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Test series with cards from NVIDIA and AMD – When suddenly the memory of the graphics card is no longer enough

Summary

One thing you really have to hand it to NVIDIA, because if you’re below the required amount of memory with your card, they trick you and breathe loudly through the PCIe slot like there’s no tomorrow. Surely, such a thing can’t be done without collateral damage, but at least they’ve given themselves a nice patch for their incomprehensible memory stinginess. The NVIDIA cards at least run smoother than the AMD cards with an identical lack of memory, although some content is lost. However, this only works with PCIe 4.0 and at least 8 lanes. If you cleverly switch it down a notch to PCIe 3.0 in the BIOS, then it’s the end of the road. For both cards, mind you.

What is a real flaw with the NVIDIA card, however, is the failure of the memory management when the memory requirement is close to the available memory amount. I would not have suspected that the card then goes so brutally to its knees, but it can also be seen and conveniently reproduced in other games. As the owner of an NVIDIA card, I would make sure that I configure the settings in such a way that either over 1 GB less is needed than is available, or significantly more (with the drawback of optical losses). This only works with the right PCIe configuration.

However, AMD is also challenged here, because why limitations are already visible at 12 GB, although only 10 GB are needed in theory, must surely be explained there. The fact that there is no real relief from the driver’s intervention in the reduced amounts, but you only save yourself (more or less well depending on the game) via the system memory (congratulations to SAM/rBAR), is also expressed in the results. Exactly that is certainly one of the reasons why AMD advertises full-bodied with the larger memory expansion. What’s available doesn’t have to be simulated by trickery.

 

Conclusion

It’s really the same with the memory as with the displacement, because it can’t be replaced by anything else but itself, but in a larger amount. Even in Full HD, you can reach the 8 GB limit with TLOU1, and we already know what happens with a GeForce RTX 4060 Ti 8 GB. Memory expansion equals real memory requirement gives a nasty beating. By the way, I once tricked the RTX 4060 Ti and took away a whole GB of memory. The card ran even smoother with 7 GB. However, with the already known limitations, which are not really visible.

Conclusion: Please install more memory and do not intervene in the memory management when the memory is already too tight, but shortly before. This is especially true for NVIDIA, but also for AMD in a slightly different form. There is actually nothing more to add to that. And after this finger exercise, I’ll sort out all the workstation cards for the announced special. I can’t go on being sick forever. 🙂

 

113 Antworten

Kommentar

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Smartengine

Veteran

146 Kommentare 134 Likes

Hmmm.....
2 Spiele die gerne viel VRAM benötigen in meiner Liste wären jetzt Diablo IV und Cities Skylines (modded).
Es wär auch interessant ob und wie Shader-pre-caching dabei eine Rolle spielt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das pre-caching berücksichtigt auch den Speicherausbau der Grafikkarte oder?

In diesem Fall müsste man mit wenig speicher anfangen und dann vergrößern oder das pre-caching vor jedem test-run löschen.

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e
eastcoast_pete

Urgestein

1,507 Kommentare 852 Likes

Interessante Messungen! Das Verhalten der großen NVIDIA Karte wenn über 24 GB VRAM abgerufen werden könnten ist auch irgendwie bizarr, oder? Gibt also doch so etwas wie zuviel RAM, zumindest hier!
Und ja, beide, grün und rot, bekleckern sich beim Speicherausbau nicht mit Ruhm. NVIDIA macht's etwas schlimmer, aber leicht schlauer, und beide könnten schon mehr RAM geben bei den Preisen, die sie abrufen. Das Perfide bei Karten ist eben auch, daß man als User nicht nachbessern kann. Außer man hat viel Ahnung, Geld und Mut (weil Garantie sofort futsch) und eine sehr ruhige Hand beim Löten.

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Igor Wallossek

1

10,222 Kommentare 18,926 Likes

Das ergibt sich von allein, denn der "Gebäude-Cache" wurde jedes Mal neu erstellt. So doof bin ich nun auch wieder nicht. Aber es spielt keine (große) Rolle ;)

Es ist auch nett zu sehen, wie selbst im Menü erst mal neu aufgebaut werden muss, bevor die Maus nicht mehr hängt :D
Hier liegt der Vorteil eindeutig bei NVIDIA.

Das Problem: solche Tests sind extrem zeitintensiv. Allein dieses einzige Spiel hat fast 12 Stunden verschlungen. Erst einmal das Finden der optimalen Szene... Und wenn man die dann hat: Das sind ja allein pro Setting und Karte rund 12 bis 15 Minuten, wenn man keine Pause macht. Konfiguration, Neustart des Spiels, Cache (heizt die Grafikkarte wenigstens gleich mit auf), Temperieren, erster Run just for fun, zweiten Run messen, Plausibilitätstest, Spiel beenden. Und das für 2 Karten in insgesamt 7 Settings.

Zu Diablo IV und Cities Skylines:
Viel RAM fressen und gleichzeitig konsistente Ergebnisse zu bekommen ist nicht immer in Einklang zu bringen. Wenn man aber nicht zu 100% identische Abläufe messen kann, dann sind die Ergebnisse nichts wert. GTA V habe ich auch als Record laufen lassen, wenn ich das gebenchmarkt habe. Sonst bekommt man bei 3 Runs satte 5 Ergebnisse :D

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Arnonymious

Veteran

192 Kommentare 74 Likes

Sehr interessant mit für mich unerwarteten Ergebnissen, was die grünen Karten betrifft. Danke dafür.

Was die positiven Tests angeht, bei mir hat sich das mit Omikron damals auch zwei Wochen hingezogen, bis die Werte wieder im Lot waren, also weiter gute Besserung und durchhalten. 🤞

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s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

Also eigentlich entzieht sich der nvidia Treiber den Testbedingungen, was/wie will man denn da wirklich vergleichen?
Wenn die Texturen bei nvidia DEUTLICH niedriger aufgelöst sind, dann brauchen die auch weniger VRAM. Insofern cheatet nvidia hier einfach nur. Was? Der User stellt UltraTexturen ein? -> Nö, nix is!

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Igor Wallossek

1

10,222 Kommentare 18,926 Likes

Ich schrieb bewusst nicht permanent oder alles. Man sieht es durchaus ab und zu, wenn man weiß, wonach man sucht und vor allem auch wo, aber ohne eine gewisse Absicht wird man es eher kaum bemerken. Das ist schon echt clever gelöst. Hier hilft die KI gut nach, das ist schon reichlich smart. Die Bereiche, wo Du primär hinschaust, sehen nämlich knackig aus. Das ist wie Texturen-DLSS :D

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Igor Wallossek

1

10,222 Kommentare 18,926 Likes

Ich habe Arcturus, eine neue und leider auch ansteckendere Variante. Das Schlimmste sind, auch in der dritten Woche, die permanenten Halsschmerzen, der trockene Reizhusten und das Aussetzen der Stimme sowie ein permanenter Druck auf der Brust als würde jemand draufsitzen. Die anfängliche Bindehautentzündung ist fast weg, ich war ja tagelang fast blind. Ich wünsche das keinem, nicht mal den Querleugnern und Impfmückenzüchtern :(

Aktuell geht leider nur sowas an Tests, oben im Labor fasse ich lieber nichts an. Meine Konzentrationsfähigkeit hat den Level einer Schokolinse. Ich bin schon mit D in die Waschanlage gefahren und habs erst im letzten Moment gecheckt. Oder Wasserkocher angeschaltet und dann das Wasser gesucht, weil er gleich wieder abgeschaltet hat. Da stand der fertige Tee nur 30 cm daneben :D

Ich kann aktuell nur 2-3 Stunden am Stück was machen, dann brauche ich eine Pause. Ich teste gerade eine SSD für morgen, das läuft Gott sei Dank weitgehend automatisiert ab. Bilder habe ich gleich früh gemacht, di zu bearbeiten ist dann die Idiotenarbeit für den Nachmittag, wenn sonst nichts mehr flutscht.

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s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

Wäre es eine zuschaltbare Option, dann wäre ich näher bei dir.
Aber so ist es ein reduzieren der Texturequallität um, im VRAM Limit, höhere FPS zu erreichen -> cheaten.
Wie möchte man denn da wirklich noch vergleichbare Benchmarks machen?

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T
Tyrunur

Neuling

5 Kommentare 9 Likes

Ich schließe mich den Vorrednern mal an... einen riesengroßen Dank für solche interessanten Tests! Es ist schön zu sehen das sich jemand diesen Fragen mit soviel Detailliebe annimmt und damit Fakten schafft wo es vorher nur Vermutungen gab. Das sind genau die Fragen die wir uns ja alle stellen und die wir uns mit unseren Ressourcen nicht wirklich beantworten können.

Früher habe ich wegen solchen tiefgreifenden Tests die CT gekauft und das tue ich heute aus anderen Gründen immer noch, aber so spannenden Artikel bekommt man aktuell nur bei dir! Vielen lieben Dank für deine Arbeit und deine Neugier!

War eine dumme Frage. Ich habe eine monatliche Spende eingerichtet und habe mich dabei am Computerbase Abo orientiert. Das kommt mir zwar sowohl für deine als auch für deren Arbeit etwas niedrig vor, aber ich hoffe das es über Crowdsourcing am Ende passt.

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

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D
Denniss

Urgestein

1,525 Kommentare 551 Likes

Dreht AMD auch an der Texturenqualität wenn der VRAM eng wird oder ist das nur ein "Feature" bei NVidia?
HWUB hatte ja mal die 3070 mit Hogwards an die VRAM-Grenze getrieben und ähnliches bemerkt, anfangs fehlten da viele Details und nach einem Update vom Spiel oder Treiber war das nicht mehr ganz so heftig aber immer noch sichtbar.

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T
TRX

Mitglied

60 Kommentare 47 Likes

Hm, die Ergebnisse überraschen mich jetzt doch. Gut, die AMD-Karte bricht schon etwas früher ein. Das liest man ja auch ständig, dass bei Nvidia die Karten mit etwas weniger Speicher klar kommen. So weit, so bekannt.

Insgesamt nehme ich für mich persönlich aber mit, dass das AMD-Speichermanagement deutlich besser ist. Die FPS brechen anders als bei Nvidia im Speichermangel kaum ein. Ruckler gibt es laut Test nur bei Szenewechseln einzelne, dafür heftige. Das ist MIR persönlich deutlich lieber als der dauerhaft unrunde Verlauf. Deutlich zu sehen bei 6, 8 und 10 GB; AMD hat mal nen richtigen Ruckler, ist sonst aber ruhig. Nvidia stockt und schwankt dauerhaft.

Danke Igor, interessanter Test! Da die AMDs mehr Speicher fürs gleiche Geld bieten, denke ich, wird es trotzdem keine Diskussion geben, bei welchem Hersteller man nachher bezüglich Speicher besser aufgestellt ist.

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Y
Yumiko

Veteran

495 Kommentare 214 Likes

Das gibt es bei Nvida aber schon länger - seit sie das 3,5GB "Problem" gefixt haben. Daher sind die ja auch ganz unverkrampft mit verlustbehaftetem Upscaling. Grundsätzlich ist dagegen ja nichts zu sagen, wenn man MANUELL dies anschalten kann. Aber automatisch in Spielen schlechtere Grafik vorgesetzt zu bekommen geht gar nicht, das grenzt an Betrug am Kunden (klappt auch nur weil Videoqualität nicht getestet wird, nur die Einstellungen).

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Igor Wallossek

1

10,222 Kommentare 18,926 Likes

Bei NV sieht man es bei 8 und 6 GB nicht, denn schau mal auf die Achse mit den ms. 10 bis 15 ms sind keine echten Drops. Das ist bei AMD deutlich schlechter.

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Brxn

Veteran

257 Kommentare 71 Likes

Jetzt bin ich fast schon wieder auf die 4060ti 16G gespannt ^^

Ne 60er mit 16Gb und die 70er mit 12Gb ... Applaus 👏 Applaus 👏 Nvidia...

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T
The_Invisible

Neuling

2 Kommentare 1 Likes

Wenn du schon eine 48GB Karte hast: Könntest du mal Diablo 4 testen wie viel da belegt wird? Bei meiner 4090 ist man recht schnell auf 22,x GB, wäre interessant wie weit das wächst ; )

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Megaone

Urgestein

1,747 Kommentare 1,646 Likes

Hallo Igor, weist du noch wie wir seinerzeit über die 3080TI vs 3090 diskutiert haben und du damals noch meintest 12 GB wären völlig ausreichend?

So ändern sich die Zeiten.

Gottseidank hab ich die 3080ti verkauft und die 3090 für den Zweitrechner behalten, als ich die 4090 erworben hab.

Am Ende ist es immer gleiche.

Haben ist besser als brauchen.

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Igor Wallossek

1

10,222 Kommentare 18,926 Likes

Das Spiel allokiert angeblich alles, was es kann ohen es wirklich zu brauchen. Ich habs leider nicht und nur für die Beantwortungs dieser Frage wärs mir zu teuer :D

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Arnonymious

Veteran

192 Kommentare 74 Likes

Schokolinsen denken nicht besonders lange geradeaus. Dass das einen so lange einschränkt ist schon heftig. Von der neuen Variante ist mein Umfeld zum Glück bislang verschont geblieben.
Auch wenn ich mich damit wiederhole, gute Besserung.

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F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 371 Likes

Hmm, sehr schwierig etwas Konkretes sagen zu können, mMn. Es sieht so aus, als seie das reale Fazit abhängig von persönlichen Vorlieben, und nicht der blanke Schluss einer Messung...

Die einen mögen es bevorzugen, dass Nvidia an der Qualität der Texturen "schraubt", um mit zu wenig VRAM klar zu kommen, und letztlich so ein flüssig(er)es Bild zustande bringt, oder eben (nur) den Anschein, es laufe flüssig, aber eben mit weniger Textur-Qualität.
Ich bin da hingegen auf der anderen Seite und möchte ein pures unverfälschtes Bild von dem, was meine Hardware bringt, mit meinen Einstellungen, ohne heimliches verringern der Qualität.

Vielen Dank für den aufwändigen Test, sehr interessant. Meiner pers. Meinung nach aber fehlt die Qualität des Bildes durchwegs, denn wer die Qualität des Bildes ohne Zutun des Users verändert, kann nicht verglichen werden. Es zeichnet sich dadurch ein für Nvidia zu positives Bild ab, weil mit "anderen" Karten gespielt wird.

Ich verurteile Nvidias VRAM Geiz aufs Schärfste! Ich kann nicht verstehen, weshalb man mehr Energie als AMD (vermeintlich) ins Speicher-Management investiert, um den Mangel zu kaschieren - anstatt einfach mehr VRAM zu verbauen, oder mehr Optionen seitens VRAM anzubieten, nach *Bedarf* des individuellen Kunden.

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About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

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