Gaming GPUs Practice Reviews

AMD FSR and NVIDIA DLSS as performance accelerator | Marvel’s Avengers in direct comparison

Disclaimer: The following article is machine translated from the original German, and has not been edited or checked for errors. Thank you for understanding!

Still WQHD capable with 6GB VRam?

The memory of the GTX 1060 with 6GB GDDR5 is from my point of view, the absolute minimum and that already for 1080p. The memory stinginess on the part of NVIDIA will avenge itself here quite fast. Then, in case of doubt, even FSR can no longer help. Let’s have a look!

Also here I recommend the game with the settings or additionally the downgrade to 1080p, because even with the help of FSR it’s not really what with the 60 FPS on average. What a shame! But the VRam wasn’t to blame for the failure.

Since there is no DLSS support for the Pascal cards and FSR still has its problems with displaying or reconstructing graphical details, the only thing left to do from my point of view is to tweak the settings. You’ll see on the next page why I find this to be the case. You’d have to be blind to like that!

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

337 Kommentare 131 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

Antwort 1 Like

v
vonXanten

Urgestein

803 Kommentare 335 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

Antwort 1 Like

s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
C
Ccnorth

Mitglied

19 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,747 Kommentare 1,646 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Die Werte entsprechen 1080p… ich habe vergessen die Headline der Folien auf 1080p anzupassen… das korrigiere ich!

Vielen Dank für den Hinweis

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Das mit dem Schärferegler stimmt in der Tat... das muss ich mir gesondert anschauen

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Das sieht nach einem Ass aus… oder wie siehst du das?

Antwort 1 Like

Corro Dedd

Urgestein

1,817 Kommentare 676 Likes

Für einen weiteren Vergleich können wir Hellblade: Senuas Sacrifice wieder auspacken, das hat heute ein Update erhalten, mit DXR, DLSS und FSR:

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung