Wichtige Vorbemerkung zu allen Grafikkartentests
Mit den Benchmarks verfahren wir genauso wie im vorangegangenen Starttest. Am Ende sind es zwar nur 10 speziell ausgewählte Spiele, aber ich habe diese wieder aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten als Beispiele ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Gewichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ganz ohne DXR und mit DXR bzw. DirectX12-Features wurde im Verhältnis 6:4 vorgenommen, wobei die Titel und die Umsetzung sehr unterschiedlich sind.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und fast alle aktuellen Engines unterstützen es mittlerweile. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es genauso unfair, komplett darauf zu verzichten, wie nur solche Titel mit DXR zu verwenden. Da jeder Nutzer andere Vorlieben hat und manche lieber ganz auf DXR verzichten (warum eigentlich?), komme ich auch hier allen Zielgruppen entgegen, habe aber die Zügel etwas angezogen. DLSS bis Version 3.5 und FSR2/FSR3 inklusive Framegenerierung von beiden Anbietern sind nun ebenfalls enthalten.
Summe aller Spiele
Zunächst zeige ich Ihnen die normalisierten Ergebnisse aller Partien, denn das ist es, was die meisten Leute am meisten interessiert. Die Details folgen natürlich in der üblichen Ausführlichkeit. Ich habe die FPS und die Perzentile normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies aus statistischer Sicht einfach genauer ist und auch in der Branche verwendet wird.
Der Vorsprung von rund 4 Prozentpunkten der Super-Karte gegenüber der RTX 4070 Ti Non-Super wäre sicherlich deutlich höher ausgefallen, wenn die übertaktete CPU nicht schon teilweise limitierend gewirkt hätte. Die Non-Super ist auf Augenhöhe mit der Radeon RX 7900XT, was NVIDIAs Upgrade mehr als nur plausibel macht. Man ist teurer, also muss man auch schneller sein. Dank des CPU-Flaschenhalses liegt die RTX 4070 Ti Super auch nur 1,8 Prozentpunkte hinter der RX 7900XTX.
Im P1, also den Min-FPS, liegen die beiden Varianten als Super und Non-Super deutlich näher beieinander. Auch hier ist das CPU-Limit noch deutlich spürbar und ich empfehle dringend, sich die komplette Perzentilkurve unten anzusehen. Diese ist wesentlich aussagekräftiger.
Die Leistungsaufnahme ist wie erwartet, aber die 2,1 Watt im Vergleich zu einem Non-Super sind keine Katastrophe, wenn man den Gegenwert in FPS betrachtet. Im Gegenteil, die Effizienz hat sich sogar leicht erhöht.
- 1 - Introduction, technical data and technology
- 2 - Test system and measuring equipment
- 3 - Teardown: PCB, components and cooler
- 4 - Teardown: Material analysis
- 5 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 6 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Gaming Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 8 - Details: Power consumption and load distribution
- 9 - Load peaks, cutting and power supply recommendation
- 10 - Temperatures, clock rates and infrared analysis including pad mod
- 11 - Fan curves and noise
- 12 - Summary and conclusion
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