Allgemein Gaming Hardware Prozessor Testberichte Workstation

AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher

Auch wenn viele Applikationen im Workstation-Bereich mittlerweile für bestimmte Workloads oder mit speziellen Plugins in Teilbereichen schon sehr gut mit der Kernanzahl skalieren, ist das Ergebnis stets die Summe vieler Faktoren und Aufgaben, bei denen die reine Rechenleistung aller Kerne zwar sehr wichtig, aber eben auch nicht allesentscheidend ist. Oft genug skalieren auch die parallelisierbaren Aufgaben nicht über eine gewisse Anzahl an Kernen / Threads hinaus, so dass dann auch oft genug noch die IPC mitentscheidet. Und da liegt der Vorteil nicht bei AMD.

Der Dynamic Mode des Ryzen TR 2970WX ist erneut so eine Sache für sich, denn zwischen den einzelnen Iterationen eines Benchmarks (zwischen 3 und 5, je nach Anwendung), kommt es schon ab und an zu sehr deutlichen Unterschieden. Wir können es nur wieder mit dem fehlenden Speichercontroller erklären, da viele AVX- und SSE-optimierte Codes (aber nicht nur die) auf die Speicherbandbreite angewiesen sind. Und wenn dann eine Softwarelösung wie der Dynamic Mode noch dazwischenfunkt, kann sich das gut Gemeinte auch mal ins Gegenteil verkehren.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung