FPS und Perzentile als kombiniertes Balkendiagramm
Zunächst lasse ich ja, wie bereits beschrieben, den Benchmark-Run laufen und protokolliere Frame-Time, PCAT-Daten und die Systemdaten wie CPU-Takt, -Auslastung und -Package-Power mit NVIDIA FrameView, lasse also das volle Log-File schreiben. Nach dem PNG-Export aus dem Template interessieren uns natürlich erst einmal die FPS als Durchschnittswert. Das, was wir vor langer Zeit dazu noch als Min-FPS ausgegeben haben, spiegelt aber die Wirklichkeit (vor allem bei längeren Runs) kaum realistisch wieder. Da kommen jetzt die Perzentile ins Spiel.
Da es hier aber immer wieder Ungereimtheiten und Fragen gibt, erkläre ich Euch mal, was es damit auf sich hat, denn es ist ja im Prinzip eigentlich nichts anderes, nur in Richtig. Das, was ich hier in der kombinierten Balkengrafik als P1 (also quasi das 1. Perzentil oder auch 1% Low) ausgebe, repräsentiert die schlechtesten 1% aller gemessenen Daten. Diese Angaben sind auch für das Ausweisen größerer Frame-Drops, diverser FPS-Einbrüche oder permanenter Mikroruckler sehr gut geeignet, mehr zeigen sie jedoch auch erst einmal nicht.
FPS als Verlaufskurve
Läuft ein Benchmark wie hier z.B. 108 Sekunden, dann kann man die im Interpreter aufbereiteten FPS für jede Karte erst einmal wunderschön übereinander legen. Auch so ein Vergleich ergibt einen tieferen Sinn, denn es zeigt nicht nur die Stellen, wo z.B. alle Karten gleichermaßen einbrechen, sondern auch die Bereiche, wo eine Karte besser und runder läuft, als einen andere. Das kann dann bei der schlechteren Karte (die im Durchschnitt vielleicht nicht mal viel Langsamer ist) an dieser Stelle z.B. auch einen Treiber-Bug oder mangelnden Speicher hinweisen. Im Beispiel unten ohne DLSS sehen wir z.B. um wieviel geschmeidiger die schnellste Karte (RTX 3090) im Vergleich zur zweitschnellsten Karte (RTX 3080 Ti) den Benchmark absolvieren kann.
FPS und Perzentile als Kurve
Die nachfolgende Kurve wird stets unterschätzt, denn man erkennt sehr schön, wie viele FPS im Schnitt prozentual anfallen. Ich werte das zwar im Detail später auch noch für die Frame Time aus, aber hier geht es erst einmal um die Sekunden-Intervalle. Bei der RTX 3090 sehen wir z.B., dass 50% aller FPS bei 60 liegen, was auch fast den Durchschnitts-FPS entspricht, 85 % der FPS zumindest noch bei 55 und 99% aller FPS-Werte dann noch über knapp 49 liegen. Deshalb schreiben auch manche Kollegen immer noch vom 99. Perzentil, obwohl es mathematisch leider falsch ist.
- 1 - Low-Level-Datenerfassung mit FrameView und PCAT
- 2 - Leistungsaufnahmemessung mit NVIDIA PCAT
- 3 - igorsLAB Interpreter und Template
- 4 - FPS und Perzentile, Balken und Kurven
- 5 - Frame Time und Varianzen als Kurven und Balken
- 6 - Leistungsaufnahme und Effizienz in Spielen (GPU und CPU)
- 7 - Leistungsaufnahme, Lastspitzen und Fazit
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