Prozessor Testberichte

Untere Mittelklasse im Showdown: Intel Core i5 10400F vs. AMD Ryzen 5 3600 zusammen mit dem passenden Motherboard im Vergleich – Gleich teuer und gleich schnell?

Leistungsaufnahme der CPU (gesamtes Package)

Wenn man den Intel Core i5-10400F so betreibt, wie es CPU- und Boardhersteller gern hätten, dann ist das mit der Lust an der Last so eine Sache. Die CPU ist beim Gaming nämlich erstaunlich genügsam und liegt deutlich vor den beiden Ryzens, zumal sie beim gemessenen und zugrunde liegenden Benchmark die schnellste aus dem Trio war. Das zeigt einmal mehr, wo AMDs kleine Nachteile beim Zen2 liegen, der allerdings demnächst bereits abgelöst werden wird.

Unter Volllast dreht sich das alles ein wenig um. Der in den multi-threaded Anwendungen etwas schnellere Ryzen 5 3600 ist sogar einen Tick  sparsamer, während der Ryzen 3 3300X zumindest an der Steckdose siegt. Allerdings kommen hier ja noch die teils deutlichen Performance-Nachteile hinzu, so dass sich das alles schnell wieder relativiert.

Zusammenfassung und Fazit

Der Intel Core i5-10400F ist an sich keine schlechte CPU und im direkten Vergleich zu AMDs Ryzen 5 3600 zusammen mit dem Unterbau als Gesamtpaket auch in etwas gleich teuer. Das hätte man sich noch vor ein, zwei Jahren so kaum träumen lassen. Die Gaming-Performance setz immer noch, bis auf wenige Ausnahmen, die eigentlichen Maßstäbe in dieser neuen Preisklasse, auch wenn die Luft sehr dünn geworden ist. Nimmt man dann noch eine standesgemäße, deutlich günstigere Grafikkarte in die Berechnung mit hinein, dann verwischen sich die Unterschiede fast vollends.

Genau dann allerdings kommt noch der Ryzen 3 3300X hinzu, den ich hier als netten Störenfried sehe. Wer nur mal eben schnell etwas für das nächste Jahr oder den Übergang sucht, ist da fast noch besser aufgehoben. Ansonsten liegt es wohl an jedem selbst, welche (Hersteller-) Wahl er trifft. Beide Sockel, sowohl der 1200 von Intel als auch der AM4 von AMD sind bereits jetzt schon zum absehbaren Aussterben verurteilt. Eine Generation noch und dann kommt eh wieder etwas Neues. Deshalb ist die Idee, preislich momentan nicht gar so hoch einzusteigen, schon recht interessant. Denn der Core i5-10400F ist sogar knapp besser als das ehemalige Flaggschiff Core i7-8700K, den man auch heute noch in vielen Gaming-PCs findet.

Damit ist der  Core i5-10400F wohl aktuell die attraktivste Gaming-CPU von Intel, wenn es darum geht, das Budget nicht allzu sehr zu belasten. Auch das ist sicher eine sehr interessante Erkenntnis.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung