Testberichte

ITX-Special: Fünf extrem kompakte Grafikkarten im Praxistest

Kleine Gehäuse liegen voll im Trend, was natürlich auch die Hersteller der Technikbehausungen bemerkt haben. Da sich die Auswahl passender, kleinformatiger Karten bisher aber in argen Grenzen hielt, schuf man einfach Gehäuse im ITX-Format, in die man ...Testsystem Natürlich wollen wir das Testsystem auch ein wenig der (ITX-)Realität anpassen. Deshalb setzen wir für die Tests mit Full-HD und den mittleren Einstellungen, die vor allem den schwächeren Karten entgegen kommen sollen, eine etwas preiswe...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Wir haben zunächst für die kleineren Karten und die damit angepeilte Zielgruppe die Benchmark-Settings bewusst so angepasst, wie sie normale Anwender wohl auch setzen würden, um einen sinnvollen Kompr...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Weil es so schön war, gibt es das Gleiche noch einmal - nun allerdings mit den maximalen Grafikeinstellungen, die per Ingame-Menü auswählbar waren. Immerhin sind wir ja gespannt, was die Grafikkarten...Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung Alle guten Dinge sind drei, so dass wir es nun zwar bei den hohen Qualitätseinstellungen belassen, dafür aber bei der Auflösung noch einen Schritt höher gehen. Denn in der WQHD-Auflösung trennt sich ...Messung der Leistungsaufnahme Die komplette Testmethodik für die Messung der Leistungsaufnahme von Grafikkarten haben wir ja in unserem Grundlagenartikel bereits schon einmal sehr ausführlich beschrieben, so dass wir hier nur tabellarisch die r...Temperaturentwicklung in einem Mesh-Case Bei der CPU haben wir mit dem Raijintek Pallas den wohl aktuell stärksten Luftkühler für ITX-Systeme verbaut. Deshalb loten wir damit auch die Obergrenze dessen aus, was in so einem gedrängten Aufbau machbar...Noch nie gab es für die Realisierung kleinster, aber sehr leistungsfähiger Systeme so viele Offerten an ITX-kompatiblen Grafikkarten wie gerade jetzt. Die Palette reicht dabei von der Einsteiger- und Mittelklasse bis hin zur unteren Oberklasse bzw. Ob...

Benchmark-Settings und Performance-Einschätzung

 

Wir haben zunächst für die kleineren Karten und die damit angepeilte Zielgruppe die Benchmark-Settings bewusst so angepasst, wie sie normale Anwender wohl auch setzen würden, um einen sinnvollen Kompromiss aus möglichst hohen FPS-Werten und optischer Qualität hinzubekommen.

 

Die auf der Gigabyte GTX 950 OC, GeForce GTX 960 Mini OC und der Sapphire R9 380 ITX Compact verbauten zwei Gigabyte GDDR5-Speicher sind für höhere Einstellungen vor allem auch in der näheren Zukunft eher zureichend – genauso wie für höhere Monitorauflösungen als Full-HD. Deshalb haben wir diese Benchmarks zunächst nur mit 1920 x 1080 Pixeln durchlaufen lassen und mit dem Intel Core i5-6500 zudem auf eine kleinere CPU gesetzt.

 

Betrachtet man nun die nachfolgenden Benchmark-Ergebnisse, dann wird deutlich, dass alle Karten – selbst die kleineren – noch ausreichend und schnell genug performen. Wir haben deshalb in diesem Benchmark-Durchlauf noch eine Radeon R7 370 und R9 270X mit einbezogen, die allerdings fast immer unterhalb der GeForce GTX 950 rangieren.

 

Interessant ist auch, dass die ab etwa 185 Euro erhältliche Sapphire Radeon R9 380 ITX Compact die marginal teurere Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC fast immer ein wenig vernaschen kann, auch wenn die Unterschiede recht klein ausfallen. Wir werden jedoch später bei Leistungsaufnahme, Temperaturen und Geräuschentwicklung noch sehen, ob und welchen Preis man dafür zu zahlen hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenfazit

 

Wer sparen möchte oder nicht den allergößten Wert auf Kantenglättung & Co. legt, kann unter moderatem Full-HD sogar mit einer GeForce GTX 950 oder Radeon R7 370 glücklich werden. Die Gigabyte GTX 950 Mini OC ist nahezu perfekt, wenn man einen Kompromiss aus möglich niedrigster Leistungsaufnahme (und der damit auch sehr geringen zu entsorgenden Abwärme) sowie Performance und Preis sucht. Wer etwas mehr ausgeben möchte und sich auch Optionen nach oben offen lassen will, greift zur Gigabte GTX 960 Mini OC. Alle anderen Karten werden bereits zu heiß für kleine Kisten.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung