Testberichte

ITX-Special: Fünf extrem kompakte Grafikkarten im Praxistest

Kleine Gehäuse liegen voll im Trend, was natürlich auch die Hersteller der Technikbehausungen bemerkt haben. Da sich die Auswahl passender, kleinformatiger Karten bisher aber in argen Grenzen hielt, schuf man einfach Gehäuse im ITX-Format, in die man ...Testsystem Natürlich wollen wir das Testsystem auch ein wenig der (ITX-)Realität anpassen. Deshalb setzen wir für die Tests mit Full-HD und den mittleren Einstellungen, die vor allem den schwächeren Karten entgegen kommen sollen, eine etwas preiswe...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Wir haben zunächst für die kleineren Karten und die damit angepeilte Zielgruppe die Benchmark-Settings bewusst so angepasst, wie sie normale Anwender wohl auch setzen würden, um einen sinnvollen Kompr...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Weil es so schön war, gibt es das Gleiche noch einmal - nun allerdings mit den maximalen Grafikeinstellungen, die per Ingame-Menü auswählbar waren. Immerhin sind wir ja gespannt, was die Grafikkarten...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Alle guten Dinge sind drei, so dass wir es nun zwar bei den hohen Qualitätseinstellungen belassen, dafür aber bei der Auflösung noch einen Schritt höher gehen. Denn in der WQHD-Auflösung trennt sich ...Messung der Leistungsaufnahme Die komplette Testmethodik für die Messung der Leistungsaufnahme von Grafikkarten haben wir ja in unserem Grundlagenartikel bereits schon einmal sehr ausführlich beschrieben, so dass wir hier nur tabellarisch die r...Temperaturentwicklung in einem Mesh-Case Bei der CPU haben wir mit dem Raijintek Pallas den wohl aktuell stärksten Luftkühler für ITX-Systeme verbaut. Deshalb loten wir damit auch die Obergrenze dessen aus, was in so einem gedrängten Aufbau machbar...Noch nie gab es für die Realisierung kleinster, aber sehr leistungsfähiger Systeme so viele Offerten an ITX-kompatiblen Grafikkarten wie gerade jetzt. Die Palette reicht dabei von der Einsteiger- und Mittelklasse bis hin zur unteren Oberklasse bzw. Ob...

Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung

 

Alle guten Dinge sind drei, so dass wir es nun zwar bei den hohen Qualitätseinstellungen belassen, dafür aber bei der Auflösung noch einen Schritt höher gehen. Denn in der WQHD-Auflösung trennt sich nunmehr die Spreu vom Weizen – zumindest für die Gamer, die ein wenig mehr Leistung benötigen.

 

Je nach Spiel wird es unterhalb der Radeon R9 Nano und der GeForce GTX 970 schon arg eng, denn man darf ja eben nicht nur auf die durchschnittlichen Frameraten blicken. Die Radeon R9 380 schlägt sich erneut recht wacker gegen die gleichteure GeForce GTX 960 und kann fast immer einen Vorsprung herausholen, den man sogar spüren kann. Allerdings müssen beide Karten wirklich mit der Materie kämpfen und man wird in eingen Fällen auch nicht umhin kommen, die eine oder andere Einstellung etwas zurückzuschrauben.

 

Darunter wird für die GeForce GTX 950 die Lüft definitiv zu dünn. Für WQHD und höhere Qualitätseinstellungen sind Karten dieser Leistungsklasse (zumindest in anspruchsvolleren Spielen) definitiv nicht mehr geeignet – oder aber man stellt alle Leistung fressenden Setting auf niedrige Werte. Dann geht sogar oft mehr, als man vielleicht vermuten würde. Nur das Modden von Spielen mit aufwändigen HiRes-Mods sollte man sich besser verkneifen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenfazit

 

Bei WQHD-Auflösung oder besser sollte es schon mindestens die Gigabyte GeForce GTX 970 Mini oder die Radeon R9 Nano sein, wobei letztere zwar sexy, aber leider auch arg teuer ist. Wenn Geld keine Rolle spielen muss, dann hat die Radeon klar die Nase vorn, da sie auch eine Klasse höher performt. Ansonsten ist die nur halb so teure Gigabyte GTX 970 OC Mini wohl die vernünftigere Wahl, denn mehr Leistung auf solch engem Raum bei nur halb so hoher finanziellen Verbiegung wie bei der Radeon R9 Nano ist aktuell kaum zu bekommen. Erstaunlich, dass gerade die eigentlich „ungeliebte“ Low-Cost-Karte so stark auftrumpfen kann.

 

Wir haben bewusst auf Ultra-HD verzichtet, denn selbst die Radeon R9 Nano und die GeForce GTX 970 haben bei solchen Auflösungen bereits arg zu knabbern. Wer sehen möchte, wie diese Karten in dieser Auflösung performen, der sei auf unseren Launch-Artikel zur Radeon R9 Nano verwiesen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung