Prozessor Testberichte

Untere Mittelklasse im Showdown: Intel Core i5 10400F vs. AMD Ryzen 5 3600 zusammen mit dem passenden Motherboard im Vergleich – Gleich teuer und gleich schnell?

Gaming Benchmarks

Ich lasse alle Spiele in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln laufen, was die Zielgruppe dieser CPUs wohl auch tun dürfte. Dazu lege ich eher Wert auf einen ausgewogenen Mix aus Performance und Optik. Mit welcher Grafikkarte testet man so ein System aber am besten? Nimmt man eine GeForce RTX 2080 Ti oder doch lieber etwas der Preisklasse und Zielgruppe Entsprechenderes? Nach einem ersten Plausibilitätstest mit einer MSI RX 5600XT Gaming MX habe ich diese Idee allerdings schnell wieder verworfen, weil die Grafikkarte meist das limitierende Glied in der Grafikkette war. Dann nämlich reicht auch der Ryzen 3 3300X locker aus, um mit den anderen CPUs fast deckungsgleiche Ergebnisse zu erzielen!

So ist es dann, ich wollte mich da nicht lumpen lassen, die MSI GeForce RTX Lightning Z geworden, die auch mal wieder ran durfte um nicht im Archiv unnötig einzurosten. Zumindest lassen sich so die  Unterschiede im täglichen Einsatz wohl am ehesten herausfinden. Auf die 720p-Tests habe ich hier und heute aus vielerlei Gründen verzichtet. Der wichtigste davon war wohl die fehlende Zeit, aber das hatten wir ja schon.

Je nach Spiel und Mehrkern-Optimierung ist mal der i5-10400F vorn und mal, man staune, der Ryzen 3 3300X. Die Abstände zwischen dem Ryzen 3 3600 und Ryzen 3 3300X sind wirklich mess- und spürbar, wenn ein Spiel eher nur auf Takt getrimmt ist und nicht auf die Parallelisierung über möglichst viele Threads. Zwar setzen immer mehr Spiele auf eine bessere und breitere Nutzung möglichst vieler Threads, aber immer mehr heißt leider nicht die Mehrheit. Und so ist der Ryzen 3 3300X irgendwie der Sieger des kleinen Mannes, allerdings ohne rechte Zukunftsperspektive für kommende Veränderungen der Threadlandschaft.

Eigentlich sind die Unterschiede zwischen den CPUs beim Gaming relativ klein und ich schrieb es ja anfangs schon: bei einer eher standesgemäßen Radeon RX 5600XT liegen die drei CPUs fast immer bis auf ein FPS Unterschied gleichauf, solange die Grafikkarte das Limit erzeugt. Wer hingegen auch mal Arbeiten möchte und auf die Zukunft mit mehr Threads setzt, wird wohl eher zum Core i5-10400F greifen, oder aber dem Ryzen 5 3600. Das verwendete B460-Motherboard lässt dem i5-10400F zwar nur wenig Spielraum, aber die CPU tut genau das, wofür man sie kauft, wenn man es denn tut.

Man sieht hier sehr gut den Nachteil des kleinen Ryzen 3 3300X, aber den wird man sich zum Rendern ja eh nicht kaufen. Und sonst? Die Singlecore-Performance der Core i5-10400F geht in Ordnung, auf wenn ihn der Ryzen 3 3300X recht ordentlich zwickt. Unterm Strich sind sich beide Sechskerner sehr ähnlich und der kleine Vierkerner spielt ein wenig den hüpfenden Foxterrier, der wie aufgezogen seine Kreise  dreht und immer wieder nach dem Stöckchen schnappt.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung