Die GeForce RTX 2060 1-Click OC von KFA2 platziert sich bewusst am unteren Ende aller GeForce RTX 2060, was sich auch im Kaufpreis ausdrückt. Doch zu den Einsparungen, die der Hersteller dafür machen muss, kommen noch diverse Restriktionen durch den Chiphersteller, die man mit unter einen Hut bringen muss. Worum es da genau geht und was dabei am [...]
Grafikkarten Testberichte
GeForce GTX 1650 Passive Cooling – Wir modden eine OC-Karte zur Silent-Karte und staunen! | igorsLAB
Ja, also genau diesen Umbau konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Nachdem ich in der Vergangenheit schon so einige Karten umgebaut hatte, muss diesmal also die aktuelle GeForce GTX 1650 dran glauben. Und wer es nicht glaubt: es geht. Es geht sogar richtig gut! Wieso und warum, das lest Ihr nur hier...
Update vom 24.04.2019 um 09.30 Mittlerweile habe ich auch alle Chartsgrafiken einfügen können. Insgesamt 12 weitere Seiten, auch mit Einzelgrafiken für alle getesteten Karten, sind dazugekommen. Den Rest werde ich jetzt in Echtzeit noch ergänzen. Auch das Fazit, das vor allem wiederspiegelt, warum Nvidia wohl so einen Zinnober wegen der Treiber [...]
Heute bekommt Ihr mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen einer exemplarischen Grafikkartenproduktion bei PC Partner. Ich habe die Abläufe leicht vereinfach zusammengefasst und auch schematisch passend geliedert. Ein Muss für jeden Technikfreak!
Wichtige Vorbemerkung und Setup Am Anfang stand natürlich die Überlegung, wie ich das Ganze möglichst reproduzierbar und plausibel messen soll. Nehme ich nun einen Mix aus mehreren Spielen oder doch besser nur eines mit konsistenten Ergebnissen und dafür einer längeren Laufzeit? Am Ende habe ich mich nach vielen Versuchen für Letzteres [...]
Eisbrecher und Preisbrecher reimen sich ja nicht ganz zufällig und so war ich auf den Raijintek Samos NV 2080 Ti RBW gespannt, der als Vorabmodell direkt vom Hersteller hier eintrudelte. Gut, eine finale Verpackung gab es noch nicht und auch sonst war noch einiges etwas improvisiert, aber das Produkt selbst war final, wenn auch schon benutzt. Und [...]
Tom Clancy’s The Division 2 wurde von Massive Entertainment entwickelt und von Ubisoft veröffentlicht. Es ist die Fortsetzung von The Division, welches drei Jahre zuvor das Licht der Welt erblickte. Division 2 verwendet die Snowdrop-Engine und ist weiterhin sowohl mit DirectX 11 als auch zu DirectX 12 kompatibel und zeigt eine Präferenz für [...]
Ich will das Endergebnis ja eingangs noch gar nicht spoilern, aber wenn man als direkten Vergleich zunächst die Vorgängerin Quadro P4000 benchmarkt, nur um dann ungeplant aber neugierig ins Regal greifen zu müssen und auch noch eine Quadro P5000 damit galant zu plätten, dann kneift man sich schon zweimal verdutzt in den Unterarm. Zumal man diese [...]
Ich wollte den Lesern jetzt nicht martialisch mit Registry-Hack oder etwas Ähnlichem kommen, aber es ist schon reichlich nervig, wenn man eine Nvidia Quadro RTX 4000 zum Testen bekommt, den Reviewers Guide mit dem SPECapc für Solidworks 2017 sieht und man sich trotzdem erst einmal manuell selbst behelfen muss, um überhaupt ein wenig Performance zu [...]
Ein klein wenig zäume ich jetzt zwar das Pferd von hinten auf, nachdem wir ja bereits die Übertaktungsergebnisse der Radeon VII mit genau diesem Kühler erreicht und auch publiziert haben, aber gerade der Zusammenbau dieses Kühlers im Allgemeinen und die Eigenheiten der Radeon VII beim Festziehen der Schrauben im Besonderen lohnen auch einen [...]
Wer schon immer mal wissen wollte, was mit einer Radeon VII und den aktuellen Treibern STABIL geht, wenn man maximal übertaktet, dem seien dieser Artikel mit vielen Details und das passende Video dazu direkt ans Herz gelegt...
Neuer Baby-Turing, neue Chance? AMD macht mit niedrigen Polaris-Preisen Druck und Nvidia zieht nach. Leistungstechnisch und - man wird sich die Augen reiben - auch beim Preis. Wie schnell jetzt die GeForce GTX 1060 in Vegessenheit geraten könnte, muss (und wird) dieser Test zeigen. Es ist also richtig spannend...
Neue Benchmarks braucht das Land! Verschiedene Spiele in mehreren Auflösungen mit dem Schwerpunkt auf Zugewinn durch Untervolten oder ein OC mit einer umgebauten Radeon VII. Wir werten alles aus: Frame-Times. Percentile, Varianzen, die Glätte des Verlaufs und vieles mehr als Balken- und auch Kurvendiagramme als Übersicht oder Einzelauswertung [...]
Die Hall of Fame (kurz HoF) ist seit Jahren die Speerspitze der einzelnen Leistungsklassen bei KFA2 (Galax). Über Design und Nichtsein lässt es sich ja trefflich streiten, aber weiße Karten sind selten und schon deshalb heiß begehrt, weil woanders kaum zu bekommen. Der Hersteller bietet zudem mit dieser Karte jede Menge Features, die man nur auf [...]
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.
Neue Revision, neues Glück? Schauen wir mal, was Alphacool aus dem Eisblock GPX gemacht hat, denn es gibt mittlerweile ja ein neues Modell M02, das sowohl zur GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, als auch zur RTX 2070 kompatibel ist. Wie gut das alles dann performt und wo man den Kühler im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern einordnen kann, das muss [...]
Nvidia hat es also doch geschafft, einen Turing Chip neu aufzulegen, der herkömmliche Wege im altbekannten RTX-Off-Stil beschreitet und doch die Neuerungen der Architektur herüberretten kann. Wie viel davon in der GeForce GTX 1660 Ti ankommt, das werden wir noch sehen. Denn für jeden Spieler, der sich jetzt fragt, wie die Turing-Architektur von [...]
Ja, ich hab’s doch getan: Rein aus Neugier mal ein komplettes Review einer Grafikkarte als Video zusammenzuschneiden. Gut, als Doppelbelastung geht so etwas natürlich nicht auf Dauer, aber der Lernfaktor ist natürlich extrem hoch. Die Preise für alle möglichen Karten sind gerade im freien Fall und so bietet sie ein (nachträgliches) Review [...]
Gut, bei der Farbwahl sollte ich dann doch wohl eher die Klappe halten, Glashaus und so. Aber am Ende ist Far Cry New Dawn doch schon ein wenig mehr, als ein nur Vollzeit-DLC für Far Cry 5 zum Vollpreis für Vollpfosten. Sicher, es ist Far Cry 5 in anders und sehr viele Assets sind zudem auch recycelt worden. Aber es hat als Spiel seinen völlig [...]
Metro Exodus verspricht, einer der Blockbuster des Jahres 2019 zu werden. Im heutigen Artikel will ich aber nicht das Spiel selbst beurteilen, sondern ausschließlich seinen "technologischen" Aspekt. Eben deshalb, weil man für Metro Exodus noch deutlich mehr Zeit für RTX On hatte als für Battlefield V. Ray Tracing, DLSS, aber auch Advanced PhysX [...]
Metro Exodus ist DAS heiß erwartete Spiel Dank der Unterstützung von Nvidias Raytracing- und DLSS-Funktionen. Der heutige erste Blick auf die Leistung konzentriert sich speziell auf die Auswirkungen dieser beiden Features, für die Details mit allen Karten habe ich mir mit Absicht mehr Zeit gelassen, denn es lohnt sich, doch besser zweimal [...]
Alle guten Dinge sind Vier, der Rest der Anbieter hat sich mit seinen Produkten leider entweder verweigert oder konnte bedauerlichrweise nicht liefern. Das ist zwar an sich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Zusätzlich haben es zwei der mir als Prototypen zugesandten Exemplare nach dem Test nie in den Handel geschafft. Hier sind beide Seiten stets [...]
Monopol ist hohl. So eine einseitige Schieflast auf dem Grafikkartenmarkt hat noch nie wirkliche Vorteile gebracht und aktuell leiden vor allem die Enthusiasten unter den Spielern unter recht hohen Preisen für schnelle Hardware. Nvidia hat mit den neuen Turing-Karten sehr eindrucksvoll gezeigt, was zu holen ist, wenn man allein auf weiter Flur [...]
Stark scheiblierte Launches sind mittlerweile leider stark in Mode gekommen, so dass auch wir unsere tiefrote Launch-Salami in mehreren Schritten präsentieren müssen. Des einen Leid ist des anderen Freud und so schürt AMD die Vorfreude eben noch ein Stückchen mehr. Wir ziehen von der Salami heute also vorerst nur die Pelle ab und schneiden sie mal [...]
Normalerweise lasse ich ja keinen Außenstehenden in Office und Labor, weil es am Ende auch keinen etwas angeht, was hier im Detail abgeht. Das Testen der MSI RTX 2080 Ti Lightning Z ist mit Sicherheit eine viel komplexere Sache, als man es vereinfacht einmal mitfilmen kann. Aber ich nehme Euch heute einmal mit, denn wer wollte nicht schon immer [...]