PresentMon/Overlay Optionen Seite
Aris hat eine Light-Version von CapFrameX in die App integriert, daher sind die Optionen sehr ähnlich. Sie kann den „Capture Hot Key“ mit einer der F-Tasten festlegen. Zu beachten ist, dass die Erfassung nur dann beginnt, wenn eine kompatible Anwendung läuft, und dass das Kontrollkästchen „Log“ ebenfalls aktiviert ist. Wenn man eine Protokollierungssitzung starten möchten, z. B. wenn sich das System im Leerlauf befindet, kann man entweder das Kontrollkästchen Protokollieren manuell aktivieren oder die Tastenkombination „Strg + F11“ drücken, die fest vorgegeben ist.
Diagramme Seite
Die Seite „Diagramme“ ist nur für einfache Demo-Zwecke, aber sie kann durchaus nützlich sein, wenn man etwas während eines Videos zeigen will. Sie macht das Programm allerdings langsamer und funktioniert dann auch nicht immer so exakt wie beabsichtigt, insbesondere bei voller Geschwindigkeit. Es ist also viel besser, eine Protokollierungssitzung zu führen und aus diesen Daten eigene Diagramme zu erstellen. Genau das mache ich ja.
Log-Seite
Die wichtigste Seite! Während der laufenden Protokollierung wird man hier erst einmal hier nichts sehen, um Verzögerungen zu vermeiden und um die Prozessorlast zu minimieren. Man kann vorhandene Protokolle von dieser Seite laden und zur weiteren Analyse nach Excel exportieren.
FPS-Informationen sind nur verfügbar, wenn eine 3D-Anwendung im Hintergrund läuft und der entsprechende Code korrekt funktioniert. Leider hat die Software aufgrund der hohen Datenabfragerate im ms-Bereich noch einige Schwierigkeiten mit diesem Code, aber Aris wird das Problem bald beheben. Außerdem kann es sein, dass die GPU-Speicherauslesung auf einigen GPUs aufgrund des verwendeten Plugins nicht funktioniert. Hier ist ebenfalls bereits eine Lösung angedacht.
Wenn man eine Protokollierungssitzung starten möchte, z. B. wenn sich das System im Leerlauf befindet, kann man entweder das Kontrollkästchen „Protokollieren“ manuell aktivieren oder die Tastenkombination „Strg + F11“ drücken, die bereits festgelegt ist.
GPU-Seite
Wenn man einen Grafikprozessor testen möchte, ist diese Seite relevant. Die „GPU Details“ sollten noch manuell ergänzt werden, um auch die richtigen Daten in Ihren Protokolldateien zu speichern. Wenn ich zum Beispiel den Stromverbrauch in Cyberpunk überprüfen möchte, fülle ich den Abschnitt „Notes“ mit „Cyberpunk OC“ aus.
Für alle Speicherungen, ob Protokolle oder Screenshots, sollten man den „GPU-Modus“ auswählen, um die Daten aus den „GPU-Details“-Feldern zu verwenden.
ATX/EPS-Seite
Dies ist die richtige Seite, wenn man den Stromverbrauch des Mainboards oder der CPU überprüfen will. Da es bereits Informationen über den Stromverbrauch der PCIe-Steckplätze von 12V gibt, ist es möglich, den tatsächlichen Stromverbrauch der CPU mit großer Genauigkeit zu ermitteln. Man erhält den 12V-Strom von den EPS- und ATX-Kabeln und zieht den 12V-Strom am PCIe-Slot ab. Dies ermöglicht eine sehr genaue Schätzung des Stromverbrauchs der CPU, da das 24-polige ATX-Kabel nur zwei 12-Volt-Leitungen hat, die das gesamte Mainboard mit Strom versorgen, einschließlich des PCIe-Steckplatzes, der normalerweise den größten Stromverbrauch hat.
Von hier aus kann man auch auswählen, was man sehen möchte. Am interessantesten ist die Option „Nur CPU“.
Für alle Speicherungen, entweder Protokolle oder Screenshots, sollten man den „System Mode“ auswählen, um die Daten aus den „CPU Details“-Feldern zu verwenden.
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