HDR-Gaming
Im Allgemeinen ist HDR für den MSI MEG342C QD-OLED ein Kinderspiel. Die knapp fünf Millionen Pixel sind selbstleuchtend und somit wird ein quasi unendliches Kontrastverhältnis möglich. Schwarz ist quasi Licht aus und das ist einfach mega geil. Samsungs QD-OLED hat mich noch mehr überzeugt als WOLED von LG.
Die Farben sind heller und knackiger und der MEG342C kann locker die 1000 Nits bei 1 und 2 Prozent APL knacken. Leider hat MSI das EOTF-Tracking und somit auch die Luminance total verkackt. Auch diese Messungen konnte Simon Baker bei seinem Sample genauso bestätigen. An der Stelle decken sich meine Messungen mit denen von meinem Kollegen Tim von Hardware Unboxed – zum ersten Mal – überhaupt gar nicht. Nicht, weil Tim schlecht gemessen hat, sein Sample war deutlich besser in Bezug auf EOTF/Luminance kalibriert. Er hatte den Monitor lange vor dem offiziellen Launch. Zum Video klick hier!
Ihr habt also die Qual der Wahl zwischen zwei HDR-Möglichkeiten: Entweder max. 450 Nits oder über 1000 Nits Peak Brightness.
HDR True Black 400
So sieht HDR aus, wenn das Gray Scale-Tracking in die Hose geht, das bedeutet die Schattendetails gehen verloren und auch alles, was hell sein muss ist im Zweifel viel zu hell. Es wird insbesondere schon an den extremen DeltaE bzgl. Saturation und ColorChecker deutlich! Wenigstens macht es keinen Unterschied, ob man eine AMD oder NVIDIA GPU besitzt, wie ihr anhand der Messungen sehen konntet. Das Thema werde ich beim nächsten Artikel zum Samsung Odyssey OLED G8 nochmal beleuchten. Ich sag’s mal so: FreeSync Premium Pro – ist auch nicht alles Holz was glänzt!
HDR 1000 Nits mode
Den 1000 Nits Modus wollte ich euch nicht vorenthalten. Wie ihr sehen konntet, wird es nicht besser, daher habe ich mir auch die Messungen in Bezug auf ColorChecker etc. erspart. Meine Zeit ist kostbar, vor allem dann, wenn man das Ergebnis vorhersagen kann. Mir war nur wichtig, dass ihr seht, dass die 1000 Nits machbar sind. Dennoch muss MSI hier dringend ein Firmware Update bringen. Am besten gleich noch die bereits angesprochenen Themen mit in das Firmware Update packen! So, ich denke das soll es für heute auch schon gewesen sein. Letzte Seite…
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Display Latencies
- 6 - Color-Performance @ Default Settings
- 7 - Direct Comparison and Power Consumption
- 8 - Color-Performance calibrated
- 9 - HDR-Performance
- 10 - Summary and Conclusion
52 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Veteran
Moderator
Urgestein
Veteran
Moderator
Moderator
Urgestein
Urgestein
Veteran
Moderator
Urgestein
Urgestein
Moderator
Veteran
Moderator
Moderator
Urgestein
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →