Unreal Engine 5.4: Flüssiges 60fps-Gaming und blitzschnelle Shader-Kompilierung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Unreal Engine 5.4 ist endlich da und bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen, die sowohl für Entwickler als auch für Spieler gleichermaßen aufregend sind. Mit dem Fokus auf Leistungssteigerungen, visuelle Verbesserungen und erweiterte KI-Integration hebt diese neueste Version die ohnehin schon beeindruckende Engine auf ein neues Level und ermöglicht die Erstellung von noch […] (read full article...)
 
Fortnite_2024.04.24-23.12.jpg

läuft in Fortnite stabil
 
@RX480
Ok, dein Bild zeigt aber nicht so viele Details, wie die Demo:


;)
 
Ich frage mich immer, warum z.B. gewisse neue Survival Aufbauspiele nicht auf einer besseren Engine herausgebracht werden. Unreal ist doch mehr oder weniger kostenlos für die Spieleentwickler oder wie verhält sich das im Detail genau?
 
Ich frage mich immer, warum z.B. gewisse neue Survival Aufbauspiele nicht mit einer besseren Engine herausgebracht werden. Unreal ist doch mehr oder weniger kostenlos für die Spieleentwickler oder wie verhält sich das im Detail genau?
Von der Idee bis zur Umsetzung sind Teilweiße 10 Jahre.

Wie weit war die Unreal Enigine vor 10 Jahren ?
Jetzt schreib mal alles erneut, mit der neuen Engine...
 
Von der Idee bis zur Umsetzung sind Teilweiße 10 Jahre.

Wie weit war die Unreal Enigine vor 10 Jahren ?
Jetzt schreib mal alles erneut, mit der neuen Engine...
Mir ist schon klar, dass es bei jedem Spiel einen gewissen Vorlauf gibt und nachträglich die Engine zu ändern viele Probleme bereiten und Geld kosten würde. Spiele wie Sunkenland von 2023 sind allerdings nach wie vor potthässlich und der Vorlauf wird, da bestimmt nicht 10 (oder in diesem Fall eher 15 Jahre) sein.
 
Verstehe, nun Epyc hat sich recht schnell mit Photogrammmetrie auseinander gesetzt.
Sie haben sogar ein "Point Cloud Visualizer" als open source heraus gebracht.

Woher kommt die Intention, ganz einfach alle Clouds stehen zur Verfügung:
Niemand muss mehr was Scannen, alles ist schon in der Bibliothek vorhanden.

Ein Spiel auf der Titanic, kein Problem:

 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe, nun Epyc hat sich recht schnell mit Photogrammmetrie auseinander gesetzt.
Sie haben sogar ein "Point Cloud Visualizer" als open source heraus gebracht.

Woher kommt die Intention, ganz einfach alle Clouds stehen zur Verfügung:
Niemand muss mehr was Scannen, alles ist schon in der Bibliothek vorhanden.

Ein Spiel auf der Titanic, kein Problem:

Das ist leider etwas zu viel "Fachchinesisch" für mich. 😄 Ich bin in dem Thema nicht wirklich drin. Was ich aber mal gehört habe, ist z.B. dass sich eine Unreal Engine für Spiele wie 7DtD nicht eignet und man da was Eigenes entwickeln musste.
 
Was man bisher so von und mit der Unreal Engine 5(.x) gesehen hat, das ist wirklich echt krass. Freue mich insbesondere noch auf die ganzen fertigen Games, die auf dieser Engine basierend erscheinen werden. (y)
 
@RX480
Ok, dein Bild zeigt aber nicht so viele Details, wie die Demo ...
ne Tech-Demo ist kein Heute verfügbares Game
Kanns sein, das bei Fortnite die kleinen Maps von Usern stammen?
Da sollte man dann auch nicht übertriebenen Content erwarten, wie von Studios die komplette Teile für die UE im Marketplace
verkaufen wollen.

UE5.4 wird schon noch Demnächst in anderen "richtigen" AAA-Games kommen
und
hoffentlich vor Allem das CPU-Bottleneck/Streamen verbessern

Optik ist dann erst die nachrangige Baustelle.

btw.
Werde nacher mal die CitySample Demo in UE5.4 anschauen, ... ein User hat das freundlicherweise neu kompiliert:
(evtl. sind die zip.files falsch verlinkt!, das 5.4-file ist bei 5.1)

optisch hat sich nix geändert ggü. 5.1
evtl. ein mue fluffiger beim Rennen, was ja Sinn der CPU-Optimierung sein sollte

viel Spass beim Rumfliegen, das sollte dann die CPU fordern
der Schnappschuss ist mit AFMF
 

Anhänge

  • The Matrix Awakens_2024.04.25-22.04.jpg
    The Matrix Awakens_2024.04.25-22.04.jpg
    448,9 KB · Aufrufe : 11
  • The Matrix Awakens_2024.04.25-22.34.jpg
    The Matrix Awakens_2024.04.25-22.34.jpg
    342,6 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
z.Vgl.
mal noch UE5.1 in ner anderen älteren gemoddeten Demo mit Neo
 

Anhänge

  • CitySample-Win64-Shipping_2024.04.25-23.31.jpg
    CitySample-Win64-Shipping_2024.04.25-23.31.jpg
    286,2 KB · Aufrufe : 9
Schon immer wieder beeindruckend. Ich krieg das immer nur mit, wenn mir auf YouTube mal wieder ne neue TechDemo vorgestellt wird und mach mir dann den Spaß daraus, das Video Leuten zu zeigen und sehr spät zu droppen "das ist in-game Grafik". Mal sieht mans früh, mal super spät. Wir kratzen an den Grenzen des Uncanny Valley.. ^^
 
Dann werde ich nachher gleich mal das neue Epic Games Update in Fortnite runterladen und mal schauen, was die FPS bei Lumen auf max so machen!
Fortnite war ja wirklich ein ziemliches knackiges Spiel, wenn man es mal auf maximale Details gestellt hat :)
 
Oben Unten