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Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Die Handlung? Ja, die gibts auch, aber ohne Spoiler!

Ok, der eigentliche Aufhänger war ja das Spiel und mein guter alter XBox Elite Wireless Controller freut sich im Wohnzimmer schon auf die nächste Session. Also worum ging es gleich noch mal? Genau, in „Horizon Forbidden West“ folgen wir erneut den Abenteuern von Aloy, unserer Lieblingsapokalypse-Überlebenden mit einer Vorliebe für Bogenschießen und einer unersättlichen Neugier auf die Geheimnisse einer von Maschinen beherrschten Welt. Nachdem Aloy in „Horizon Zero Dawn“ herausgefunden hat, dass ihre Welt im Grunde eine gigantische, außer Kontrolle geratene Science-Fiction-Ausstellung ist, beschließt sie, ihre Erkundungstour fortzusetzen und nach Westen zu ziehen – weil das, was jenseits des Horizonts liegt, immer spannender ist als das, was man bereits kennt (und weil „Horizon Same Old East“ einfach nicht den gleichen Klang gehabt hätte).

In „Horizon Forbidden West“ taucht Aloy also erneut in eine Welt ein, die so bunt ist wie ein Instagram-Feed einer Influencerin für fluffige Kinderknete. Von verfallenen Städten, die von der Natur zurückerobert wurden, bis hin zu neuen, faszinierenden Biomen, die von der tropischen Schönheit bis zur frostigen Pracht reichen, ist (mal wieder) alles dabei. Und natürlich gibt es Maschinen. Viele Maschinen. Richtig viele Maschinen. Von den anmutigen, pflanzenfressenden Robo-Giraffen bis hin zu den weniger freundlichen, alles andere als vegetarischen T-Rex-ähnlichen Ungetümen, die Aloy wohl am liebsten zum Frühstück verspeisen würden.

Unsere Heldin setzt ihre Suche nach Antworten fort, navigiert sich mehr oder weniger geschickt durch politische Intrigen, die so verwickelt sind wie die Handlung einer durchschnittlichen Soap-Opera, und bildet Allianzen mit einer bunten Truppe von Charakteren, die von „nützlich im Kampf“ bis „warum bist du überhaupt hier?“ reichen. Gemeinsam stellen sie sich der Bedrohung durch eine mysteriöse Seuche, die das Land heimsucht und für die Aloy natürlich eine Lösung finden muss, weil sie nicht nur eine Bogenschützin, sondern auch eine hervorragende Hobby-Virologin ist.

Mit einer Mischung aus Erkundung, Kampf und nervigem Klettern auf Dingen, die nicht zum Klettern gedacht waren, bietet „Horizon Forbidden West“ eine Geschichte voller Entdeckungen, Gefahren und gelegentlicher Momente, in denen man sich fragt, ob die Zukunft wirklich so Maschinen- und vor allem auch KI-lastig sein wird. Im Grunde genommen ist es ja eine epische Reise, die beweist, dass selbst in einer Welt, die kurz vor dem Untergang steht, noch Zeit für ein bisschen Sightseeing und die Rettung der Zivilisation ist.

Was mir nicht so gefallen hat: Klettern, bis der Arzt kommt

In Horizon Forbidden West scheint es, als hätte Aloy ein geheimes Praktikum bei Lara Croft und den Assassinen absolviert, denn ihr Repertoire an akrobatischen Kunststücken – Klettern, Springen, und der omnipräsente Greifhaken – lässt vermuten, dass sie vielleicht die wahre Meisterin des vertikalen Gewerbes ist. Das beginnt schnell zu nerven, denn manch eine Aufgabe lässt einen schier verzweifeln. Zu viele Möglichkeiten, die dann am Ende doch ins Leere laufen und sinnlos verteile Speicherpunkte machen einem das Leben nicht gerade leichter.

Das ständige Klettern in Horizon Forbidden West ist nämlich so allgegenwärtig, dass man fast erwarten würde, Aloy startet nebenbei einen Fortgeschrittenen-Kurs übers Extremklettern, mit dem Greifhaken als ihrem treuen Sidekick. Es scheint, als ob kein Fels zu hoch, kein Turm zu erhaben und keine umschießbare Stütze zu albern ist, um nicht von Aloys eisernem Willen und übermenschlichen Armen erobert zu werden. Man könnte meinen, die Entwickler wollten sicherstellen, dass auch wirklich jeder Quadratzentimeter der sorgfältig gestalteten Welt von den Spielern aus jeder erdenklichen Perspektive bewundert wird – auch wenn es bedeutet, dass Aloy mehr Zeit in der Luft verbringt als auf dem Boden. Nur um am Ende dann eine unnütze Truhe mit Klimbim zu öffnen und sich dann doch einen anderen Weg zu suchen. Wenn schon der Greifhaken eine Dauerkarte für jeden erreichbaren Vorsprung besitzt, wird es schnell lästig.

