Audio/Peripherie Headsets Kopfhörer Testberichte

[UPDATE] Audio-Roundup: Die besten Gaming-Headsets im Vergleichstest

Einführung und Lieferumfang

Nomen est Omen? Markige Bezeichnungen für Gaming-Produkte liegen schwer im Trend und so reiht sich auch das Sound Blaster Inferno brav in die Reihe der Produkte ein, die vor allem auf die jugendliche Klientel als Käuferschicht abzielen.

Auch der Preis ist Zielgruppen-kompatibel, denn mit knapp 40 Euro kostet das Inferno-Headset nicht mehr, als fünf bis sechs dicke Burger-Mahlzeiten beim Fastfood-Tempel um die Ecke. Unsere Aufgage wird es nun sein, den wahren Gegenwert zu testen und zu entscheiden, ob der potentielle Kunde dann vielleicht doch besser beim Burger bleiben sollte

Der Lieferumfang fällt natürlich preisgemäß recht knapp aus, denn lediglich ein Y-Stück, das den Kopfhörer- bzw. Mikrofon-Klinkenanschluss wieder als Klinken-Kombi fürs Smatphone zusammenführt, ist mit als Zubehör enthalten.

Optik und Haptik

Beim Design kann man für diesen Preis keine optischen Luftsprünge erwarten, entartete Bocksprünge bleiben jedoch ebenfalls aus. Das für ein Gamingheadset angenehm zurückhaltend geformte Testobjekt setzt zwar in den Außenschalen aller Formteile geschlossen auf Kunststoff, der sich aber besser anfasst, als man es vielleicht vermuten würde. Für diese Preisklasse passen sowohl der Materialmix, als auch die Verarbeitung und bewegen sich zusammen auf annehmbaren Niveau.

Die Textilbespannung der sehr weit aufliegenden Ohrmuscheln sorgt dabei auch optisch für nette farbliche Kontraste und ist allemal ehrlicher, als schweißtreibendes PU-Kunstlederimitat der billigeren Sorte.

Tragekomfort

Hier scheiden sich jetzt allerdings die Geister und es ist einmal mehr wichtig, dass man so ein Headset wirklich selbst aufprobieren muss. Wer mit Hutgröße 60 und mehr leben muss, der wird durch das recht eng gehaltene und dann natürlich auch arg drückende Headset eher ein unangenehmes Gefühl auf und zwischen den Ohren bekommen, der Rest der kleineren Köpfe sich jedoch über ein gut sitzendes Headset freuen, das nicht gleich bei jedem Headbang fröhlich flatternd davonfliegt.

Die Gelenklösung funktioniert auf der Horizontal- und Vertikalachse, den Rest muss man dann je nach Kopfumfang noch mit dem Herausziehen des Tragebügels kompensieren. Dieser ist zwar relativ lang gehalten und damit auch sehr weit zu öffnen, jedoch ist der insgesamt resultierende Druck auch für manch Brillenträger dann einfach zu viel.

Die bereits erwähnte Ohrpolster machen das Headset für die meisten eher zu On-Ears, denn bei großen Ohren schließen sie nicht komplett ab. Der Anpressdruck ist relativ hoch und man wird wirklich einen längeren Tragetest absolvieren müssen, um den Sitz individuell beurteilen zu können. Positiv hervorzuheben ist dabei jedoch, dass man wohl kaum schwitzen wird, denn extrem dicht abzuschließen ist nicht die Hauptaufgabe des Soundbaster Inferno. Das im Bügel integrierte Kopfpolster ist praktisch und völlig ausreichend.

Funktionalität und Anschluss

An der im Kabel eingebauten Kontrolleinheit befinden sich ein Lautstärkeregler und ein Schalter fürs Mikrofon. Die Positionierung es allerdings nicht optimal, vor allem dann nicht, wenn die Träger größer als ca. 1.80 m sind und einen längeren Hals besitzen. Das Kabel selbst reicht zwar locker auch noch bis zum Smartphone in der Gesäßtasche oder bis zum entfernt unterm Tisch stehenden PC, aber die Regler sind ungünstig vom Hals positioniert und man sucht stets zunächst erst einmal den Controller.

Praktischerweise lassen sich die Muscheln wie bereits beschrieben auch vertikal drehen und damit sogar komplett um 90 Grad umklappen. Damit steht dem dann ca. 5cm hohen Heatset auch der Platz in fast jeder flacheren Tasche offen.

Mikrofon

Das Mikrofon mit Kugelcharakteristik ist ansteck- und abziehbar, was den praktischen Nutzen ungemein erhöht und auch beim Transport dem beanspruchten Platz entgegen kommt. Die Steckverbindung ist sicher und taktil gut zu erfassen, ein Herumfummeln scheidet also fast schon von selbst aus. Wie haltbar diese Lösung ist, konnten wir natürlich nicht ermitteln.

Der Low-Cut bei ca. 100 Hz funktioniert ganz gut, so dass das Rumpeln von Wind- und Ausblasgeräuschen kaum ins Gewicht fällt. Die Verständlichkeit der Stimme ist gut, allerdings hatte hier ein High-Cut bei acht bis 10 KHz noch weitere Vorteile verschaffen können, denn den Frequenzbereich daüber benötigt man für die Stimme definitiv nicht. Das Rauschen der Elekretlösung hält sich in Grenzen, ist aber durchaus vorhanden.

Messungen und Sound-Check

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Punkte: dem Klang der Kopfhörer. Genau an dieser Stelle macht das Inferno aber seinem Namen wohl eher unbeabsichtigt alle Ehre, denn das Sounding ist schon arg brutal. Vor allem Bass und Oberbass sind extrem angefettet und jederzeit omnipresent, ob man es nun braucht, mag, will oder auch nicht.

Wir sehen anhand der Kurve sehr schön, dass bei ca. 80 bis 90 Hz ein enormes Peak mit 12 dB Anhebung auftrtitt, während man auch feststellen und hören kann, dass selbst die Subkontraoktave noch gut mit dabei ist. Der Tiefstbass ist sehr wohl da und auch so gewollt, jedoch macht die Überbetonung des oberen Bassebereiches diesen Vorteil wieder zunichte. Unser Tipp: am Equalizer den Bereich um 64 Hz und 125 Hz stärker zurücknehmen! Dann wir der Bass schlagartig klarer, differenzierter und sogar auch weicher. Schöner Nebeneffekt: die Pegelfestigkeit steigt enorm an!

Das Gleiche gilt auch für die unteren Mitten und die Mitten selbst, wo bei 250 Hz z.B. der gefürchtete Pappsound entsteht (Partykeller-Billigboxen-Feeling) und die Überbetonung dann vor allem den weiblichen Vocals eine Fülle im Fundament verleiht, die abstoßend ist und einfach nur nervt. Gleiches gilt auch für die Grundtonbereiche vieler kleinerer Instrumente. Also gilt auch hier: das Experimentieren mit dem Equalizer-Regler bei 250 und 500 Hz wirkt fast immer Wunder.

Im Gegenzug leidet der für Gamer so wichtige Bereich zwischen zwei und 3,5 KHz, weil der Pgel nun sinnlos abfällt. Hier sollte der zwei-KHz-Regler vorsichtigt etwas angelupft werden. Man kann deutlich hören, wie dann auch in der Summe aller anderen Regleränderungen die räumliche Ortung und die Auflösung steigen. Das Headset ist eh nicht sonderlich filigran, was die genaue Wiedergabe betrifft, aber es geht danach schon etwas besser.

Das Hochton-Peak erlebt dann bei ca. 10 Khz seinen zweiten Frühlung – das ist für geschulte Ohren einfach too much. Die Überbetonung von Sibilanten, Luftgeräuschen und vor allem beim Gaming auch der sehr breitbandigen Knall- und Schussgeräusche ist viel zu aufgesetzt und aufdringlich. Wer den acht-KHz-Regler dann noch etwas mehr zurücknimmt, schont Ohren und Nerven.

Das Sounding ist ein wenig übertrieben und die erstaunlich tief spielenden 40mm-Treiber werden eigentlich ihrer an sich nicht schlechten Performance beraubt, in dem man die Resonanzspitze auf ca. 87 Hz unnötig anhebt. Ohne Equalizer-Eingriff wummert das Headset mehr, als dass es guten und differenzierten Bass spielt. Diese Auslegung ist selbst fürs Gaming deutlich übertrieben und man täte gut daran, die Sptzen bis zu ca. einem Kilohertz mittel Equalizer ordentlich zu glätten. Wer dann noch viel Höhen mag und es gut findet: bitte, es sei ihm so gegönnt. Der Rest regelt halt herunter und gut ist’s.

Fazit

Für 40 Euro ist das Headset sicher kein Fehlkauf, auch wenn das etwas dünne Kabel auf Dauer dann wohl als Erstes kaputt gehen könnte. Der Rest wirkt eher ausgewogen und sogar einigermaßen wertig, auch wenn der Preis dabei natürlich sehr enge Grenzen setzt. Wer auf Bass und Höhen steht, wird sich freuen können. Alle anderen können sich aber abhelfen, wenn sie unsere Messkurve betrachten und dementsprechend nach den eigenen Vorlieben etwas gegensteuern. Es lohnt sich nämlich durchaus.

Womit wir zum Fazit kommen. Es ist und bleibt ein günstiges Gaming-Headset für Einsteiger – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn man zudem etwas nachhilft, könnte man damit auch ab und zu Musik hören. Audiophil ist es nicht, aber erträglich. Setzt man dies noch in Verhältnis zum aktuellen Straßenpreis, dann passt das alles schon ganz gut zusammen.

Technische Daten und Verfügbarkeit

Abschließend fassen wir noch die technischen Daten in einer Tabelle zusammen. Das Headset ist seit einiger Zeit auf dem Markt, so dass sich auch der Preis bereits in interessante Regionen eingependelt hat.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung