Wichtige Vorbemerkung
Es sind zwar am Ende nur speziell ausgewählte Spiele, allerdings hatte ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit wenigen Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war wie mit dem vollen Umfang. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen. Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen einmal etwas entgegen. Um es vorab zu sagen: ohne DXR könnte die Radeon RX 7800XT vor allem in WQHD rund 4 Prozentpunkte zulegen, die RX 7700XT zwischen 3 und 4 Prozentpunkten.
In Full-HD merken wir bei reiner Rasterization noch den Einfluss der CPU-Limitierung, aber es ist durchaus bereits aussagekräftig. Die Radeon RX 7800XT MBA liegt hier reichlich 3 Prozentpunkte hinter der PowerColor 7800XT Hellhound Spectral White. Diese liegt dann nur noch rund 1 Prozentpunkt hinter der alten RX 6900XT und rund 2 Prozentpunkte hinter der GeForce RTX 4070 FE, die aber bei reiner Rasterleistung sogar etwas langsamer wäre.
Betrachten wir nun die Min-FPS, also das eine Prozent der am langsamsten gerenderten Frames (P1 Low). Hier liegt die Radeon RX 7800XT ähnlich gut im Rennen, wobei die übertaktete Variante in Form der Hellhound sogar die RTX 4070 deutlich schlagen kann.
Auch wenn ich dann später noch ein sehr ausführliches Kapitel zur Leistungsaufnahme und den Lastspitzen habe (unbedingt lesen!), habe ich auch für diese Spieleauswahl die Leistungsaufnahme über jeden Benchmark mitprotokolliert und am Schluss auch kumuliert, so dass sich hier bereits ein sehr eindeutiges Bild ergibt. Selbst PowerColors Version der RX 7800XT ist noch etwas sparsamer als die RX 6800XT, obwohl sie deutlich schneller ist. Gut, es ist eher eine Evolution, keine Revolution. Aber immerhin.
Betrachtet man nun noch die sich daraus ergebende Effizienz, dann sieht man den Unterschied zwischen AMD und NVIDIA noch deutlicher. Ja, die alte Generation wird bei der Effizienz geschlagen, aber so toll wie angekündigt ist das als Mittelwert nicht.
- 1 - Einführung und Übersicht zu Navi32
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und überraschende Materialanalyse
- 5 - Gaming-Performance in Full-HD (1920 x 1080)
- 6 - Gaming-Performance in WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 8 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 9 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 10 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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