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Unreal Engine 5.4: Smooth 60fps gaming and lightning-fast shader compilation

Unreal Engine 5.4 is finally here, bringing a range of improvements and new features that are exciting for both developers and gamers alike. With a focus on performance enhancements, visual improvements and advanced AI integration, this latest version takes the already impressive engine to a new level, enabling the creation of even more realistic and immersive gaming experiences.

Performance at the forefront:

One of the biggest highlights of Unreal Engine 5.4 is the significant performance boost. Epic Games has optimized the engine to enable smoother 60fps experiences on current generation consoles and PCs. This means that games developed with UE5.4 should suffer less from stuttering and performance degradation, even in demanding scenes with complex graphics.

Improvements that contribute to this performance boost include:

  • Revised systems for more parallelization
  • GPU instance culling for hardware ray tracing
  • Optimized shader compilation

These optimizations not only result in faster frame rates, but also reduce load times and improve overall responsiveness.

Visual brilliance at the highest level:

In addition to performance improvements, Unreal Engine 5.4 also offers a number of new features that take visuals to a new level. These include:

  • Nanite Adaptive Tessellation: allows incredibly detailed environments and objects to be rendered without sacrificing performance.
  • Heterogeneous Volumes: Creates realistic and dynamic smoke, fog and clouds.
  • Improved temporal super-resolution upscaling: Provides sharper and clearer images at lower resolutions.

Enhanced AI and machine learning integration:

Unreal Engine 5.4 expands the ability for developers to incorporate AI and machine learning technologies into their games. With new tools and APIs, developers can implement smarter NPC behavior, adaptive level generation and other innovative features more easily than ever before. To summarize, Unreal Engine 5.4 is a significant step forward for game development. The combination of performance enhancements, visual improvements and advanced AI integration allows developers to create games that are more stunning, immersive and engaging than ever. Says Epyic.

With the release of Unreal Engine 5.4, Epic Games has once again raised the bar for game development. The engine provides developers with the tools and capabilities to create games that push the boundaries of what is possible and take players to a whole new level of gaming experience.

Source: Epic

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RX480

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View image at the forums

läuft in Fortnite stabil

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8j0ern

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@RX480
Ok, dein Bild zeigt aber nicht so viele Details, wie die Demo:

;)

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Betonserver

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Ich frage mich immer, warum z.B. gewisse neue Survival Aufbauspiele nicht auf einer besseren Engine herausgebracht werden. Unreal ist doch mehr oder weniger kostenlos für die Spieleentwickler oder wie verhält sich das im Detail genau?

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8j0ern

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2,515 Kommentare 790 Likes

Von der Idee bis zur Umsetzung sind Teilweiße 10 Jahre.

Wie weit war die Unreal Enigine vor 10 Jahren ?
Jetzt schreib mal alles erneut, mit der neuen Engine...

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Betonserver

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13 Kommentare 11 Likes

Mir ist schon klar, dass es bei jedem Spiel einen gewissen Vorlauf gibt und nachträglich die Engine zu ändern viele Probleme bereiten und Geld kosten würde. Spiele wie Sunkenland von 2023 sind allerdings nach wie vor potthässlich und der Vorlauf wird, da bestimmt nicht 10 (oder in diesem Fall eher 15 Jahre) sein.

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8j0ern

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Verstehe, nun Epyc hat sich recht schnell mit Photogrammmetrie auseinander gesetzt.
Sie haben sogar ein "Point Cloud Visualizer" als open source heraus gebracht.

Woher kommt die Intention, ganz einfach alle Clouds stehen zur Verfügung:
Niemand muss mehr was Scannen, alles ist schon in der Bibliothek vorhanden.

Ein Spiel auf der Titanic, kein Problem:

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Betonserver

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Das ist leider etwas zu viel "Fachchinesisch" für mich. 😄 Ich bin in dem Thema nicht wirklich drin. Was ich aber mal gehört habe, ist z.B. dass sich eine Unreal Engine für Spiele wie 7DtD nicht eignet und man da was Eigenes entwickeln musste.

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midwed

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Was man bisher so von und mit der Unreal Engine 5(.x) gesehen hat, das ist wirklich echt krass. Freue mich insbesondere noch auf die ganzen fertigen Games, die auf dieser Engine basierend erscheinen werden. (y)

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RX480

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ne Tech-Demo ist kein Heute verfügbares Game
Kanns sein, das bei Fortnite die kleinen Maps von Usern stammen?
Da sollte man dann auch nicht übertriebenen Content erwarten, wie von Studios die komplette Teile für die UE im Marketplace
verkaufen wollen.

UE5.4 wird schon noch Demnächst in anderen "richtigen" AAA-Games kommen
und
hoffentlich vor Allem das CPU-Bottleneck/Streamen verbessern

Optik ist dann erst die nachrangige Baustelle.

btw.
Werde nacher mal die CitySample Demo in UE5.4 anschauen, ... ein User hat das freundlicherweise neu kompiliert:

(evtl. sind die zip.files falsch verlinkt!, das 5.4-file ist bei 5.1)

optisch hat sich nix geändert ggü. 5.1
evtl. ein mue fluffiger beim Rennen, was ja Sinn der CPU-Optimierung sein sollte

viel Spass beim Rumfliegen, das sollte dann die CPU fordern
der Schnappschuss ist mit AFMF

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Klicke zum Ausklappem
RX480

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z.Vgl.
mal noch UE5.1 in ner anderen älteren gemoddeten Demo mit Neo

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ecth_

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Schon immer wieder beeindruckend. Ich krieg das immer nur mit, wenn mir auf YouTube mal wieder ne neue TechDemo vorgestellt wird und mach mir dann den Spaß daraus, das Video Leuten zu zeigen und sehr spät zu droppen "das ist in-game Grafik". Mal sieht mans früh, mal super spät. Wir kratzen an den Grenzen des Uncanny Valley.. ^^

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olligo

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Dann werde ich nachher gleich mal das neue Epic Games Update in Fortnite runterladen und mal schauen, was die FPS bei Lumen auf max so machen!
Fortnite war ja wirklich ein ziemliches knackiges Spiel, wenn man es mal auf maximale Details gestellt hat :)

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Samir Bashir

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