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Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Betrachten nun die Ergebnisse für Ultra-HD, also die Auflösung, in der ich nativ am 77″ OLED spielen möchte. Frame Generation ist mit DLSS 3.5 implementiert, so dass die PNY RTX 4070 Super Verto OC keinerlei Probleme damit hatte. Bei der Radeon-Karte musste ich über die Treiber gehen und eine reine Softwarelösung testen. Dass das dann hier in den Charts nicht mit auftaucht, hat zwei Gründe. Erstens kann man es ja nicht wirklich richtig messen, denn nur die Radeon-Software bietet zumindest rudimentäre Aufzeichnungsmöglichkeiten. Allerdings sind die 0,25-Sekunden-Intervalle für ordentliche und plausible Metriken einfach nicht geeignet. Zweitens ist das, was hier FMF als Verdoppelung der Framerate über den Treiber anbietet, einfach nicht gut genug ist, um es wirklich als objektiven Vergleich zu nutzen. Der Geradeauslauf mag noch gehen, aber man hat subjektiv das schlechtere Gefühl als mit FSR 2.2 only, sobald man sich dreht, springt oder gleitet. Stichwort Frame-Pacing.

Wir sehen an den Frame-Verläufen sehr schön die unterschiedlichen Einflüsse der Umgebung auf die FPS-Zahlen und warum ich vom Worst-Case schrieb. Man sieht allerdings den Vorteil, den das Super-Sampling in Form von DLSS oder FSR bieten kann, wobei mir DLSS in der Bewegung besser gefällt und es auch mehr FPS bietet.

Die Perzentile, also die Anteile der Frames mit einer gewissen Geschwindigkeit ersetzen wie immer die Min-FPS, in diesem Fall als 1 Percent Low (99th percentile). Sieger ist auch hier DLSS bzw. DLSS mit Frame Generation.

Kommen wir zu den Frame-Times als prozentuelle Balken und es gilt das bereits Geschriebene.

Die Varianzen entscheiden über die Immersion und ob man es als smooth und ruckelfrei empfindet:

Einzelmetriken

Bevor ich auf der letzten Seite auch noch etwas zur Leistungsaufnahme schreibe, habe ich für Euch alle 10 einzelnen Durchläufe noch einmal als Frame Time vs. Leistungsaufnahme, was sicher auch ganz aufschlussreich ist. Aber der eigentliche Knaller kommt dann auf der nächsten Seite.

Zwischenfazit

Am Ende des Tages bleibt die Erkenntnis, dass man dieses sehr gut portierte Spiel auch ohne KI Super-Sampling spielen könnte, es aber mit dieser Option deutlich besser und auch subjektiv runder bzw. ruckelfreier läuft. Frame Generation ist ein echter Benefit, wenn es nativ implementiert ist. So schön AMDs Ansatz einer Treiber-basierten Ersatzlösung auch sein mag, hier in diesem Spiel ist es wenig hilfreich und es verliert im subjektiven Eindruck gegenüber FSR 2.2 ohne FG, was nämlich erstaunlich gut läuft, auch optisch.

Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixel)

Wenn es vielleicht ein PC-Monitor sein soll, der nativ auf WQHD betrieben wird, dann hätte ich die ganzen Benchmarks auch noch in der kleineren Auflösung, spare mir aber dafür eine Extra-Seite.

 

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Kommentar

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eastcoast_pete

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1,529 Kommentare 861 Likes

Frage bzw Vermutung zum Thema warum so viele Kraxeleien im Spiel : hat das Studio das für das Spiel verantwortlich ist vielleicht so eine Kletterwand im "recreation center"? Würde einiges erklären 😁.

Und, OT, aber (mE) trotzdem wichtig : Dir, Deinen Mitarbeitern und Euren Familien und auch allen hier im Forum ein Frohes Osterfest!

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Rizoma

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173 Kommentare 140 Likes

Schöner Test, und richtig guter Port von Nixxes. Da haben sie ganze Arbeit geleistet und wenn man so liest ist es schon unheimlich wie gut es zu anderen PC Spielen zu Realease läuft. Nixxes kannte ich vor diesen Port gar nicht genau so wie Larian vor BG3. Warum müssen es die Underdogs sein die, die Qualität ab liefern.
Und auch wenn es viele nicht hören können ich vermisse doch noch RT das wäre das i Tüpfelchen gewesen. Und warum? Das Game hat so viele Lichtquellen und das mit RT 🤤

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Igor Wallossek

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Dann hast du Alpha-Kanal Probleme und mit etwas Pech lauter schwarze Ränder und eckige Schatten. :(

Allen ein gesegnetes Osterfest! :)

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Rizoma

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173 Kommentare 140 Likes

Ich weis den Hintergrund warum es nicht drin ist. Nur das ganze Optische setting mit der Beleuchtung an den Robos und das in der Nacht das hätte regelrecht nach RT geschrien ich glaube wenn sie es gemacht hätten und es mit der Qualität wie das Spiel jetzt ist wäre es Grafikporn vom feinsten :)

Wünsche dir und deinem Team auch ein Frohes Osterfest.

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H
Headyman

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117 Kommentare 54 Likes

Es gibt wohl schon die ersten Mods, mal sehen was die noch optisch rausholen können.
Ich bin etwas leistungsschwach unterwegs, die 3060 12GB müht sich deutlich. Ich habe zwar kein Speichermangelproblem, aber ohne DLSS wird's schon mager bei hohen Details und mehr als FHD.

Die erste FPS-Anzeige mit 35 FPS hat mich stutzig gemacht, das ist natürlich nicht butterweich, aber durch die fehlenden Ruckler war das gar nicht so auffällig. Mit DLSS und ein paar Anpassungen komme ich dann an die 50FPS, und auf nem Monitor passt das völlig. Auf einem riesen TV mit anderem Abstand kann des evtl. auffallen.

Das mit dem ewigen Klettern ist mir erst durch den Artikel aufgefallen, irgendwie war es schon manchmal nervig, ist mir aber erst durch das Lesen hier bewusst geworden.

Einen Minuspunkt muss ich noch erwähnen: ich hatte öfters ein eingefrorenes Spiel (geht nur noch Alt-F4), wenn ich Belohnung im Jagdgebiet abholen wollte. Durch den Speicherpunkt direkt daneben, war es nicht so tragisch, aber 3-4mal Spiel neu starten um die Belohnung zu kassieren war etwas nervig. Seit dem letzten Update habe ich aber nichts mehr diesbezüglich gemerkt.

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Case39

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2,515 Kommentare 937 Likes

Wirklich schöner und gelungener Titel und schon über 25 Stunden am Zocken.
Die Performance ist traumhaft👌

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big-maec

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Ist kein Problem lässt sich mit einem Mod gegen Geld nachrüsten.

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NamaNatranius

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Das Spiel zählt meiner Meinung nach zu einem der schönsten den letzten Jahren aber Licht Wechsel in Zonen oder Höllen merkt man ein kleine schwäche. Mich persönlich hätte es interessiert wie das Spiel führ speziell für PCs entwickelt mit Raytracing ausgesehen hätte. Der Port war auch nicht ganz perfekt ihn denn ersten tagen hat HDR nicht ganz funktioniert ist aber schon gefixt aber das ist jammern auf dem höchsten Niveau. Wünschte mir trotzdem mehr Studios würden diese Qualität von spielen Liefern das sollte ca. der Standard führ voll preis Titel sein.

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arcDaniel

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1,625 Kommentare 891 Likes

Also, perfekt ist es nicht, gehört aber definitiv zu den besseren Ports oder sogar einfach zu einem guten PC Release von einem Game.

Ich mochte den ersten Teil sehr und dieser scheint genau da weiter zu machen wo der erste Aufgehört hatte.

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Igor Wallossek

1

10,261 Kommentare 18,987 Likes

Ich habs mal angetestet - da brauchst Du mindestens eine 4080, besser eine 4090 für UHD. DLAA und ReShade... mit der 4090 werden das nicht mal 70 FPS in bestimmten Bereichen. Ok, FG gibts ja auch noch, aber es ist schade ums Geld.

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Corro Dedd

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1,822 Kommentare 684 Likes

Ich mag klettern. Wo ich mit Aloy schon überall hingeklettert bin, gibt schöne Aussichten ohne echte Maschinengefahr. Ich finde es so besser, als Spiele, bei denen die Figur nicht einmal eine kniehohe Hürde überwinden kann. Was mich allerdings nervt ist "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Da findet man schon mal einen Weg zum rübermachen in den Westen ;) und siehe da, in der Wand ist sogar ein Loch, man könnte durchhüppen, aber "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Gnaaahhh....

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D
Denniss

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1,534 Kommentare 551 Likes

Diemal haben sie das Spiel wohl länger getestet und auf Fehler abgeklopft vor dem Release. Der Vorgänger hatte da weit mehr Probleme am Anfang der PC-Portierung.
Werde mir das Spiel auch holen wenn der Preis etwas sinkt.

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Case39

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2,515 Kommentare 937 Likes

Ja, die Liste an Patches für Teil 1 war am Ende ziemlich umfangreich, aber immerhin haben sie es durchgezogen!
Was ich aber wirklich nicht begreife ist die vereinzelte Kritik am Aussehen von Aloy....

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RX480

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1,883 Kommentare 873 Likes

Wow,
hat man selten das Intel+AMD so schlecht funzt. (da ist doch Irgendwas "nicht optimiert", ... vllt. kommt noch ein Patch!?)

alternativ
AMD+AMD ist supi: ... selbst mit ner größeren XTX kann der 7800x3D mit ca. 50W chillen.(in 4k)

Vermutlich würde man normalerweise in der Preisregion auch den 7800x3D mit nem guten Board nehmen.

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eastcoast_pete

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1,529 Kommentare 861 Likes

Angeregt durch Deinen (@Igor Wallossek ) Build hab ich mir den Streacom DA6XL etwas genauer angesehen, und bin von dem Konzept und Design auch angetan. Hat was, eben nicht die übliche Box mit Bling , und die nackte Technik offen sichtbar hat einen Hot Rod Aspekt den ich auch mag. Ich mag keine Mäusediskos, und hab mich bis heute nicht daran gewöhnt. Allerdings bleibt bei so einem offenen Case die Frage, wie oft man da mit dem Staubsauger drüber gehen muß. Wie hälst Du (@Igor Wallossek ) das denn so mit Deinem neuen Build? Einmal die Woche, jeden Tag..?

Zum Spiel selbst: hat Du oder sonst jemand hier mal Horizon Forbidden auf der PS5 gespielt, und wieviel besser ist die Grafik und die Spiele-Erfahrung in der PC Version? Bei solchen Ports von Konsole auf PC sind das (IMHO) ja die wichtigsten Aspekte - d.h. lohnt sich das?

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arcDaniel

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1,625 Kommentare 891 Likes

Naja, wenn ich da aber die GPU mit so 450W sehe... oder CPU mein Ryzen 7900 genehmigt sich schon fast 100W (95W TDP Modus, also 95W für Kerne und ganze CPU glaube sind 130W oder so), do bekomme ich doch schon etwas Lust auf eine 3D-CPU, allerdings steht Zen5 vor der Tür...

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Igor Wallossek

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10,261 Kommentare 18,987 Likes

Keynote von Lisa auf der Computex nicht verpassen :D

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Igor Wallossek

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10,261 Kommentare 18,987 Likes

Es nimmt sich nicht viel bis auf ein paar schönere Tapeten und mehr als 60 FPS.

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NamaNatranius

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16 Kommentare 3 Likes

Als meine erfahrung mit einem offen build ist das sogar weniger staub hast aber man sieht ihn halt immer. Mein build ist halt nicht ganz offen hat halt ne scheibe fornen dran ist aber bedeutend weniger staub als mit einem zuenem gehäuse was mich damals selber überascht hat nur denn die kühler ziehen halt gut was an.

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Danke für die Spende



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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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