Entscheidungsfindung
Über DLSS vs. FSR und Frame Generation in den zwei Lösungsansätzen lässt sich sicher trefflich streiten, aber es gibt leider harte Fakten, die ich zumindest im Wohnzimmer als gewisse Ausschlusskriterien setzen muss. Zumindest für diesen speziellen, luftgekühlten ITX-Build auf engem Raum. Betrachten wir nämlich einmal die mitprotokollierte Leistungsaufnahme in Ultra-HD, dann liegen zwischen DLSS und FSR insgesamt 105 Watt Unterschied für die Summe aus GPU und CPU! Zwischen der sparsamsten NVIDIA-Variante mit DLSS und Frame Generation und der Radeon mit FSR sind es bereits 115 Watt und wenn man die Software-Lösung bei AMD aktiviert, sind es im Standbild immerhin schon über 120 Watt, die das System mit der Radeon mehr an Leistung aufnimmt:
Wobei die Leistungsaufnahme der GPU mit nicht einmal 50 Watt mehr zumindest akustisch nicht so sehr ins Gewicht fällt, denn die Sapphire-Karte hat einen richtig guten Kühler (der aber in der Vertikalen auch schon an seine Grenzen stößt). Was mich aber akustisch komplett fertig macht, ist der Lärm des CPU-Lüfters. Die fast 140 Watt mit FSR sind nichts, was man länger als 5 Minuten am Ohr haben möchte und auch einen deutlich größeren und damit schwereren Kühler hatte ich einfach keine Lust. Ja, man kann der CPU ein Limit auf z.B. 90 Watt setzen, aber dann ist die AMD-Karte deutlich schlechter und die Performance bricht ein.
Warum die Radeon RX 7900GRE jetzt so viel mehr Prozessorlast erzeugt, müsste man mal auf anderen Systemen, z.B. AM5 gegentesten, aber es ist wirklich erschreckend und auch jederzeit reproduzierbar. ASRock hatte auch keine Antwort. Ich habe das dann noch mal auf einem MSI MEG Z690 Ace probiert und kam auf die gleichen großen Unterschiede. Damit fällt die RX 7900GRE leider durchs Raster und die PNY RTX 4070 Super verbleibt im Wohnzimmer-PC. Da ich mit dieser Entscheidung neben recht viel Energie auch noch rund ein halbes Kilo Gewicht spare (also indirekt auch Energie, weil ich das Teil ja öfters mal rumtrage), muss man da auch nicht wirklich lange nachdenken.
Zusammenfassung und Fazit
Ja, mittlerweile erlauben es die ganzen KI-Supersampling-Methoden, auch auf einem Bildschirm mit Ultra-HD ruckelfrei und entspannt zu zocken. Hat man dann noch so einen perfekt portierten Block-Buster zur Hand, muss man sich echt zwingen, irgendwann auch wieder aufzustehen und das Spiel zu beenden. Dazu reicht im Prinzip schon die obere Mittelklasse vollends aus, egal ob nun GPU oder CPU. Es muss also nicht immer das oberste Regal sein, wenn man entspannt die Siegessäule im Spiel umarmen und ihr den Greifhaken als Nasenring ins Gesicht schießen möchte.
129 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Veteran
1
Veteran
Veteran
Urgestein
Urgestein
Mitglied
Urgestein
1
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
1
1
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →