Allgemein Gaming Hardware Prozessor Testberichte Workstation

AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher

Far Cry 5

Intels Core i9-9900K ist der schnellste in Far Cry 5. Aber auch Ryzen Threadripper 2970WX ist nach einer gewissen Übertaktung beeindruckend. Wirklich, aber es gibt keine großen Unterschiede zwischen den meisten unserer Testobjekte. Während Far Cry 5 mit einer Abweichung von weniger als 0,5 FPS zwischen den Runs eine der wiederholbarsten Metriken in unserer Suite ist, haben wir nach der Aktivierung des dynamischen lokalen Modus einige Kuriositäten festgestellt.

So wechselten die Ergebnisse beispielsweise zwischen 60 und 65 FPS. Dieses wiederholbare Phänomen blieb nach mehreren Wiederholungen unverändert. Wir verzeichneten auch deutlich niedrigere 99-Perzentil-Bildraten und ein ungleichmäßiges Gameplay bei aktivierter Funktion. AMD hat uns mitgeteilt, dass der dynamische lokale Modus immer noch für eine breitere Auswahl an Anwendungen und Spielen optimiert werden muss, so dass unsere Feststellung wahrscheinlich in Zukunft durch eine Korrektur behoben werden wird. Im Moment ist der Game-Modus allerdings die erste Wahl, wie die Testergebnisse zeigen.

 

Grand Theft Auto V

Grand Theft Auto V favorisiert Intels Architektur und generell ein Multicore-Design mit hohen Taktraten. Ein übertakteter Ryzen Threadripper 2970WX geht am Core i9-7900X vorbei, während der 2990WX vom OC nicht ganz so viel profitiert. Wieder einmal erweist sich der Spielmodus als die naheliegende Wahl für Spiele (trotz eines größeren Gewinns durch den dynamischen lokalen Modus diesmal, sollte man den Creator Mode vorziehen).

 

Hitman

Hitman skaliert gut mit hohen Kernzahlen und Taktraten, so dass es nicht verwunderlich ist, den Core i9-7960X an erster Stelle zu finden. Auch der Ryzen 7 2700X beweist, dass er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung