Gaming Testberichte VGA

Gerettet: Need for Speed Unbound im Test – Ohne Gummiband-KI friert sogar die Comic-Hölle zu

Denuvo als Spaßbremse?

Leider konnte es EA nicht über sich bringen und auf Denuvo als Kopierschutz zu verzichten. Das ist umso ärgerlicher, als dass das Spiel ja auch so schon die CPU ordentlich stresst, jedenfalls mit einer schnellen Grafikkarte und selbst der Core i9-13900K mit der RTX 4090 fast durchgängig selbst noch in Ultra-HD im CPU-Flaschenhals agiert. Das macht die Einschätzung recht schwierig, wie wir gleich noch sehen werden. EA sieht einen AMD Ryzen 5 2600 als Mindestkonfiguration, was an sich ok ist, aber sicher auch Denuvo geschuldet sein dürfte. Damit mausert sich dieser abartige Performance-Killer auch zum Energievernichter per excellence. Nachhaltig geht anders. Aber das erkläre ich Euch gleich noch.

Warum kein vollumfänglicher Benchmark-Test?

Ich habe mir eine einigermaßen GPU- und CPU-lastige High-Speed Tag-Szene in der eng bebauten Innenstadt gesucht und das Savegame dann händisch beiseite gelegt. Die Gründe kennen wir ja leider schon von der ersten Seite. Und weil es nur ein paar Punkte auf der Karte gibt, wo man hingespawnt wird, ist die Tankstelle in der Innenstadt der beste Startpunkt. Da das Spiel alles andere als fordernd ist, habe ich mich einmal aufs Maximum begrenzt, auch wenn das natürlich etwas einseitig scheint.

Wenn Ihr aufmerksam die Bilder des Artikels betrachtet, dann werdet Ihr auch sehen, dass ich mir einen Trainer erstellt habe, der sowohl die allgegenwärtige Polizei lahmlegt, als auch die Geldbörse magisch füllt. Sonst wäre ich mit dem Testen immer noch nicht fertig, hätte nicht zig Autos durchgenudelt und die Benchmark-Ergebnisse mit der RTX 4090 wären sicher auch reichlich inkonsistent gewesen. Ich will aber betonen, dass man diese kleinen Test-Hilfen nie, aber auch wirklich nie, im Online-Modus einsetzen darf! Mein privates Savegame muss auch ohne diese Kunstgriffe auskommen. Ehrensache!

Durchgehender CPU-Flaschenhals

Egal, ob  ich in meiner Szene (nachts ist das nicht schlechter) in Full-HD und alles auf Ultra spiele, weicht das kaum von den High-Settings ab, wenn man mal die Unterschiede der Leistungsaufnahme fürs Gesamtsystem zu denen der Grafikkarte betrachtet. Egal, ob High- oder Ultra-Settings, die jeweilige Differenz lag nur bei reichlich 8 FPS! Auch die Leistungsaufnahme der Grafikkarte steigt in Ultra-HD analog zum Gesamtsystem. Und was auf den CPU-Flaschenhals am besten verweist: Während die GPU-Last mit der Auflösung steigt, bleibt die Systemlast abzüglich der Grafikkarte nämlich nahezu gleich, was auf eine fast identische CPU-Leistungsaufnahme (und Last) schließen lässt! So etwas kann man nicht mehr vernünftig benchmarken, bei aller Liebe.

High Settings
FPS FHD FPS UHD Differenz GPU FHD GPU UHD Differenz PC FHD PC UHD Differenz
158,2 150,1 8,1 FPS 202 Watt 358 Watt 156 Watt 402 Watt 553 Watt 151 Watt
147.6 139.4 8,2 FPS 212 Watt 362 Watt 150 Watt 411 Watt 556 Watt 145 Watt

Für ein Spiel, das bei starken Grafikkarten schon permanent im CPU-Limit hängt, ist Denuvo eigentlich eine Frechheit. Um das mal zu erklären: Mit dem gleichen Grafiksetup und der selben Karte verliert ein Core i9-9900K @5 GHz in Ultra-HD bereits 30 FPS gegenüber dem i9-13900K und in Full-HD sind es sogar fast 40 FPS. Das ist absoluter Overkill und komplett unnötig, denn es trifft stets die falschen: die zahlenden Käufer.