Zynisch betrachtet könnte man sagen, dass Horizon Forbidden West weniger ein Spiel über die Rettung der Welt ist, sondern vielmehr eine ausgeklügelte Simulation des ultimativen, digitalen  Kletterurlaubs von Jochen Schweizer, dem Meister des Adrenalinkicks und der außergewöhnlichen Erlebnisse? Und wer schon auf die Fortsetzung, also den dritten Teil wartet: „Klettern Extreme: Von Ruinen zum Horizon“ kommt dann noch mit einem persönlichem Greifhaken-Upgrade. Gib ihm Dinosaures Baby! Nur bitte nicht mehr so viel davon. Im Streacom DA6 XL gäbe es übrigens genügend Angriffsflächen für den allgegenwärtigen Greifhaken, nur leider in klein. Und ich habe mir echt fast die Finger in der winzigen Kiste gebrochen.

Spielen mit dem Xbox Elite Wireless Controller Series 2

Mal im Ernst – als eingefleischtem PC–Spieler könnte sich das Spielen von Horizon Forbidden West mit einem drahtlosen Xbox Controller anfühlen, als würde man rebellisch die Grenzen der eigenen Körper-Kompatibilität zur Umwelt austesten, ähnlich wie Aloy es tut, wenn sie sich durch die postapokalyptischen Wildnisse kämpft. Sticks statt Tastatur und Maus? Es ist wie mit Senf und Honig, man gewöhnt sich an alles. Der Xbox Elite Controller ist bekannt für seine Präzision, Anpassbarkeit und das gehobene Gefühl, das er vermittelt, wenn man sich dieser Art des Spielen vorurteilsfrei öffnet.

Das Schöne dabei ist, dass dieser Controller dank der breiten Unterstützung von Microsoft-Produkten auf Windows-Betriebssystemen nahezu „Plug and Play“ ist, obwohl er eigentlich für die Xbox-Konsolen entwickelt wurde und das Spiel von der Sony Playstation portiert wurde. Das ermöglicht es einem, sich nahtlos vom Kampf gegen Maschinenwesen zu einem entspannten Spieleabend auf dem Sofa zu bewegen, ohne jemals den Controller aus der Hand legen zu müssen. Dongle rein, glücklich sein. Auch wenn mein Motherboard mit Bluetooth ausgestattet ist, der spezielle Adapter kann die Verbindung stabiler machen – was besonders wichtig ist, wenn man einem donnernden Thunderjaw ausweicht und jede Millisekunde zählt.

Ich mache jetzt mal auf Microsoft-Marketing-Sprech: Man könnte sich vorstellen, wie jemand mit dem Elite Controller in der Hand durch die üppigen, postapokalyptischen Landschaften von Horizon Forbidden West streift. Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback lassen einen jede gespannte Bogensehne und das Heulen des Windes durch zerstörte Städte spüren. Die Möglichkeit, die Tastenbelegung individuell anzupassen, ist, als würde man sein eigenes Schwert schmieden, um es genau auf seinen Kampfstil gegen die mechanischen Bestien abzustimmen. Blah, blah… Aber irgendwie stimmt das schon, nur eben nicht so blumig.

Ein kleines Augenzwinkern darf aber nicht fehlen: Man sollte nicht vergessen, auch mal eine Pause einzulegen und sich um die menschlichen Bedürfnisse zu kümmern. Es mag verlockend sein, sich stundenlang in die Jagd auf Maschinen und das Sammeln von Ressourcen zu vertiefen, aber selbst Aloy muss hin und wieder eine (Pinkel-)Pause einlegen. Wenn also der Elite Controller plötzlich schwerer in der Hand zu liegen scheint, könnte das ein Hinweis sein, kurz aufzustehen, sich zu strecken und vielleicht sogar die echte Welt außerhalb des Fensters zu bewundern – bevor man zurückkehrt und sich erneut dem Abenteuer in Horizon Forbidden West hingibt.  Klettern inklusive.

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eastcoast_pete

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1,529 Kommentare 861 Likes

Frage bzw Vermutung zum Thema warum so viele Kraxeleien im Spiel : hat das Studio das für das Spiel verantwortlich ist vielleicht so eine Kletterwand im "recreation center"? Würde einiges erklären 😁.

Und, OT, aber (mE) trotzdem wichtig : Dir, Deinen Mitarbeitern und Euren Familien und auch allen hier im Forum ein Frohes Osterfest!

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Rizoma

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173 Kommentare 140 Likes

Schöner Test, und richtig guter Port von Nixxes. Da haben sie ganze Arbeit geleistet und wenn man so liest ist es schon unheimlich wie gut es zu anderen PC Spielen zu Realease läuft. Nixxes kannte ich vor diesen Port gar nicht genau so wie Larian vor BG3. Warum müssen es die Underdogs sein die, die Qualität ab liefern.
Und auch wenn es viele nicht hören können ich vermisse doch noch RT das wäre das i Tüpfelchen gewesen. Und warum? Das Game hat so viele Lichtquellen und das mit RT 🤤

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Igor Wallossek

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Dann hast du Alpha-Kanal Probleme und mit etwas Pech lauter schwarze Ränder und eckige Schatten. :(

Allen ein gesegnetes Osterfest! :)

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Rizoma

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173 Kommentare 140 Likes

Ich weis den Hintergrund warum es nicht drin ist. Nur das ganze Optische setting mit der Beleuchtung an den Robos und das in der Nacht das hätte regelrecht nach RT geschrien ich glaube wenn sie es gemacht hätten und es mit der Qualität wie das Spiel jetzt ist wäre es Grafikporn vom feinsten :)

Wünsche dir und deinem Team auch ein Frohes Osterfest.

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Headyman

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117 Kommentare 54 Likes

Es gibt wohl schon die ersten Mods, mal sehen was die noch optisch rausholen können.
Ich bin etwas leistungsschwach unterwegs, die 3060 12GB müht sich deutlich. Ich habe zwar kein Speichermangelproblem, aber ohne DLSS wird's schon mager bei hohen Details und mehr als FHD.

Die erste FPS-Anzeige mit 35 FPS hat mich stutzig gemacht, das ist natürlich nicht butterweich, aber durch die fehlenden Ruckler war das gar nicht so auffällig. Mit DLSS und ein paar Anpassungen komme ich dann an die 50FPS, und auf nem Monitor passt das völlig. Auf einem riesen TV mit anderem Abstand kann des evtl. auffallen.

Das mit dem ewigen Klettern ist mir erst durch den Artikel aufgefallen, irgendwie war es schon manchmal nervig, ist mir aber erst durch das Lesen hier bewusst geworden.

Einen Minuspunkt muss ich noch erwähnen: ich hatte öfters ein eingefrorenes Spiel (geht nur noch Alt-F4), wenn ich Belohnung im Jagdgebiet abholen wollte. Durch den Speicherpunkt direkt daneben, war es nicht so tragisch, aber 3-4mal Spiel neu starten um die Belohnung zu kassieren war etwas nervig. Seit dem letzten Update habe ich aber nichts mehr diesbezüglich gemerkt.

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Case39

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2,515 Kommentare 937 Likes

Wirklich schöner und gelungener Titel und schon über 25 Stunden am Zocken.
Die Performance ist traumhaft👌

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big-maec

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857 Kommentare 508 Likes

Ist kein Problem lässt sich mit einem Mod gegen Geld nachrüsten.

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NamaNatranius

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Das Spiel zählt meiner Meinung nach zu einem der schönsten den letzten Jahren aber Licht Wechsel in Zonen oder Höllen merkt man ein kleine schwäche. Mich persönlich hätte es interessiert wie das Spiel führ speziell für PCs entwickelt mit Raytracing ausgesehen hätte. Der Port war auch nicht ganz perfekt ihn denn ersten tagen hat HDR nicht ganz funktioniert ist aber schon gefixt aber das ist jammern auf dem höchsten Niveau. Wünschte mir trotzdem mehr Studios würden diese Qualität von spielen Liefern das sollte ca. der Standard führ voll preis Titel sein.

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arcDaniel

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Also, perfekt ist es nicht, gehört aber definitiv zu den besseren Ports oder sogar einfach zu einem guten PC Release von einem Game.

Ich mochte den ersten Teil sehr und dieser scheint genau da weiter zu machen wo der erste Aufgehört hatte.

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Igor Wallossek

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10,261 Kommentare 18,987 Likes

Ich habs mal angetestet - da brauchst Du mindestens eine 4080, besser eine 4090 für UHD. DLAA und ReShade... mit der 4090 werden das nicht mal 70 FPS in bestimmten Bereichen. Ok, FG gibts ja auch noch, aber es ist schade ums Geld.

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Corro Dedd

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1,822 Kommentare 684 Likes

Ich mag klettern. Wo ich mit Aloy schon überall hingeklettert bin, gibt schöne Aussichten ohne echte Maschinengefahr. Ich finde es so besser, als Spiele, bei denen die Figur nicht einmal eine kniehohe Hürde überwinden kann. Was mich allerdings nervt ist "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Da findet man schon mal einen Weg zum rübermachen in den Westen ;) und siehe da, in der Wand ist sogar ein Loch, man könnte durchhüppen, aber "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Gnaaahhh....

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Denniss

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1,534 Kommentare 551 Likes

Diemal haben sie das Spiel wohl länger getestet und auf Fehler abgeklopft vor dem Release. Der Vorgänger hatte da weit mehr Probleme am Anfang der PC-Portierung.
Werde mir das Spiel auch holen wenn der Preis etwas sinkt.

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Case39

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2,515 Kommentare 937 Likes

Ja, die Liste an Patches für Teil 1 war am Ende ziemlich umfangreich, aber immerhin haben sie es durchgezogen!
Was ich aber wirklich nicht begreife ist die vereinzelte Kritik am Aussehen von Aloy....

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RX480

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1,883 Kommentare 873 Likes

Wow,
hat man selten das Intel+AMD so schlecht funzt. (da ist doch Irgendwas "nicht optimiert", ... vllt. kommt noch ein Patch!?)

alternativ
AMD+AMD ist supi: ... selbst mit ner größeren XTX kann der 7800x3D mit ca. 50W chillen.(in 4k)

Vermutlich würde man normalerweise in der Preisregion auch den 7800x3D mit nem guten Board nehmen.

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eastcoast_pete

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1,529 Kommentare 861 Likes

Angeregt durch Deinen (@Igor Wallossek ) Build hab ich mir den Streacom DA6XL etwas genauer angesehen, und bin von dem Konzept und Design auch angetan. Hat was, eben nicht die übliche Box mit Bling , und die nackte Technik offen sichtbar hat einen Hot Rod Aspekt den ich auch mag. Ich mag keine Mäusediskos, und hab mich bis heute nicht daran gewöhnt. Allerdings bleibt bei so einem offenen Case die Frage, wie oft man da mit dem Staubsauger drüber gehen muß. Wie hälst Du (@Igor Wallossek ) das denn so mit Deinem neuen Build? Einmal die Woche, jeden Tag..?

Zum Spiel selbst: hat Du oder sonst jemand hier mal Horizon Forbidden auf der PS5 gespielt, und wieviel besser ist die Grafik und die Spiele-Erfahrung in der PC Version? Bei solchen Ports von Konsole auf PC sind das (IMHO) ja die wichtigsten Aspekte - d.h. lohnt sich das?

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arcDaniel

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1,625 Kommentare 891 Likes

Naja, wenn ich da aber die GPU mit so 450W sehe... oder CPU mein Ryzen 7900 genehmigt sich schon fast 100W (95W TDP Modus, also 95W für Kerne und ganze CPU glaube sind 130W oder so), do bekomme ich doch schon etwas Lust auf eine 3D-CPU, allerdings steht Zen5 vor der Tür...

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Igor Wallossek

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10,261 Kommentare 18,987 Likes

Keynote von Lisa auf der Computex nicht verpassen :D

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Igor Wallossek

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10,261 Kommentare 18,987 Likes

Es nimmt sich nicht viel bis auf ein paar schönere Tapeten und mehr als 60 FPS.

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NamaNatranius

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16 Kommentare 3 Likes

Als meine erfahrung mit einem offen build ist das sogar weniger staub hast aber man sieht ihn halt immer. Mein build ist halt nicht ganz offen hat halt ne scheibe fornen dran ist aber bedeutend weniger staub als mit einem zuenem gehäuse was mich damals selber überascht hat nur denn die kühler ziehen halt gut was an.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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