Kurz angebunden? Dann muss man eigentlich nur eine Fritz!Box von AVM besitzen und diese im Glasfasernetz (FTTH) der Deutschen Telekom betreiben. Wenn man dann noch eine Mobilfunknummer anruft und mal etwas länger reden möchte, hat man relativ schnell verloren. Oder besser gesagt, schon nach zwei Minuten und einer Sekunde. Denn genau dann geht die Verbindung verloren und man kann dann (a) erneut in einer weiteren 2-Minuten-Taktung anrufen oder sich (b) besser zurückrufen lassen. Denn wenn der andere Teilnehmer anruft, dann geht es plötzlich.
Aufgetreten ist das Ganze seit dem Firmware-Update auf die Version 7.5x und da ich mit meiner 4060 so ziemlich der letzte im Turnus war, hatte ich den Fehler erst seit Oktober. Andere, deren Hardware schneller geupdatet wurde, litten darunter bereits seit Juli. Nur wusste ich das da noch nicht. Wobei ich den Fehler anfänglich gar nicht an der Fritz!Box gesucht habe. Ich habe stundenlange Fehlerbeschreibungen an die Telekom geschickt, gesucht und sehr viel Zeit verloren.
Am Ende musste ich alle Anrufe in die Mobilfunknetze vom Smartphone aus erledigen, was am Schreibtisch nicht immer wirklich praktisch ist, zumal dann der Angerufene statt meiner Büro-Nummer danach auch auch noch meine Mobilfunknummer kennt. Das ist schon fast Nötigung, aber nicht zu vermeiden. Ausblenden ist auch keine Lösung, weil viele Mitmenschen dann gar nicht erst abnehmen. Und so habe ich einen Support-Loop allererster Güte hinter mir. Gordischer Knoten? Zumindest fast.
Die Telekom brachte mich auf den richtigen Pfad, als einer der kompetenteren Mitarbeiter in der Eskalationsstufe Zwei dann meinte, ich wäre heute schon der Dritte oder Vierte, der wegen so eines Problems anruft und man hätte den Fehler mittlerweile einkreisen können, der nicht primär an der Telekom liegen würde, sondern in der fehlerhaften Firmware der Fritz!Box zu suchen sei. Dort wies man mich interessanterweise auch auf das IP-Phone Forum hin, das ich bis dahin gar nicht nicht kannte. Und ja, da gab es einen Thread zu exakt diesem Thema.
Ich habe das Ganze dann nachgestellt und auch hier geht mein Dank an den Geschäftskundenservice des Netzanbieters. Das Problem, mit dem ich hier in einem sehr spezifischen Kontext konfrontiert war, betrifft die Kommunikationstechnologie, insbesondere bei Anrufen, die über bestimmte Netzwerke und Geräte geführt werden. Es wurde festgestellt, dass beim Tätigen von Anrufen ins Telekom-Netz unter Verwendung der VoLTE-Technologie (Voice over LTE) ein Fehler auftritt. Dieser Fehler äußert(e) sich darin, dass die verwendete Fritz!Box nicht erkennt, wenn der angerufene Teilnehmer den Anruf annimmt. Trotz der Tatsache, dass das Gespräch effektiv stattfindet, “ruft” die Box einfach weiter, als ob keine Verbindung hergestellt worden wäre. Das passierte übrigens auch bei Teilnehmern in den Netzen von Vodafone oder O2.
Nach einem präzise festgelegten Zeitraum von genau 2 Minuten und 1 Sekunde beendet die Box den Anruf mit der Meldung “nicht angenommen”. Dies deutet darauf hin, dass das System fälschlicherweise annimmt, der Anruf sei nicht beantwortet worden. Interessanterweise tritt dieser spezifische Fehler nur auf, wenn Anrufe in ein Mobilfunk-Netz erfolgen und der Angerufene VoLTE aktiviert hat. In früheren Versionen der Fritz!Box-Software, speziell bis zur Version 7.3x, war dieses Problem nicht vorhanden; es scheint erst mit der Einführung der Version 7.5x aufgetreten zu sein. Dieser wirklich schwer herauszufilternde Umstand, basierend auf einer kausalen Kette, unterstreicht die Komplexität der modernen Kommunikationstechnologie, bei der schon kleinste Softwareänderungen unerwartete und spezifische Probleme in der Netzwerkkommunikation verursachen können und die Hilflosigkeit des jeweiligen Supports, der seine eigenen Produkt nicht kennt.
