Allgemein Gaming Hardware Prozessor Testberichte Workstation

AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher

Workstation-Grafik ist zwar für die meisten Leser eine gewisse Nische, aber der Trend zeichnet sich auch hier sehr schön ab. Auf der einen Seite finden sich bei den Messungen der Echtzeit-Grafikausgabe sehr wenige Mehrkern-optimierte Anwendungen, zumal dies in vielen Bereichen gar nicht möglich oder zweckmäßig ist. Diese profitieren im Gegenzug natürlich von einen sehr hohen IPC. Und genau da klemmt es bei den Threadripper-CPUs ein klein wenig. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend.

Gleichwohl gibt es auch Anwendungen, die parallel auch rechnen müssen und dankbar für jeden zusätzlichen Thread sind. AutoCAD ist da nur Beispiel für die Taktabhängigkeit weniger Threads, wenn es um die reine 2D-Entwurfsdarstellung oder die 3D-Grafikausgabe in Echtzeit geht. Die Grafikperformance erinnert sehr an das allgemeine Ergebnis beim Gaming, wobei es egal ist, ob nun DirectX, OpenGL oder nur einfach das Windows GDI zur Anwendung kommt.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung