Gaming GPUs Graphics Reviews

Radiant future? NVIDIA DLSS 3.5 and the Next Level of Raytracing

Let’s start with the native WQHD resolution in 1440. The vidos show the settings again in each case and then our drive into the blue. You are welcome to stop and compare, but we deliberately did not use splitscreens because you should see everything first. Pathtracing is activated again (but not in photo mode, the map is too weak for that).

The first step: DLSS on Quality and without RR…

… and again with RR activated. This looks really good.

We now set DLLS to Performance and leave RR off for now. The rendering is a bit different from the native resolution, but it’s striking how good 720p can suddenly look.

The whole thing again in fullscreen, but now with DLLS on Performance AND with RR on. The reproduction gains in sharpness and details and doesn’t even have to hide behind the native 1440p version. Chapeau!

Now let’s take a close-up of the car and split the whole thing. Both shots show the performance mode, on the left without and on the right with RR. Please pay attention to details like the yellow springs or the flickering of the taillights:

 

Summary and conclusion

If DLSS 3 was already good, DLSS 3.5 is better. DLAA can make the image more complete, artifact free and crisp and costs hardly any performance, DLSS 3.5 already in Performance Mode with RR creates a good image quality almost without flickering and ugly crumbs. And in Quality Mode with RR it looks better than the native display without DLAA. Fast moves are now much cleaner with DLSS, ghosting is virtually zero, and you even gain a lot in performance compared to the native display without having to cry about image degradation.

Frame Generation at least soothes the eyes, even if it doesn’t improve the latencies of course, how could it? It’s a purely optical cosmetic, but you’ll gladly accept that if you’re primarily bothered by the judder. The scope of today’s test is of course also a little bit due to the time, but we will of course do a tour through Liberty City with a little more effort when the time is right. Those who were hoping for FSR 3 and suitable comparisons will surely be as disappointed as we are, because so far there is somehow nothing in it.

In the end, the realization remains that NVIDIA has once again submitted and the bar for FSR3 is thus raised higher and higher. And I also have to make an honest correction. If I criticized ray tracing in Battlefield V as “dying beautifully, only in a really slow way” at the time, I finally have to take back exactly this statement (also thanks to DLSS from 2.0). If the AI image looks better than the original most of the time, then there can’t be that much wrong. And if the floors in Battlefield were still master-propper-memory-mirrors in slow-motion mode, even a mid-range GeForce can manage such a game as Cyberpunk 2077 Patch 2.0 with a gesture of Nochalance, as long as the AI gives it a friendly helping hand.

 

130 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

R
Ryzen84

Mitglied

12 Kommentare 4 Likes

Würde mich noch reizten eine RTX 4070 kaufen. Da aber meine RTX 2070 am Anfang des Jahres im Rauch aufgegangen ist und mir die ganzen neuen Karten zu teuer waren griff ich zu einer RX 6800. Was mir im späteren Hinblick entgegen gekommen ist, weil ich meinen PC komplett auf Linux um gestellt habe. Spielen am PC wurde mir als Hobby zu teuer, daher spiele ich fast nur noch auf meiner PS5.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Wie Nvidia wieder deklassiert 😎

Antwort 3 Likes

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ein Feature wie Ray Reconstruction hat das Potential, die Luft für AMD ziemlich dünn werden zu lassen.

Wenn sich das durchsetzt, und AMD nicht (oder nicht gleichwertig) kontern kann, dann werden die heutigen Benchmark-Vergleiche langsam aber sicher zur Makulatur.
Wenn DLSS Quality plötzlich durchs Band eine gleiche oder bessere Qualität bietet als AMD in nativ, was soll man denn noch nativ gegen nativ benchmarken?

Antwort 3 Likes

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Tun wir mal so als wäre die Luft nicht schon dünn genug.:oops:

Gute Frage. Zumal auch Quality vs Quality, hanebüchen ist wenn DLSS viel besser aussieht.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Sorry an die Community:

Ich hatte für den Test und die Videos ink. Auswertung nur einen Tag. Ich hätte gerne noch tiefer analysiert. Andere Kollegen hatte eine Woche... bitte berücksichtig das, wenn ihr den Artikel mit anderen vergleicht.

Fakt ist, dass Ray Reconstruction ist ein heftiger Schritt von NVIDIA. Den sieht man unmittelbar, ohne stundenlange Suche. Da wird AMD sich heftig die Augen reiben. Leider fehlt noch immer jede Spur von FSR 3...

Danke an Igor für das Schreiben des Artikels!

Ich bin leider aktuell leider heftig gebunden, viel Arbeit - wenig Zeit für Tests... Aber nächste Woche kommt ein Monitor...

Antwort 13 Likes

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Vielleicht braucht ihr mehr Personal :D

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Mehr hilft nicht... es müssen die richtigen Leute sein. Ich hänge hier in Problemlösungsprozessen mit sehr hohem Anteil an SixSigma und anderen Methoden... Digitalisierung kommt noch hinzu... :eek:

Antwort 1 Like

Tronado

Urgestein

3,750 Kommentare 1,960 Likes

Schön, da freue ich mich drauf, es kommen sicher bald einige regnerische Herbstsonntage. Und meine Grafikkarte freut sich auch, jedenfalls mehr als über energiefordernde UHD-Bildberechnung bei Starfield, mit einer Grafik, die gut ins Jahr 2014 passen würde. AMD Besitzer brauchen sich auch nicht grämen, die Grafik in CP 2077 ist auch ohne RT oder mit Leistungs-Einstellungen zeitgemäß und schön.

Antwort 1 Like

ipat66

Urgestein

1,359 Kommentare 1,357 Likes

Das ist wirklich eine Unverschämtheit von Euch !

Ich werde mir dann wohl doch eine 4070 bestellen ( Black Friday ? ) müssen.
Schei$$ ( Sorry ) auf die mageren 12 GB....
Das ist schon ein Hammer-Feature :)

Danke für den Appetithappen :)

Antwort 3 Likes

Megaone

Urgestein

1,747 Kommentare 1,646 Likes

Predige ich ja seit Release. Aber auf mich hört ja keiner. Hoffe die 5090 kommt bald damit ich meine 4090 endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann. ;)

Hab meiner liebesten auch eine 4070 spendiert. Und die spielt noch nichtmal wirklich. Die weiss gar nicht, was sie da hat. .

Antwort 1 Like

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

Laut Dave im PCGH reichen 12gb in CP pathtracing in 5k....soviel dazu diese unnötige panikmache.

Dieser Typ ist auch cool :)

Antwort 1 Like

D
DaHell63

Mitglied

21 Kommentare 14 Likes
Igor Wallossek

1

10,212 Kommentare 18,900 Likes

Man kann die 4090 auf unter 300 Watt drosseln und der OLED ist immer noch partiell arg im Limit mit seinen 120 Hz. Spart mir über 150 Watt und sieht in UHD mit DLSS Qualität und RR eigentlich genauso aus bzw. sogar besser aus als nativ. Davon bitte gern mehr. :D

Antwort 10 Likes

H
Headyman

Veteran

116 Kommentare 53 Likes

Ja 12GB reichen, noch. Und bei den Preisen kaufen viele eher nicht alle 2 Jahre neu. Sobald die Konsolen auf 16GB sind, ist es vorbei mit 12 GB aufm PC. Für schlechte Ports schon früher...
Die 12GB sind die neuen alten 8GB, zum Kaufdatum völlig ausreichend, nach wenigen Jahren ist es ärgerlich. Hätte Nvidia einfach die 3070 mit 16GB politisch nicht gemordet, könnte keiner meckern, aber diese Wahl hatte wir ja nicht.

Antwort 1 Like

H
Headyman

Veteran

116 Kommentare 53 Likes

Ich hatte kurz nen Schreck bekommen, da war ja unter RR das Bild von Nvidia, wo auch Flow zu sehen ist. Dachte das wäre schon wieder nur ein 40er Feature. Zum Glück steht im Text, daß auch nicht 40er das Feature nutzen können.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

oppsie lol, mal schauen ob 12 reichen mit ultra sonst halt anpassen problem gelöst.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

ewig sogar. siehst eh auf ultra packst es eh nicht da macht der vram auch keinen unterschied mehr. klar mehr ist besser aber das meiste liegt nur rum.

raff nicht wie man hier posts zusammenführt auf cb geht es automatisch :D verbesserungsvorschlag 😎

Antwort Gefällt mir

D
DaHell63

Mitglied

21 Kommentare 14 Likes

Das vergessen halt viele, dass man mit ein wenig angepassen kaum/keinen Unterschied sieht. Maxed kostet eben.

Phantom Liberty in 5K, DLSS-Q, RR, PT, max. Details, VRAM + RAM Belegung siehe Bild oben links im OSD

Dafür reicht die Leistung meiner Karte sowieso nicht....also völlig egal ob der VRam reicht oder nicht.

Antwort Gefällt mir

helprequired

Mitglied

99 Kommentare 10 Likes

In ratchet and clank reichten 12gb nicht mit FG. Textur eine stufe runter fertig. Damit durchgezockt. gut auf Karten mit mehr Vram wird sowieso mehr belegt als gebraucht wird das sagt erstmal gar nichts aus :D

sollte ich mich jetzt dewsegen aufhängen das ich nicht eine 16gb karte gekauft habe weil das psychologisch wertvolle ultra nicht ging? ;) es sah trotzdem unfassbar gut aus eigentlich kein unterschied. Ist nur ein fanboy argument. das in 4k wohlgemerkt geht gut mit der 70TI.

edit: jop läuft mit 12gb vram: Die VRAM-Auslastung schwankt zwischen 10,5 und 11,8 GB knapp, 70 fps mit der 4070ti in 4k mit allem was geht wie schfft die amd 14fps? 😎 :cry:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung