Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1440p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit 240 Hz und 10 Bit Farbtiefe möglich.
Eine deutlich kleinere und unauffälligere Verpackung als beim MSI MEG342C QD-OLED. Das fällt direkt auf. Bei mir kam der Samsung wohlbehalten an, das ist ein gutes Zeichen. Richtig glücklich macht mich die Verpackung dennoch nicht, aber das ist nur meine Meinung. Steht der Samsung einmal auf dem Tisch und er läuft, dann ist die Verpackung auch schon wieder vergessen! Zum Glück konnte ich den Odyssey OLED G8 quasi parallel zum MEG342C testen, somit konnte ich die Unterschiede direkt auch eins zu eins sehen. Leider lassen sich viele Unterschiede nicht mit Bildern zeigen. Aber die Messdaten und das geschulte Auge offenbaren dann doch, dass der OLED G8 dem MEG342C in vielen Disziplinen zeigt, was eine Harke ist.
Diese Unterschiede schauen wir uns heute im Detail an. Zum direkten Vergleich schlage ich vor, dass ihr euch den Artikel zum MEG342C in einem dedizierten Fenster öffnet, dann könnt ihr das am besten vergleichen. Leider hat auch der OLED G8 einen Kritikpunkt, der es in sich hat. Aber in Summe, soviel kann ich vorab sagen, ist der Samsung Odyssey aktuell das bessere Angebot. Wie immer empfehle ich einen Blick auf die Seite des Herstellers, dort kann man sich erstmal die üblichen Marketingfolien reinziehen, somit habt auch ihr eine Erwartungshaltung für den heutigen Artikel. Zur Samsung Homepage geht es hier: Klick!
Technische Daten
Datenblatt_Monitor_Odyssey-OLED-G8_LS34BG850SUXEN_2023
Update
Bevor ich jetzt lang und breit – über die Details – literarische Ergüsse bringe, schauen wir uns die üblichen Themen bzgl. Ergonomie, OSD usw. auf der nächsten Seite an.
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Display Latencies
- 6 - Color-Performance @ Default Settings
- 7 - Direct Comparison and Power Consumption
- 8 - Color-Performance calibrated
- 9 - HDR-Performance
- 10 - Summary and Conclusion
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