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Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Qualitäts-Voreinstellungen

In der PC-Version von „Horizon Forbidden West“ haben die Spieler die Möglichkeit, die visuelle Erfahrung durch verschiedene Grafik-Presets anzupassen. Die Grafik-Presets beeinflussen die allgemeine Bildqualität, die Leistung und die Immersion. Im Folgenden werde ich einen Überblick über die typischen Grafik-Presets geben, die man in einem Spiel wie „Horizon Forbidden West“ erwarten könnte, und ihre Auswirkungen auf die Optik und die Systemanforderungen erläutern und auch im Mehrfach-Slider zeigen. Denn hier sind die optischen Unterschiede viel größer, als eben noch beim Supersampling und Anti-Aliasing.

Sehr Hoch
Es gibt hier das ultimative visuelle Erlebnis. Jeder Aspekt der Grafik wird auf das Maximum angehoben, einschließlich ultrahochaufgelöster Texturen, realistischer Beleuchtungseffekte, und komplexer Schatten. Umgebungsdetails und Sichtweiten sind maximal, und es werden zusätzliche grafische Effekte wie verbessertes Wasserrendering und fortgeschrittene Physikeffekte aktiviert. Dieses Preset verlangt nach der besten verfügbaren Hardware, um flüssiges Gameplay zu gewährleisten, und kann auf weniger leistungsfähigen Systemen zu deutlichen Einbußen bei der Framerate führen.

Hoch
Erhebliche Verbesserungen in allen Bereichen der Grafik. Hochaufgelöste Texturen, komplexe Schattenwürfe, verbesserte Partikeleffekte und lebendige Beleuchtung tragen zu einem immersiven Spielerlebnis bei. Die Umgebungsdetails sind deutlich erhöht, mit mehr Vegetation und architektonischen Details. Dieses Preset ist darauf ausgelegt, auf einer leistungsstärkeren Hardware eine hervorragende Bildqualität zu bieten, was auf Kosten der Framerate gehen kann, wenn die Hardware nicht entsprechend ist.

Mittel
Hier gibt es einen Mittelweg, der eine ausgewogene Mischung aus Bildqualität und Leistung bietet. Texturen haben eine höhere Auflösung als im niedrigen Preset, und es gibt mehr Details in der Umgebung. Schattenqualität und Partikeleffekte werden verbessert, aber ohne den vollen Detailreichtum der höheren Einstellungen zu erreichen. Geeignet für die meisten modernen PCs, bietet es eine gute Balance zwischen visueller Qualität und Spielbarkeit ohne erhebliche Einbußen bei der Framerate.

Niedrig
Bei diesem Preset werden die meisten visuellen Effekte reduziert oder auf das Minimum herabgesetzt. Texturen können unscharf oder detailarm erscheinen, Schatten sind oft grob oder nicht vorhanden, und die Detailfülle in der Umgebung wird stark reduziert. Partikeleffekte und Beleuchtung sind vereinfacht. Aber es ist ideal für Spieler mit älterer oder weniger leistungsfähiger Hardware. Dieses Preset zielt darauf ab, eine akzeptable Framerate zu gewährleisten, indem es die grafische Qualität verringert.

Sehr Niedrig
Bei diesem Preset werden fast alle visuellen Effekte reduziert und auf ein absolutes  Minimum herabgesetzt. Texturen können unscharf oder detailarm erscheinen, Schatten sind nicht vorhanden, und die Detailfülle in der Umgebung geht gegen null. Partikeleffekte fehlen fast komplett und die Beleuchtung ist extrem vereinfacht. Oder um es abzukürzen: komplette Pixelgrütze.

Vergleich 1 – Wasser, Texturen, Details, Beleuchtung und Schatten

Sehr niedrig
Niedrig
Mittel
Hoch
Sehrt hoch

 

Vergleich 2 – Texturen und Details

Sehr Niedrig
Niedrig
Mittel
Hoch
Sehr Hoch

 

Vergleich 3 – Innenbereiche mit Texturen und Beleuchtung

Sehr Niederig
Niedrig
Mittel
Hoch
Sehr Hoch

 

Testsystem

Grafikkarte: PNY RTX 4070 Super Verto OC
Sapphire RX 7900GRE Pulse
CPU: Intel Core i5-14600K
Kühler: Jonsbo HX6200D
Mainboard: ASRock Z790 Phantom Gaming-ITX/TB4
Arbeitsspeicher: 32 GB (2x 16 GB) Acer Predator Vesta II DDR5 6000
NVMe SSD: MSI SPATIUM M480 Play
Netzteil: Cooler Master V SFX Platinum 1100
Gehäuse Streacom DA6 XL

Die Benchmarkszene

Das Ganze ist schon reichlich Worstcase und ich habe einige Stunden spielen müssen, um derart niedrige Frameraten hinzubekommen. Meist liegen die FPS deutlich über dem, was ich hier im und am Wasser gemessen habe, aber lieber so, als Schönwetter-Benchmarks zu zeigen und der Leser kann es nicht fassen, dass es bei ihm dann bei gleicher Hardware trotzdem hoppelt. Da es eine eigene Szene ist, habe ich sie mit fast 2 Minuten etwas länger gemacht als sonst, damit der Mittelwert gut reproduzierbar und repräsentativ bleibt.

Ab der nächsten Seite geht es dann ans Eingemachte und Ihr erhaltet die volle Ladung Metriken frei aufs Haus.

 

129 Antworten

Kommentar

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eastcoast_pete

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1,529 Kommentare 861 Likes

Frage bzw Vermutung zum Thema warum so viele Kraxeleien im Spiel : hat das Studio das für das Spiel verantwortlich ist vielleicht so eine Kletterwand im "recreation center"? Würde einiges erklären 😁.

Und, OT, aber (mE) trotzdem wichtig : Dir, Deinen Mitarbeitern und Euren Familien und auch allen hier im Forum ein Frohes Osterfest!

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Rizoma

Veteran

173 Kommentare 140 Likes

Schöner Test, und richtig guter Port von Nixxes. Da haben sie ganze Arbeit geleistet und wenn man so liest ist es schon unheimlich wie gut es zu anderen PC Spielen zu Realease läuft. Nixxes kannte ich vor diesen Port gar nicht genau so wie Larian vor BG3. Warum müssen es die Underdogs sein die, die Qualität ab liefern.
Und auch wenn es viele nicht hören können ich vermisse doch noch RT das wäre das i Tüpfelchen gewesen. Und warum? Das Game hat so viele Lichtquellen und das mit RT 🤤

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Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,987 Likes

Dann hast du Alpha-Kanal Probleme und mit etwas Pech lauter schwarze Ränder und eckige Schatten. :(

Allen ein gesegnetes Osterfest! :)

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Rizoma

Veteran

173 Kommentare 140 Likes

Ich weis den Hintergrund warum es nicht drin ist. Nur das ganze Optische setting mit der Beleuchtung an den Robos und das in der Nacht das hätte regelrecht nach RT geschrien ich glaube wenn sie es gemacht hätten und es mit der Qualität wie das Spiel jetzt ist wäre es Grafikporn vom feinsten :)

Wünsche dir und deinem Team auch ein Frohes Osterfest.

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H
Headyman

Veteran

117 Kommentare 54 Likes

Es gibt wohl schon die ersten Mods, mal sehen was die noch optisch rausholen können.
Ich bin etwas leistungsschwach unterwegs, die 3060 12GB müht sich deutlich. Ich habe zwar kein Speichermangelproblem, aber ohne DLSS wird's schon mager bei hohen Details und mehr als FHD.

Die erste FPS-Anzeige mit 35 FPS hat mich stutzig gemacht, das ist natürlich nicht butterweich, aber durch die fehlenden Ruckler war das gar nicht so auffällig. Mit DLSS und ein paar Anpassungen komme ich dann an die 50FPS, und auf nem Monitor passt das völlig. Auf einem riesen TV mit anderem Abstand kann des evtl. auffallen.

Das mit dem ewigen Klettern ist mir erst durch den Artikel aufgefallen, irgendwie war es schon manchmal nervig, ist mir aber erst durch das Lesen hier bewusst geworden.

Einen Minuspunkt muss ich noch erwähnen: ich hatte öfters ein eingefrorenes Spiel (geht nur noch Alt-F4), wenn ich Belohnung im Jagdgebiet abholen wollte. Durch den Speicherpunkt direkt daneben, war es nicht so tragisch, aber 3-4mal Spiel neu starten um die Belohnung zu kassieren war etwas nervig. Seit dem letzten Update habe ich aber nichts mehr diesbezüglich gemerkt.

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Case39

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2,515 Kommentare 937 Likes

Wirklich schöner und gelungener Titel und schon über 25 Stunden am Zocken.
Die Performance ist traumhaft👌

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big-maec

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857 Kommentare 508 Likes

Ist kein Problem lässt sich mit einem Mod gegen Geld nachrüsten.

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NamaNatranius

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16 Kommentare 3 Likes

Das Spiel zählt meiner Meinung nach zu einem der schönsten den letzten Jahren aber Licht Wechsel in Zonen oder Höllen merkt man ein kleine schwäche. Mich persönlich hätte es interessiert wie das Spiel führ speziell für PCs entwickelt mit Raytracing ausgesehen hätte. Der Port war auch nicht ganz perfekt ihn denn ersten tagen hat HDR nicht ganz funktioniert ist aber schon gefixt aber das ist jammern auf dem höchsten Niveau. Wünschte mir trotzdem mehr Studios würden diese Qualität von spielen Liefern das sollte ca. der Standard führ voll preis Titel sein.

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arcDaniel

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1,625 Kommentare 891 Likes

Also, perfekt ist es nicht, gehört aber definitiv zu den besseren Ports oder sogar einfach zu einem guten PC Release von einem Game.

Ich mochte den ersten Teil sehr und dieser scheint genau da weiter zu machen wo der erste Aufgehört hatte.

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Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,987 Likes

Ich habs mal angetestet - da brauchst Du mindestens eine 4080, besser eine 4090 für UHD. DLAA und ReShade... mit der 4090 werden das nicht mal 70 FPS in bestimmten Bereichen. Ok, FG gibts ja auch noch, aber es ist schade ums Geld.

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Corro Dedd

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1,822 Kommentare 684 Likes

Ich mag klettern. Wo ich mit Aloy schon überall hingeklettert bin, gibt schöne Aussichten ohne echte Maschinengefahr. Ich finde es so besser, als Spiele, bei denen die Figur nicht einmal eine kniehohe Hürde überwinden kann. Was mich allerdings nervt ist "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Da findet man schon mal einen Weg zum rübermachen in den Westen ;) und siehe da, in der Wand ist sogar ein Loch, man könnte durchhüppen, aber "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Gnaaahhh....

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D
Denniss

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1,534 Kommentare 551 Likes

Diemal haben sie das Spiel wohl länger getestet und auf Fehler abgeklopft vor dem Release. Der Vorgänger hatte da weit mehr Probleme am Anfang der PC-Portierung.
Werde mir das Spiel auch holen wenn der Preis etwas sinkt.

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Case39

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2,515 Kommentare 937 Likes

Ja, die Liste an Patches für Teil 1 war am Ende ziemlich umfangreich, aber immerhin haben sie es durchgezogen!
Was ich aber wirklich nicht begreife ist die vereinzelte Kritik am Aussehen von Aloy....

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RX480

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1,883 Kommentare 873 Likes

Wow,
hat man selten das Intel+AMD so schlecht funzt. (da ist doch Irgendwas "nicht optimiert", ... vllt. kommt noch ein Patch!?)

alternativ
AMD+AMD ist supi: ... selbst mit ner größeren XTX kann der 7800x3D mit ca. 50W chillen.(in 4k)

Vermutlich würde man normalerweise in der Preisregion auch den 7800x3D mit nem guten Board nehmen.

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e
eastcoast_pete

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1,529 Kommentare 861 Likes

Angeregt durch Deinen (@Igor Wallossek ) Build hab ich mir den Streacom DA6XL etwas genauer angesehen, und bin von dem Konzept und Design auch angetan. Hat was, eben nicht die übliche Box mit Bling , und die nackte Technik offen sichtbar hat einen Hot Rod Aspekt den ich auch mag. Ich mag keine Mäusediskos, und hab mich bis heute nicht daran gewöhnt. Allerdings bleibt bei so einem offenen Case die Frage, wie oft man da mit dem Staubsauger drüber gehen muß. Wie hälst Du (@Igor Wallossek ) das denn so mit Deinem neuen Build? Einmal die Woche, jeden Tag..?

Zum Spiel selbst: hat Du oder sonst jemand hier mal Horizon Forbidden auf der PS5 gespielt, und wieviel besser ist die Grafik und die Spiele-Erfahrung in der PC Version? Bei solchen Ports von Konsole auf PC sind das (IMHO) ja die wichtigsten Aspekte - d.h. lohnt sich das?

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arcDaniel

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1,625 Kommentare 891 Likes

Naja, wenn ich da aber die GPU mit so 450W sehe... oder CPU mein Ryzen 7900 genehmigt sich schon fast 100W (95W TDP Modus, also 95W für Kerne und ganze CPU glaube sind 130W oder so), do bekomme ich doch schon etwas Lust auf eine 3D-CPU, allerdings steht Zen5 vor der Tür...

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Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,987 Likes

Keynote von Lisa auf der Computex nicht verpassen :D

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Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,987 Likes

Es nimmt sich nicht viel bis auf ein paar schönere Tapeten und mehr als 60 FPS.

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NamaNatranius

Mitglied

16 Kommentare 3 Likes

Als meine erfahrung mit einem offen build ist das sogar weniger staub hast aber man sieht ihn halt immer. Mein build ist halt nicht ganz offen hat halt ne scheibe fornen dran ist aber bedeutend weniger staub als mit einem zuenem gehäuse was mich damals selber überascht hat nur denn die kühler ziehen halt gut was an.

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Danke für die Spende



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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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