabile Ergebnisse. Das Spiel profitiert von der Anzahl der Kerne und Resizeable BAR.
Watch Dogs Legion
Auch das dritte Spiel sieht die AMDs Ryzen-CPUs deutlich vorn – bis auf den Ryzen 5 5600X, der sogar deutlich hinter den Core i5-11600K zurückfällt und der einmal mehr am Takt scheitert. Zur Beruhigung alle GeForce-Besitzer, die auf eine neue Intel-CPU spekulieren: diese Auflösung ist etwas für meine Galerie, aber doch auch reichlich lebensfremd. Aber es kommen ja noch andere Auflösungen, wo auch NVIDIAs Treiber nicht mehr so eklatant bremsen.
Far Cry New Dawn
Ein wirklich abschreckendes Beispiel für eine CPU-Blockade brauche ich dann allerdings auch noch. Dieser uralte DirectX-11-Titel zeigt nämlich ein sehr interessantes Ergebnis in 720p, weil die CPU generell dermaßen limitiert, dass der Core i7-11700K und der Core i9-11900K sogar bei den 1% Low FPS deckungsgleich abschneiden und der Core i9-10900K zumindest bei den FPS noch gleichauf liegt. Das grenzt alles schon an eine bösartige Arbeitsverweigerung…
Selbst der Ryzen 5 5600X ist hier noch fast gleich schnell unterwegs, hoppelt aber beim Bildlauf schon etwas stärker. Der Core i5-11600K ist hingegen deutlich abgeschlagen, während der Unterschied zwischen den anderen CPUs eher marginal ist. Mit 2-3 FPS liegt man zwar deutlich oberhalb der Toleranzgrenze, aber es zeigt auch, wie wichtig konsistent auszuführende Benchmarks und Grafikkarten auf finaler Betriebstemperatur sind.
- 1 - Einführung und CPU-Vorstellung
- 2 - Testsytsem, Setup und Spieleauswahl
- 3 - Gaming-Performance in 720p (1280 x 720 Pixel)
- 4 - Gaming-Performance in 1080p (1920 x 1080 Pixel)
- 5 - Gaming-Performance in 1440p (2560 x 1440 Pixel)
- 6 - Gaming-Performance in 2160p (3840 x 2160 Pixel)
- 7 - Frame Time aller Spiele und Auflösungen
- 8 - Varianzen aller Spiele und Auflösungen
- 9 - Workstation & Compute
- 10 - Leistungsaufnahme im Detail
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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