Der AVM-Support mit den zwei Gesichtern
Ich habe daraufhin den AVM-Support angerufen, da ich gelesen hatte, dass es für bestimmte Modelle bereits sogenannte “Labor”-Versionen (Beta) der Firmware gibt, die den Fehler beheben sollen. Nur war meine Fritz!Box in der Liste der verfügbaren Geräte nicht zu finden. Also fragen wir mal den Support. Dachte ich. Der Mitarbeiter meinte, er höre das Problem zum ersten Mal. Ich habe aber bei der Schilderung bewusst nur von wenigen Minuten berichtet, jedoch keine genaue Zahl genannt. Interessanterweise fasste es der Mitarbeiter dann mit Telekom, Glasfaser und Abbruch nach 2 Minuten zusammen. Eine Bitte, bitte den Link zur Labor-Version zu schicken, wurde abgebügelt, da es einfach keine gäbe. So what? Ich bekam danach noch eine Mail, mein Problem doch bitte noch einmal zu schildern, was ich nicht mehr getan habe. Ich hasse Zeitschleifen und Endlos-Loops zur Erzeugung von Duplikaten.
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Wie soeben telefonisch besprochen, sind uns bislang keine Ursachen für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild bekannt. Für die weitere Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen.
Bitte beschreiben Sie noch einmal den Fehler…
Ein netter Forenuser aus dem besagten IP-Phone Forum schickte mir dann freundlicherweise einen nicht öffentlich auffindbaren Download-Link und ich habe meine Box (Einstellungen sichern!) dann erst einmal vorsichtig geupdatet. Man weiß ja nie… Aber: es hat funktioniert und das erste Gespräch ins Mobilfunknetz ging dann gleich mal über 20 Minuten! Daraufhin habe ich dem Support ins Ticket gemailt, dass ich mich für nichts bedanke, aber alles in Eigeninitiative gelöst werden konnte. Man muss AVM jedoch fairerweise zugutehalten, dass sich sich dann doch noch einmal gemeldet haben. Diesen Text möchte ich Euch auch noch bringen, der Vollständigkeit halber.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich antworte Ihnen anstelle meines Kollegen *****, da dieser gerade nicht im Hause verweilt.
Bei Ihnen tritt das Fehlverhalten “Abgehende Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen brechen nach 2 Minuten ab”. Sie haben recht, wir haben dieses Fehlerbild in der aktuellen Labor-Version des FRITZ!OS bereits behoben.
Mein Kollege ***** ist noch relativ neu bei uns und hat das beschriebene Fehlerbild vermutlich nicht gleich zuordnen können. Es wäre aber spätestens nach der Beantwortung der gestellten Fragen in Ihrer Antwort klar geworden und Sie hätten die entsprechende Information dann auch bekommen.
Es freut mich aber sehr, dass Sie sich selbst auf Informationssuche begeben haben und so fündig geworden sind. Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende und bitte bleiben Sie gesund.
Problem gelöst. Für mich zumindest. Allerdings findet sich die betreffende Labor-Version (Beta) immer noch nicht öffentlich im Umlauf, was ich reichlich schade finde, denn es gibt ja auch noch andere Modelle, die den gleichen Fehler aufweisen. Hier sollte AVM eigentlich in der Lage sein, nach nunmehr über 3 Monaten wenigsten eine Beta-Lösung anzubieten. Denn so ein Problem ist nicht nur nervig, sondern schränkt die Funktionalität des Routers nicht unerheblich ein.
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