Betrachten nun die Ergebnisse für Ultra-HD, also die Auflösung, in der ich nativ am 77″ OLED spielen möchte. Frame Generation ist mit DLSS 3.5 implementiert, so dass die PNY RTX 4070 Super Verto OC keinerlei Probleme damit hatte. Bei der Radeon-Karte musste ich über die Treiber gehen und eine reine Softwarelösung testen. Dass das dann hier in den Charts nicht mit auftaucht, hat zwei Gründe. Erstens kann man es ja nicht wirklich richtig messen, denn nur die Radeon-Software bietet zumindest rudimentäre Aufzeichnungsmöglichkeiten. Allerdings sind die 0,25-Sekunden-Intervalle für ordentliche und plausible Metriken einfach nicht geeignet. Zweitens ist das, was hier FMF als Verdoppelung der Framerate über den Treiber anbietet, einfach nicht gut genug ist, um es wirklich als objektiven Vergleich zu nutzen. Der Geradeauslauf mag noch gehen, aber man hat subjektiv das schlechtere Gefühl als mit FSR 2.2 only, sobald man sich dreht, springt oder gleitet. Stichwort Frame-Pacing.
Wir sehen an den Frame-Verläufen sehr schön die unterschiedlichen Einflüsse der Umgebung auf die FPS-Zahlen und warum ich vom Worst-Case schrieb. Man sieht allerdings den Vorteil, den das Super-Sampling in Form von DLSS oder FSR bieten kann, wobei mir DLSS in der Bewegung besser gefällt und es auch mehr FPS bietet.
Die Perzentile, also die Anteile der Frames mit einer gewissen Geschwindigkeit ersetzen wie immer die Min-FPS, in diesem Fall als 1 Percent Low (99th percentile). Sieger ist auch hier DLSS bzw. DLSS mit Frame Generation.
Kommen wir zu den Frame-Times als prozentuelle Balken und es gilt das bereits Geschriebene.
Die Varianzen entscheiden über die Immersion und ob man es als smooth und ruckelfrei empfindet:
Einzelmetriken
Bevor ich auf der letzten Seite auch noch etwas zur Leistungsaufnahme schreibe, habe ich für Euch alle 10 einzelnen Durchläufe noch einmal als Frame Time vs. Leistungsaufnahme, was sicher auch ganz aufschlussreich ist. Aber der eigentliche Knaller kommt dann auf der nächsten Seite.
Zwischenfazit
Am Ende des Tages bleibt die Erkenntnis, dass man dieses sehr gut portierte Spiel auch ohne KI Super-Sampling spielen könnte, es aber mit dieser Option deutlich besser und auch subjektiv runder bzw. ruckelfreier läuft. Frame Generation ist ein echter Benefit, wenn es nativ implementiert ist. So schön AMDs Ansatz einer Treiber-basierten Ersatzlösung auch sein mag, hier in diesem Spiel ist es wenig hilfreich und es verliert im subjektiven Eindruck gegenüber FSR 2.2 ohne FG, was nämlich erstaunlich gut läuft, auch optisch.
Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixel)
Wenn es vielleicht ein PC-Monitor sein soll, der nativ auf WQHD betrieben wird, dann hätte ich die ganzen Benchmarks auch noch in der kleineren Auflösung, spare mir aber dafür eine Extra-Seite.
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