Das Rubber-Coating der Handballenauflage sieht aus wie Klavierlack, zwischen den Tasten befindet sich die Brot-Notration für mehrere Tage und auf einigen Kappen sind Dellen, so tief wie der Bodensee. Durchgenudelt eben. Nach über 10 Jahren im täglichen Gaming-Einsatz eines Counter-Strike-Fanatikers darf das dann wohl auch mal so aussehen. Und der [...]
Grundlagen & Praxis
GeForce GTX 1650 Passive Cooling – Wir modden eine OC-Karte zur Silent-Karte und staunen! | igorsLAB
Ja, also genau diesen Umbau konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Nachdem ich in der Vergangenheit schon so einige Karten umgebaut hatte, muss diesmal also die aktuelle GeForce GTX 1650 dran glauben. Und wer es nicht glaubt: es geht. Es geht sogar richtig gut! Wieso und warum, das lest Ihr nur hier...
Heute bekommt Ihr mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen einer exemplarischen Grafikkartenproduktion bei PC Partner. Ich habe die Abläufe leicht vereinfach zusammengefasst und auch schematisch passend geliedert. Ein Muss für jeden Technikfreak!
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges [...]
Nein, Gutes muss nicht immer extrem teuer sein, man kann auch mit der cleveren Verwaltung seines eher begrenzten Budgets glücklich werden und es trotzdem ganz schön bunt treiben. Und das meine ich durchaus wörtlich, denn auch Deepcool hat mittlerweile alles mit RGB-LEDs bestückt. Das kann man jetzt natürlich sehen wie man will, vor allem aber im [...]
Das Leben ist manchmal ganz schön schwer. Vor allem auch das Innenleben, wenn es darum geht, ein an sich schon monströses Gehäuse wie das Raijintek Enyo, voll mit Hardware bepackt, mal auf einen Tisch zu heben. Da kommen dann schon mal schnell über 30 Kilo zusammen und man fragt sich echt, wo die eigentlich herkommen. Zum Großteil natürlich auch [...]
Wichtige Vorbemerkung und Setup Am Anfang stand natürlich die Überlegung, wie ich das Ganze möglichst reproduzierbar und plausibel messen soll. Nehme ich nun einen Mix aus mehreren Spielen oder doch besser nur eines mit konsistenten Ergebnissen und dafür einer längeren Laufzeit? Am Ende habe ich mich nach vielen Versuchen für Letzteres [...]
Wie Ihr wisst, bin ich ja mehr oder weniger freiwillig unter die YouTuber gegangen, auch wenn ich eigentlich ja keine Spiele streame, sondern „nur“ dafür sorgen muss, dass die HDMI-Signale meiner Kameras möglichst latenz- und verlustfrei an die Workstation gelangen. Mit bis zu drei Kameras kann da ein Equipment schon recht schnell auch [...]
Ich wollte den Lesern jetzt nicht martialisch mit Registry-Hack oder etwas Ähnlichem kommen, aber es ist schon reichlich nervig, wenn man eine Nvidia Quadro RTX 4000 zum Testen bekommt, den Reviewers Guide mit dem SPECapc für Solidworks 2017 sieht und man sich trotzdem erst einmal manuell selbst behelfen muss, um überhaupt ein wenig Performance zu [...]
Ja, ich habe es mal wieder getan und aus dem Stapel diverser Pads heute etwas getestet, das vom bereits früher getesteten Material grundlegend abweicht. Es ist zwar ein Phasenwechselpad, aber diesmal aus leicht gepressten Nanopolymeren und elektrisch nicht leitend. Dazu ist es dünn genug und auch sonst recht flexibel zu handhaben. Nur der BurnIn [...]
Wer schon immer mal wissen wollte, was mit einer Radeon VII und den aktuellen Treibern STABIL geht, wenn man maximal übertaktet, dem seien dieser Artikel mit vielen Details und das passende Video dazu direkt ans Herz gelegt...
Neue Benchmarks braucht das Land! Verschiedene Spiele in mehreren Auflösungen mit dem Schwerpunkt auf Zugewinn durch Untervolten oder ein OC mit einer umgebauten Radeon VII. Wir werten alles aus: Frame-Times. Percentile, Varianzen, die Glätte des Verlaufs und vieles mehr als Balken- und auch Kurvendiagramme als Übersicht oder Einzelauswertung [...]
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.
Neue Revision, neues Glück? Schauen wir mal, was Alphacool aus dem Eisblock GPX gemacht hat, denn es gibt mittlerweile ja ein neues Modell M02, das sowohl zur GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, als auch zur RTX 2070 kompatibel ist. Wie gut das alles dann performt und wo man den Kühler im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern einordnen kann, das muss [...]
Alle guten Dinge sind Vier, der Rest der Anbieter hat sich mit seinen Produkten leider entweder verweigert oder konnte bedauerlichrweise nicht liefern. Das ist zwar an sich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Zusätzlich haben es zwei der mir als Prototypen zugesandten Exemplare nach dem Test nie in den Handel geschafft. Hier sind beide Seiten stets [...]
Meine Vorliebe für die Thermal Grizzly Kryonaut liegt in deren Performance und Konsistenz begründet, denn in vielen Situationen muss ich schnell und vor allem sehr oft Kühler entfernen und wieder zusammenmontieren. Doch so eine sehr flüssige Paste hat auch kleinere Nachteile, denn es ist und bleibt ein garstiger Schmand, der sich nicht nur in [...]
Normalerweise lasse ich ja keinen Außenstehenden in Office und Labor, weil es am Ende auch keinen etwas angeht, was hier im Detail abgeht. Das Testen der MSI RTX 2080 Ti Lightning Z ist mit Sicherheit eine viel komplexere Sache, als man es vereinfacht einmal mitfilmen kann. Aber ich nehme Euch heute einmal mit, denn wer wollte nicht schon immer [...]
Wer meinen Artikel über die Zusammenhänge von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout noch im Gedächtnis hat, der wird sich natürlich auch fragen, wie ich das alles messe und welche Technik dahintersteckt. Da wir keine Geheimnisse haben und die Resonanz zudem sehr groß war, haben Frank Schmidt („Bigreval“ im Forum) und ich [...]
Es gibt immer wieder Dinge, die fallen einem geradezu vom Himmel in den Schoß und zeitgleich dem Absender auch ein wenig auf die Füße. Grundregel Nummer Eins ist dabei aber immer, dass man als aufmerksamer Beobachter und Tester stets kooperativ bleibt und nicht gleichgültig einfach sein Pensum abarbeitet. Besser machen statt meckern ist hier der [...]
Was lange währt, muss wohl einfach gut werden. Nach langen Warten ist es nun nämlich endlich soweit und der zum Jahresende 2018 angekündigte Aqua Computer kryographics NEXT 2080 Ti hat meinen Testdurchlauf am Wochenende absolviert und mit Bravour bestanden. Ohne spoilern zu wollen: die Geduld hat sich wirklich gelohnt! Auch wenn ein paar [...]
Wir klären heute, was eigentlich hinter Nvidias Ankündigung steckt, sich auch Adaptive-Sync-Verfahren zu öffnen, welche Krietrien erfüllt sein müssen und was das alles für Desktop-Monitore und Notebooks zu bedeuten hat. Viele Details sind zudem nicht in den offiziellen Statements zu finden. Deshalb haben wir dies alles quasi als FAQ in einem Guide [...]
Erst einmal Entwarnung an alle, die glauben, ich hätte mich mal wieder verschrieben. Aber: Sharkhan ist nicht Sharkoon, sondern ein Brand von Chenglin Inc. aus Südkorea. Kennt Ihr nicht? Macht nichts, denn die Firma gibt es auch erst seit 2017. Die Auswahl der Produkte ist auch noch sehr überschaubar, aber man möchte mit der Sharkhan Extreme XTC-4 [...]
Was wäre die Welt ohne den Universal Serial Bus? Jedenfalls wohl nicht die, die wir jetzt kennen, das steht sicherlich fest. Aber was könnte man machen, wenn man mal einen TV-Stick testen möchte, weil der immer wieder „abstürzt“? Zieht er zu viel Strom oder liegt es doch an der Software? Wieviel „Saft“ hat mein Handy noch oder ist der Akku [...]
Mit dem Watercool Heatkiller IV for RTX 2080 Ti möchte ich nun den dritten Fullcover-Wasserblock im Detail vorstellen, der sich meinem Belastungstest ehrlich stellen muss. Dass das Testmuster erst jetzt kam, liegt vor allem an der hohen Nachfrage und daran, dass die Teile infolgedessen stets und ständig ausverkauft waren. Doch irgendwann landet [...]
Die Firmware der letzten Nvidia-Generationen lässt sich (nicht nur) im Hinblick auf die zu erwartenden Leistungsaufnahmewerte und Power Limits mit Nvidias NVSMI-Tool relativ einfach auslesen. Das ist an sich ja nichts völlig Neues, aber ich habe für die etwas Ungeübteren unter den Lesern mal eine 1-Klick-Batch-Datei geschrieben, die das mühselige [...]