Testberichte

ITX-Special: Fünf extrem kompakte Grafikkarten im Praxistest

Kleine Gehäuse liegen voll im Trend, was natürlich auch die Hersteller der Technikbehausungen bemerkt haben. Da sich die Auswahl passender, kleinformatiger Karten bisher aber in argen Grenzen hielt, schuf man einfach Gehäuse im ITX-Format, in die man ...Testsystem Natürlich wollen wir das Testsystem auch ein wenig der (ITX-)Realität anpassen. Deshalb setzen wir für die Tests mit Full-HD und den mittleren Einstellungen, die vor allem den schwächeren Karten entgegen kommen sollen, eine etwas preiswe...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Wir haben zunächst für die kleineren Karten und die damit angepeilte Zielgruppe die Benchmark-Settings bewusst so angepasst, wie sie normale Anwender wohl auch setzen würden, um einen sinnvollen Kompr...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Weil es so schön war, gibt es das Gleiche noch einmal - nun allerdings mit den maximalen Grafikeinstellungen, die per Ingame-Menü auswählbar waren. Immerhin sind wir ja gespannt, was die Grafikkarten...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Alle guten Dinge sind drei, so dass wir es nun zwar bei den hohen Qualitätseinstellungen belassen, dafür aber bei der Auflösung noch einen Schritt höher gehen. Denn in der WQHD-Auflösung trennt sich ...Messung der Leistungsaufnahme Die komplette Testmethodik für die Messung der Leistungsaufnahme von Grafikkarten haben wir ja in unserem Grundlagenartikel bereits schon einmal sehr ausführlich beschrieben, so dass wir hier nur tabellarisch die r...Temperaturentwicklung in einem Mesh-Case Bei der CPU haben wir mit dem Raijintek Pallas den wohl aktuell stärksten Luftkühler für ITX-Systeme verbaut. Deshalb loten wir damit auch die Obergrenze dessen aus, was in so einem gedrängten Aufbau machbar...Noch nie gab es für die Realisierung kleinster, aber sehr leistungsfähiger Systeme so viele Offerten an ITX-kompatiblen Grafikkarten wie gerade jetzt. Die Palette reicht dabei von der Einsteiger- und Mittelklasse bis hin zur unteren Oberklasse bzw. Ob...

Temperaturentwicklung in einem Mesh-Case

 

Bei der CPU haben wir mit dem Raijintek Pallas den wohl aktuell stärksten Luftkühler für ITX-Systeme verbaut. Deshalb loten wir damit auch die Obergrenze dessen aus, was in so einem gedrängten Aufbau machbar und vor allem auch noch technisch bzw. wirtschaftlich sinnvoll ist.

 

So lange das Gehäuse an sich der Abwärme genügend Öffnungen zum Verlassen bietet, ist bei allen Grafikkarten kein Stress angesagt – das lässt sogar Spielraum für eine Übertaktung.

 

Deshalb können wir frontseitig auch den Noiseblocker eLoop B14-1 nutzen, der mit nur 600 U/min so leise bleibt, dass selbst Idle alle anderen aktiven Komponenten lauter agieren.

 

 

Wir sehen auch bei den Temperaturen der Komponenten, dass es eigentlich keinerlei Grund zur Panik gibt – wäre da nicht die etwas sinnlose Positionierung der SSD am Boden genau unterhalb des Endes der Grafikkarte. Hier muss man in der Praxis mit Sicherheit einen sinnvolleren Platz finden. Wir konnten es leider nicht, denn die anderen Möglichkeiten wurden vom 14-cm-Lüfter blockiert.

 

 

Temperaturentwicklung im geschlossenen Cube

 

Um einen eher geschlossenen Cube zu simulieren, drehen wir das Netzteil nun um 180° mit der Lüfteröffnung nach unten, so dass es gleichzeitig den aktiven Abtransport der Abwärme im Gehäuse übernehmen kann.

 

Den 14-cm-Frontlüfter haben wir durch einen deutlich stärkeren, jedoch nur unwesentlich lauteren eLoop B14-PS von Noiseblocker ersetzt, der mit 1200 U/min dreht, weil sich sonst die Temperaturen nicht mehr in einem vertretbaren Rahmen halten ließen.

 

Bereits die CPU-Kerntemperaturen liegen nunmmer deutlich über denen, die wir gerade noch im besser durchlüfteten Gehäuse messen konnten. Vor allem bei der Sapphire R9 380 ITX Compact liegen wir mit 88°C bereits knapp unter dem Wert, wo der Intel Core i7-6600K bereits anfangen würde zu throtteln.

 

Lediglich bei der Gigabyte GTX 950 OC und Gigabyte GTX 960 Mini OC würde auch der Noiseblocker Loop B14-1gerade noch so passen – wobei es wirklich knapp wird.

 

 

Wir sehen jedoch auch, dass die verbauten Komponenten nun deutlich wärmer (bzw. heißer) werden. Mal abgesehen davon, dass alle Grafikkarten nun kühltechnisch an ihre vom Hersteller gesteckten Grenzen stoßen, ist es erneut die Sapphire R9 380 ITX Compact, die mit ihrer Abwärme am meisten zu kämpfen hat. Doch sie teilt diese Hitzewelle – wie die anderen Karten auch – schwesterlich mit den anderen Komponenten.

 

Gerade bei der SSD ist der Wert aber bereits bedenklich, wenn man bedenkt, dass dort auch eine mechanische Festplatte sitzen könnte. Deshalb gilt das gleiche wie im Mesh-Case: Besser platzieren und gegebenenfalls improvisieren.

 

 

Zwischenfazit

 

Die GeForce-Karten agieren deutlich kühler, da sie generell mit weniger Abwärme zu kämpfen haben. Obwohl alle drei Modelle von Gigabyte ja keine von der PR des Herstellers gepushten Image-Träger sind und sich auch eher an Systemintegratoren und OEMs richten, sind diese Karten bei der Kühlung und der möglichen Performance auf engstem Raum überraschend souverän.

 

Die Radeon R9 Nano erledigt Ihren Job genauso gut, denn sie liegt am Ende eine Performance-Klasse über der GeForce GTX 970 bei in etwas gleicher Effizienz. Bei der Sapphire Radeon R9 380 ITX Compact merkt man, dass der weiterverwendete Kühler der R9 285 Compact mit dem auf höherem Takt laufenden Tonga-Chip klar an seine Grenzen stößt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist diese Karte wirklich topp, aber kühltechnisch doch etwas komplizierter zu handhaben.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung