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NVIDIA Reflex & Boost vs. AMD Anti-Lag & Radeon Boost under DirectX12 – Image Quality, Performance and System Latency in Practice!

Test methodology and benchmark runs

As with the last Overwatch article, I’d like to briefly show you how and where I did my comparisons. On the multiplayer map Hackney Yard (private game) I first tested both cards in a small benchmark run in the lowest and highest settings. First of all, this should show us who is basically the top dog here. For a better understanding I made a short video for you, so that you can classify the benchmark run.

 

To illustrate the graphics settings I also made two short videos. Here are the low settings using the RTX 3060 Ti as an example.

 

And here are the max settings.

 

Both cards had to endure benchmark runs as well as latency measurements under these settings. Yes, both cards also had DXR enabled. Quasi NVIDIA’s own playground for beautiful dying. Then let’s take a look at how the pure raw power of the two cards was burned onto the monitor here.

Well, looky here… The brute raw performance of the AMD RX 6700 XT gives the NVIDIA RTX 3060 Ti a run for its money. Even in NVIDIA’s ray tracing playground, AMD is stealing the sausage off NVIDIA’s plate here. Interesting! Of course I still have some detailed slides, so I don’t want to hide them from you.

Especially with the frame times and variances AMD pulls up and away. This round goes to AMD! Let’s see how the latencies develop in the further course here if necessary still in favor of NVIDIA or whether there is a surprise today.

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RedF

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Ich habe das Radeon Anti Lag immer drinne. Schön zu sehen das es auch was bringt.

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Gurdi

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Zum Artikel: Interessante Testreihe mit durchaus erhellenden Ergebnissen.
Das Vorwort zum kontroversen Thema beim vorherigen Artikel, zeugt dann auch von einer gewissen Größe das so offen nochmal klarzustellen.

Zum Thema Radeon Boost: Da scheint stellenweise einfach irgendwas noch broken zu sein. Um das Thema zu untersuchen empfehle ich Borderlands 3, das sollte Ihr euch mal anschauen. Ich verzeichne dort einen signifikanten Geschwindigkeitsverlust in QHD mit aktiviertem Boost. das lässt sich auch gut anhand des integrierten Benchmarks aufzeichnen. Eine Stellungnahme von AMD dazu würde mich mal interessieren wie das zustande kommt, anscheinend erzeugt das VRS das mit Boost einhergeht einen signifikanten Treiberoverhead was es insbesondere bei grundsätzlich hoher Framerate kontraproduktiv wirken lässt. Evtl. ist das ja auch gewollt von AMD, quasi ein künstliches Fps Limit. So richtig Sinn macht das aber bei meiner Konstellation nicht in Borderlands 3.

Wo Radeon Boost wirklich gut funktioniert ist Cyberpunk, da tut es was es soll nämlich bei geringem Qualitätsverlust insbesondere Bewegungen deutlich geschmeidiger darstellen. Ich nutze es in dem Spiel durchweg seit dem es unterstützt wird um an einem QHD Panel das auf 1800p downsampling betreibt via VSR mit Radeon Boost die Auflösung in Bewegung auf die nativen 1440p runter zu skalieren. Die Kombi ist dann wirklich stimmig.

Wie gesagt Borderlands 3 sollte Ihr euch mal anschauen in dem Bezug, ich denke Ihr werdet da einen ähnlichen Effekt beobachten wie hier bei COD.

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FritzHunter01

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Leider habe ich Borderlands 3 nicht… zum Thema CP 2077, bei mir Hat Radeon Boost bisher kein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Die Latenz is hier zweitrangig, was kannst du an FPS gewinnen?

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FritzHunter01

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Wer zufällig Apex Legends hat, bitte mal mit Radeon Starten und hier ein Feedback dazu geben! Grundsätzlich ist die Frage nach visuellen Effekten die Menü und im Game auftreten, sobald Boost zündet. Bei mir unspielbar bis jetzt… AMD is zwar dran, aber bisher erfolglos…

Mich interessiert, ob der Fehler bei jedem zum Tragen kommt.

Wer nicht weiß wonach er da Ausschau halten muss, ganz einfach, wenn der Fehler da ist, dann werdet ihr das sofort merken und das Spiel beenden!

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FritzHunter01

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Leider nur dann, wenn du im GPU Limit bist… aber ich hab es auch immer an!

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Gurdi

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Hab das nie genau gemessen, in 1800p war mir das Bild schlicht etwas zu langsam deswegen hatte ich vorher immer in QHD gezockt. Mit VSR wird dieses Problem behoben.

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FritzHunter01

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Genau da hat mir AMD gesagt, dass Radeon Boost dafür nicht ausgelegt ist... VSR wurde mir dringlich abgeraten... den Trick muss ich beim Testen manchmal anwenden, da ich aktuell keinen 2160p Monitor habe!

Bei mir hat das mitz VSR in CoD, Apex, Overwatch und SotTR super funktioniert... bei CP 2077 ging bei mir nicht wirklich was....

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skullbringer

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Ein äußerst aufschlussreicher und wertvoller Artikel mit viel Herzblut (mal wieder), vielen Dank Fritz Hunter! 👌

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Saschman73

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Hat sich da mittlerweile eigentlich beim Anti-Lag was verändert/verbessert? Ich überlege jedesmal wenn ich ein AMD Treiberupdate mache, ob ich Anti-Lag in (mittlerweile) COD MW2 an machen soll, oder nicht. :unsure:

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RedF

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Hab das eigentlich immer an. Oder spricht was dagegen?

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Saschman73

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465 Kommentare 274 Likes

Ich hab da mal auf Youtube rumgeschnüffelt und da gibts verschiedene Meinungen dazu.
zB. in diesem Video @ Minute 7 herum. 🤷‍♂️

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RedF

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FritzHunter01

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Da kommt nächste Woche was! Soll ja eine neue GPU kommen und da ich zufällig eine RX 6700 XT mit 12 GB rumliegen habe, muss die auch durch meine Tests...

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Saschman73

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Na dann hoffe ich mal ganz uneigennützig das wieder in COD getestet wird, bzw. COD MW2. :sneaky:

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FritzHunter01

Moderator

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Is dabei, aber nur als Multiplayer private Game... sonst testet man nur, wie schnell stirbt... :ROFLMAO:

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Saschman73

Veteran

465 Kommentare 274 Likes

In diesem Video (schon 1 Jahr alt) hat sich der Kerl auch mit dem Thema Input Lag beschäftigt und unterschiedliche Einstellungen getestet.
Wer seine Ostereier schon gefunden hat und jetzt nicht weiß wie er den restlichen Ostersonntag runterbiegen soll, kann ja bei Interesse reinschauen.
Wünsche frohe Ostern und blaue Eier!

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Fritz Hunter

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