Workstation-Grafik ist zwar für die meisten Leser eine gewisse Nische, aber der Trend zeichnet sich auch hier sehr schön ab. Auf der einen Seite finden sich bei den Messungen der Echtzeit-Grafikausgabe sehr wenige Mehrkern-optimierte Anwendungen, zumal dies in vielen Bereichen gar nicht möglich oder zweckmäßig ist. Diese profitieren im Gegenzug natürlich von einen sehr hohen IPC. Und genau da klemmt es bei den Threadripper-CPUs ein klein wenig. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend.
Gleichwohl gibt es auch Anwendungen, die parallel auch rechnen müssen und dankbar für jeden zusätzlichen Thread sind. AutoCAD ist da nur Beispiel für die Taktabhängigkeit weniger Threads, wenn es um die reine 2D-Entwurfsdarstellung oder die 3D-Grafikausgabe in Echtzeit geht. Die Grafikperformance erinnert sehr an das allgemeine Ergebnis beim Gaming, wobei es egal ist, ob nun DirectX, OpenGL oder nur einfach das Windows GDI zur Anwendung kommt.
- 1 - Einführung und Daten
- 2 - Dynamic Mode, OC und Testsystem
- 3 - Office und Browser
- 4 - Workstation: Endcoding/Kompression
- 5 - Workstation: 2D/3D Grafik
- 6 - Workstation: Compute and Rendering
- 7 - VRMark, 3DMark, AotS: Escalation, Dawn of War III
- 8 - Far Cry 5, GTA V, Hitman
- 9 - Shadow Of War, Project CARS 2
- 10 - Temperaturen
- 11 - Leistungsaufnahme
- 12 - Fazit und Zusammenfassung
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