Zusammenfassung und Fazit

Lassen wir Denuvo mal beiseite, was auch einen Kauftipp explizit verhindert, ist EA mit Need For Speed Unbound ein guter Wurf gelangen, den ich so nicht erwartet hätte. Das Spiel bietet das Wichtigste, das man für diesen Preis erwarten kann: Spielspaß und einen hohen Fun-Faktor. Über gewisse Unzulänglichkeiten, wie eine komplett fehlende Savegame-Verwaltung, kleinere Crashs (Denuvo!), einen offensichtlich nicht sehr standfesten Server und die fehlenden Optionen, die Steuerungselemente von Game-Pad und Lenkrad selbst zu belegen, ist alles eigentlich tutti.

Die Story ist zwar etwas zu Pseudo-Ghetto, aber das bringt so ein Genre wohl mit sich. Das mit den Comics muss man mögen, ich schaue einfach drüber weg, weil es komplett überflüssig ist. Kann man durchaus machen, aber es schaden zumindest dem Spielspaß nicht. Die Gefahr besteht, dass man alte Käufergruppen verprellt, denn neue wird man mit so etwas kaum hinzugewinnen können. Das mal als kurze Meckerei meinerseits. Der Rest ist ohne Fehl und Tadel und die freie Welt ist wirklich gut gelungen.

Der aus meiner Sicht größte Fortschritt ist der Verzicht auf eine nervige Gummiband-KI, weil sich hier Skills wirklich noch lohnen. Wer in NFS Underground 2 in den URL-Rennen richtig gut war, der konnte sogar noch Gegner überrunden. Dass dies in NFS Unbound zumindest nicht unmöglich scheint, ist eine gute Nachricht. Das Belohnungsmodell funktioniert also wieder und man kann sich auch besser gegenüber der KI einschätzen, was Schwierigkeitsstufen betrifft.

Sagen wir es abschließend einmal so: mit NFS Unbound hat EA die Serie zumindest erst einmal gerettet und nicht endgültig abgeschossen, was schon etwas wert ist. Außerdem hat Criterion den Spagat zwischen Zerstörungswut und Anstand hinbekommen. Ob die Frostbite-Engine optisch an ihren Grenzen angekommen ist, bleibt abzuwarten, es ginge sicher auch schöner. Raytracing-Exzesse habe ich nicht vermisst, die Pfützen sehen auch so schön genug aus. Und am Ende geht es ja auch nur ums Fahren. Das wiederum hat endlich mal wieder Spaß gemacht, Danke dafür!

Kommentar

Lade neue Kommentare

IXI_HADES_IXI

Mitglied

36 Kommentare 31 Likes

Toll, wäre mal wieder ein interessantes NFS, aber dank Denuvo Killerfeature werde ich es mir nicht kaufen! Würd mir wünschen das es sehr schlechte Verkaufszahlen hat aufgrund von Denuvo. Vielleicht lässt es EA und Co dann auch endlich mal sein mit diesem unsinnigen Kopierschutz! Denuvo ist aber auch nicht mehr unknackbar. Wird wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis der erste Crack erscheint...

So So, im Highspeed schnell mal die Autos durchgenudelt (per Trainer)... Alter Cheater... 🤪

Sowie die allgegenwärtige Polizei lahmlegen und automatisch die Geldbörse füllen. Hm, wenn das nur so einfach im echten Leben funktionieren würde...

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Funktioniert es doch. Vor allem in Berlin und wenn Dein Profil Achmed Abu Krachmet heißt. Dann klappts mit allem. :D

Antwort 4 Likes

Alexander Brose

Moderator

819 Kommentare 574 Likes

Ich hab es mir nach dem Anzocken der 10h Trial auch gekauft. Bisschen geärgert habe ich mich im Nachhinein über die hölzernen Drift-Events (haste nen Allradwagen mit viel Grip, kriegste kaum Punkte?) und über das komplett unscharfe TAA, welches sich auch über FSR mit Sharpening und zusätzlichem Radeon Image Sharpening nicht ansatzweise scharf wird und für meine Augen total anstrengend ist. Als hätte man einen Film auf den Augen. Wird mich aber trotzdem einige Abende beschäftigen... seichte Unterhaltung und bisschen heizen/tunen ist doch mal wieder ganz nett, vor allem, wenn die Map und die Stimmung wenigstens im Ansatz an das gute alte Bayview erinnert.

Grüße!

Antwort Gefällt mir

ianann

Veteran

336 Kommentare 231 Likes

Ach cool, danke für das Review - sieht nach einem spaßigen Racer für zwischendurch aus und ich werd' ihn mal im Auge behalten.
Im Moment spiele ich - wenn ich etwas "casual" spielen will - immer wieder gern eine Runde Destruction Derby, ich meine FlatOut, ehm, Wreckfest. ;D

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

831 Kommentare 478 Likes

Im wirklichen Leben Igor alias Achmed Abu Krachmet, Chemnitz, oranger Rennflitzer, heimlich üben mit NFS, hast du uns was verschwiegen? :unsure:

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

345 Kommentare 239 Likes

Hä??? Underground3??? Naja, fast!!! Ich bin entzückt! Kein Gummiband (für mich K.O Kriterium gewesen bisher). Das sind super Neuigkeiten 🙃 Aufmachung ist tatsächlich sehr an Underground angelehnt. Design des digitalen Tachos usw. Hat EA doch noch auf die Community gehört? Vielleicht warte ich bei Unbound doch nicht bis zum Sale Angebot. Sowas muss belohnt werden (y)

PS: @Igor Wallossek so ein Trainer wäre sehr nett. Ich bin grotten schlecht in den Games aber liebe eben die Szene und das Tuning (typischer Mehäniker) X-D Online ist mir Schnuppe. Das Tuning an allen Autos ohne Geldsorgen ist der Traum.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

War ja immer viel am NFS-Zocken, UG und UG2 sind einfach unerreicht, wenn es um Soundtrack und das Fahrfeeling geht. MW1 hab ich aber am längsten gespielt und spiele es, neben Shift1, auch heute noch sehr gerne. Aber bis dahin war es mit dem Soundtrack in NFS für mich immer so, dass sogar Songs, die eigentlich gar nicht meinen Geschmack treffen würden, im Spiel immer bestens zum Fahren geeignet waren.

Das Spiel hier hat sehr interessante Features, aber dieser Kopierschutz von EA macht es für mich eigentlich zum NoGo. Der Comic-auf-Real-Style ist auch so gar nicht meines, hat so ein bisschen was von Borderlands für Arme.
Aber ich komme zumindest mal ins Grübeln. Wenn es schon keinen Day-1-Patch hat, ist das schon mal auch ein gutes Zeichen. Und seit Shift 2 habe ich mir auch kein NFS mehr gekauft. Das MW2 hatte ich mal geschenkt bekommen, aber das wurde nach 20 Minuten wieder deinstalliert.

Danke für den kleinen Überblick @Igor Wallossek , aber das setzt bestimmt auch einen Origin-Account zum Spielen voraus? Seit dem das für alle Spiele existenziell scheint, ist EA eigentlich bei mir unten durch.....

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Ich verschwieg, dass alles ehrlich erarbeitet und bar bezahlt wurde (2 Firmen, 70-Stunden-Wochen), das Finanzamt jedes Jahr den ehrlichen Obolus abgreift und ich auf meine Bremsen + Reifen sowie ein gutes Fahrwerk mehr Wert lege als auf ECU und Kompression. Da sitzt meistens auch die Familie drin, bis hin zu beiden Elternteilen mit Pflegestufe 4 und keine bartgetrimmten Protagonisten aus der offenen Parallelwelt. Wenn ich mal die Sau rauslassen will, dann mit versicherten Fremdfahrzeugen auf dem Sachsenring oder in Modena. Ansonsten: Seit 21 Jahren kein Bußgeldbescheid wegen zu schnellen oder falschen Fahrens :D

View image at the forums

View image at the forums

Leider Ja. Auch über Steam. Ansonsten mal bei Keyforsteam vorbeischauen, das gibts das Spiel auch deutlich günstiger. Ich habe auch bei Gamivo gekauft ;)

Antwort 11 Likes

G
Guest

Dachte ich mir @Igor Wallossek
Mit Steam habe ich mich auch schon vor Jahren überworfen, die kriegen von mir seitdem kein Geld mehr, bzw kaufe ich bei denen selbst auf alle Fälle nichts mehr. Aber die beiden Tipps werde ich mal ansteuern, mal sehen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Ich habe z.B. zwei Origin-Accounts. Einen privaten und einen für Tests. Das macht stets Sinn, wenn man mal Stress mit den Anbietern hat. ich werde ja auch gern mal wegen zu vielen Hardwarewechslen temporär gebannt :(

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Ohne Gummiband-KI ist tatsächlich ein starkes Verkaufsargument. Wozu fahre ich mir denn die ganzen Skills an, wenn das Spiel dann einfach cheatet? Danke für den Test, aber zum Vollpreis sicher nicht. Bin noch gut mir Forza beschäftigt.

Antwort Gefällt mir

K
Kobichief

Urgestein

671 Kommentare 202 Likes

Da kennt sich einer aus :cool:

View image at the forums

Antwort 1 Like

Wake

Mitglied

50 Kommentare 25 Likes

Ohne Gummiband-KI stimmt aber nicht so ganz laut diesen Versuchen mit unlimitiertem Nitro:

Lustig auch, dass man dieses Verhalten brechen kann wenn man die Kurven in bestimmter Manier nimmt.

Achjo und NOS ist wohl kaum der Rede wert:

Antwort Gefällt mir

G
Guest

@Kobichief
MW 1 ohne den Gelbstich ist einfach ein MUSS :whistle:

Antwort Gefällt mir

RAZORLIGHT

Veteran

355 Kommentare 262 Likes

Endlich mal wieder ein gutes NFS. Erinnert mich sehr stark an Underground 2 was ich in meiner KIndheit/Jugend seeeehr viel und gerne gespiel thabe.
Hab zwar keine Lust auf eine cringe Gen Z Story und die Effekte nerven, aber gut, Letzerem wird sich die Modding Community bestimmt annehmen (Unite Mod please). Außerdem wäre da noch der schreckliche Soundtrack... erst wieder NFS Hot Pursuit 2 in der Remastered Version gespielt, NFS hatte mal extrem gute Musik an Bord!

Werd es irgendwann mal in einem Sale mitnehmen. Hoffentlich ist bis dahin auch Denuvo weg, wie ich diese Softwarepest hasse!

Danke für den etwas anderen Test Igor, mal kein Einheitsbrei wie vom Gaming Journalismus sonst gewohnt.

Antwort Gefällt mir

S
SSIOMachtSchlau

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

Habe es gestern kurz angetestet mit EA Play...
- Das Spiel wirkt leider Total Verwaschen für mich
Gut, ich schärfe generell immer in der Raedon Software nach, was bei dem Spiel aber nicht möglich ist. (Wie beim neuen FIFA)
- Dazu diese Hipster Sprüche...
- Außerdem wurde mein Controller nicht korrekt, bzw. gar nicht erkennt.

Habe das Spiel nach weniger als 5 Minuten wieder deinstalliert.

Antwort 2 Likes

P
Phelan

Veteran

191 Kommentare 172 Likes

Schöner unaufgeregter Test.

Da UG2 das einzige NFS war das ich echt lange gespielt habe (und auch heute noch intalliert habe) werd ich mir das mal anschaun ...

2 Anmerkungen.
GPU Anforderungen , naja Spiele werden auf die GPUs entwickelt die Gamer im PC haben und zwar 80%.
Und das ist nunmal sowas wie eine 1060 bis 2060S.
Die Spreizung bei den Gamer GPUs geht mittlerweile soweit auseinander das die aktuelle Generation praktisch nicht mehr ausgelastet werden. Und das wird wohl auch solange bleiben bis in der Basis die GPUs schneller werden.

Gummiband: war für mich ein absolutes Nogo.
NFS UG2 hatte aber auch Gummiband , zumindest in der höchste Stufe.
Witzigerweise nicht überall. w.z.b. auf den Rennen auf dem Flugplatz.

Ich habe UG2 dutzende male angefangen und keine einziges Mals bis zu Ende geschaft da die Gegner im letzen Gebiet wie auf Schienen mit aberwitzigen Geschwinddigkeiten fahren konnten.
Die letzen Rennen waren "normal" ungewinnbar. Die "Tip/Tricks Methode" war 2,5 Runden schnach lahm zu fahren, das Gummiband hat ja auch in die andere Richtung gewirkt und dann die letze 0,5 Runden wie ein God, so das man erst 100m vorm Ziel auf Platz 1 war. Das war aber keien Spielspass mehr für mich.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
big-maec

Urgestein

831 Kommentare 478 Likes
Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Also, ich weiß nicht, wie oft ichs schon durchgezockt habe, aber selbst auf höchster Stufe hatte ich nie Probleme (fahre mit Pad). Im letzten Rennen gegen Caleb habe ich dem fast eine Minute abgenommen. Man darf bei UG2 nur nicht den Fehler machen und ständig neue Autos kaufen. Ich hatte eigentlich immer nur zwei. Der Corsa bzw. der 106er Peugeot (je nach Ländersetting) haben völlig gereicht, dazu der alte Golf zum Downhill Drift. Ich habe jedes Mal mit dem ersten Auto durchgespielt, weil die KI sich automatisch den Upgrades angepasst hat.

Die Outruns waren auch easy. Da gabs einen Trick, die Gegner-KI an einer Autobahnauffahrt abzuhängen, aber man kam ja nur so am Schluss das begehrte Body-Kit. Oder man nutzte eben meinen Trainer. Dann hatte man alle Autos und Parts ab Start... :P

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung