Gehäuse Testberichte

Full ATX und All-In-One? Ein weltexklusiver Test der AIO Drone Station mit schwerer Crossover-Technik | Retro 2013

Fehlende Features ergänzen

Eines dürfen wir bei aller Gigantomanie dann auch nicht aus den Augen verlieren: so ein Serverboard hat zwar eine Menge Features, die ein Gamer meist gar nicht braucht, aber eben auch Defizite für dessen Belange. Das von mir verwendete KCMA-D8 von ASUS besitzt weder SATA 3 (SATA 6G), noch USB 3.0. Zudem trägt das ATX-Panel an der Rückseite nur ganze zwei USB-2.0-Anschlüsse, was aber für dieses Gehäuse zufällig sogar ausreichend ist, denn die Rückseite des Mainboards ist sowieso nicht direkt erreichbar.

Mir stehen zwei freie PCI-E- und ein freier PCI-Slot zur Verfügung, um die Aufrüstung mit passenden Zusatzkarten zu lösen. Da die beiden nachfolgend vorgestellten Karten für SATA 3 und USB 3.0 im PCI-E-Slot sitzen müssen, bleibt als Audio-Lösung später nur noch der PCI-Slot. Über den richtigen Sound habe ich mir deshalb auf der nächsten Seite noch einmal separat Gedanken gemacht. Aber zurück zur Aufgabe und den zwei Karten.

Für die Problemlösung habe ich mich zunächst sogar mehrere Male im Regal von Silverstone bedient, die nämlich nicht nur Gehäuse, Kühler und Lüfter herstellen, sondern noch eine ganze Menge mehr. Die Zubehör-Linie von Silverstone ist auf dem Markt in ihrer Vielfalt doch recht einzigartig und bietet auch im Bereich der Steckkarten sehr interessante Optionen für Um- und Aufrüster. Die vier Zugriffe auf das Silverstone-Portfolio lesen sich dann im Detail so:

SATA 3 mit der Silverstone SST-EC05

Diese kleine Karte nutzt einen einigermaßen aktuellen Marvell-Controller und wird sehr sicher erkannt. An dieser Karte angeschlossene Laufwerke lassen sich problemlos auch als Boot-Laufwerk (oder im RAID) nutzen. Ich habe in meinem Fall einfach die beiden schnellen SSDs an dieser Karte angeschlossen. Der geplante SATA-Hotswap und das Blu-ray-Laufwerk sind dann wieder normal an den SATA-2-Anschlüssen des Mainboards angeschlossen.

Modell
SST-EC05
Controller-Chip
Marvell 88SE9130
Ports
2x SATA 6Gbps (intern)
Function mode
HyperDuo (capacity), HyperDuo (safe), RAID0, RAID1
Betriebssysteme
Windows XP, Vista, 7 und 8 (32bit/64bit)
Formfaktor
PCI Express 2.0  1x (Normalhöhe oder Low Pofile)
Kompatibilität
SATA 6Gbps, abwärtskompatibel zu SATA 3Gbps/SATA 1.5Gbps
Drive Support
SATA HDD oder SSD
Übetragungsgeschwindigkeit
Bis zu 5Gbps via PCI Express 2.0 1x

USB 3.0 mit der Silverstone SST-EC04-P

Die an der Front der Drone Station platzierten zwei USB-3.0-Buchsen werden mit normalen USB-Steckern hinten am Mainboard angesteckt. Da das Serverboard, wie oben erwähnt, aber nur über zwei externe USB-2.0-Buchsen verfügt, die zudem schon durch die anderen zwei USB-2.0-Frontanschlüsse belegt sind, musste diese separate Lösung her. Die SST-EC04-P bekommt die Stromversorgung per Molex-Stecker vom Netzteil, was  eine bessere und einfachere Lösung als die Entnahme von der 12-Volt-Schiene des PCI-E-Slots (samt anschließender Spanungswandlung) darstellt.

Modell
SST-EC04-P
Stromversorgung
5V über Molex-Strang vom Netzteil
Betriebssystem
Windows XP, Vista, 7 (32bit/64bit), 8 (32bit/64bit)
Formfaktor
PCI Express 2.0  1x (Normalhöhe oder Low Pofile)
USB 3.0 Controller
NEC uPD720201
USB Ports
Dual port USB 3.0 support (2x extern, 2x intern)
Enclosure Interface
USB 3.0 (Max. 5Gbps). kompatibel zu USB 2.0 und 1.1
Ausgangsspannung
5V (Stromstärke ohne Limit)
Übertragungsgeschwindigkeit
USB 3.0 (5Gbit/s), USB 2.0 (480Mbit/s), USB 1.1 (12Mbit/s)

SATA HotSwap mit dem SST-FP57B

Da ich in der Front gern einen Einschub für wechselbare Festplatten nutze, kommt mir der SST-FP57B als 5,25″-Einschub für 3,5″-Festplatten gerade recht. Diese Lösung ist auch für anderen Gehäuse leicht nachrüstbar und hat mir schon so manch guten Dienst erwiesen.

Adpater für die werkzeuglose SSD-Montage: SST-SDP08

Gut, die Drone Station besitzt am Boden eines der Laufwerkskäfige vier Löcher, so dass man die SSD dort fest vesrchrauben könnte. Bei zwei SSDs würde diese Lösung aber schon problematisch, da keine weitere Möglichkeit zur Montage vorgesehen ist. Da ich aber gern zwei SSDs verbauen möchte, sage ich schon mal Danke und nutze diese Adapter. Die harmonieren recht gut mit den Einschüben für die werkzeugfreie Montage der Drone Station. Was will man mehr?

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,474 Kommentare 830 Likes

Ich finde diese Dinger interessant. Ich kann mich noch erinnern (man, bin ich alt geworden) als Compaq einen 486 DX "Luggable" im Programm hatte. Mein damaliger Chef hatte so eins, die Dinger waren unverschämt teuer. Das Keyboard hatte einen (sehr kleinen) CRT eingebaut, der im Transport von dem eingepassten und arretierten Keyboard abgedeckt wurde. Also, schwer, klobig, sehr teuer, aber natürlich schneller als jedes Notebook daß es damals zu kaufen gab.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,474 Kommentare 830 Likes

Und als Zusatz: Bei diesem AIO würde ein guter, voll kalibrierter oder kalibrierbarer UHD Monitor als Option Sinn machen. Damit könnte so eine Kiste uU als mobile Video Workstation ausgelegt werden; schon die 24 Zoll Bildschirm Diagonale ist dafür besser geeignet als die 17 oder 18 Zoll eines "Desktop Replacement" bzw Workstation Laptops mit Socket CPU, die es ja auch gibt .

Antwort 2 Likes

Michael M

Mitglied

32 Kommentare 1 Likes

Klasse die Kiste, so einen habe ich WaKü umgebaut mit Schnellkupplungen und externem Kühler, Also nix mehr mit LAN Party.
Ich finde das Ding ganz witzig. Leider habe ich es nicht hinbekommen das Monitorpanel zu tauschen, auch nicht mit Hilfe des Lieferanten aus Holland.

Antwort Gefällt mir

onyman

Veteran

237 Kommentare 125 Likes

Hahaha! Gemerkt! :LOL::LOL:

Interessante Nieschenlösung.

Herausnehmbare Festplattenkäfige wären auch nicht verkehrt gewesen - bei den zwei CPU Kühlern sieht das fast nach Atemnot aus.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung